Kaufe Festplatte welche

  • Hallo,


    Ich weiß schon man sollte die Suchfunktion nutzen was ich auch getan habe, doch es ist einfach zu viel.


    Ich möchte in meine Dream 7025 eine Festplatte einbauen und da geht es nämlich los.
    Auch was muss ich achten? Es gibt so viele Abkürzungen wie z. B. 2,5 Zoll usw. usw.. Dann liest man noch sehr viel über Wärmeprobleme und Laufgeräusche. Das Ganze noch bei unterschiedlichen Herstellern.


    Vielleicht kann mir ja wer die wichtigsten Bezeichnungen sagen dass man schonmal nicht die falsche Größe kauft. Wegen Hersteller, Laufruhe und Wärmeentwicklung werde die Meinungen wahrscheinlich ein bisschen auseinander gehen.



    Danke
    Gruß rollingman

  • rollingman


    Kauf Dir einfach bei Reichelt eine 2.5 " Festplatte, die gibt es mittlerweise bis 200 GB, sind etwas teuerer als normale Festplatten, dafür aber praktisch unhörbar. Die Geschwindigkeit reicht völlig aus und der Stromverbrauch ist ganz weit unten. Preise von 50 - 200 Euro


    Dazu dann noch den Adapterstecker 44-40 polig und zusätzlich 2.5 auf 3.5 " Montagewinkel (zusammen mit dem Adapter für 6,90).


    Dann passt das ganze schön in den Montagewinkel in der 7025.


    Ich habe eine 120 GB von Hitachi, 4300 U/min, flüsterleise und verkraftet parallel 2 Aufnahmen ohne jede Störung.


    Bei Dateigrößen von durchschnittlich 2,5 GB kriegts Du da locker 50 Filme drauf...


    Gruß
    Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • also ich würde eine CE (consumer electronics) Festpaltte kaufen - die sind speziell für Unterhaltungselektronik ausgelegt :winking_face: vorzugsweise eine mit 5400 U/min die ist dann halbwegs leise


    für normale ansprüche genügt eine 3,5" Platte die du ohne irgendwelche Adapter einbauen kannst.


    Für flüsterleisen Betrieb nimmst du eine 2,5 " Notebookplatte wie Peter999 schreibt :winking_face:

  • Ich hab ne stink normale PC-Platte 3.5' drin... 300GB. Und die höre ich ebenso nicht. Nur das Anlaufen und den SPinndown.


    Sitze 2-3 Meter entfernt

  • Wau, das sind ja perfekte Antworten.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen einer 2,5“und einer 3,5“? Beide sind von der Größe so dass sie problemlos in der Dreambox Platz haben, es ist also eine rein technische Bezeichnung. Die Speicherkapazität der Platte ist nicht so wichtig, denn ob 100GB oder 400GB, beides ist schon groß genug.
    Bei meiner Box wurde noch das Netzteil getauscht was die starke Hitzeentwicklung auch ein bisschen verringern müsste.


    Dann werde ich mal schauen wo und welche ich mir besorge. Vielleicht hat ja noch wer einen guten Link von einem Online-Shop.



    Danke danke


    Gruß
    rollingman

  • 2,5" und 3,5" bezeichnet die Abmessungen der Festplatte.


    edit: bei wikipedia kannst du mehr lesen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Baugr.C3.B6.C3.9Fen


    die Dreambox ist für 3,5" Platten gebaut wie auch jeder handelsübliche PC.
    um die kleinen 2,5" Notebookplatten einzbauen brauchst du ein passendes Adapterset für Gehäusegröße und Stecker.


    links zu Online-Shops sind hier denke ich nicht erwünscht.