Streaming, NAS-Laufwerke & Co.

  • ich besitze seit kurzem auch eine DM500 und bin sehr zufrieden.
    ich habe viele threads zum thema streaming und NAS laufwerken in diesem und auch in anderen foren gelesen.


    ich möchte das gelesene hier noch einmal zusammenfassen (man möge mich bei fehlern bitte korrigieren)


    - funktionalität von streaming ist kein zugesichertes feature der DM-500, wenngleich aber im handbuch beschrieben


    - DM500 wie auch DM600 haben probleme mit net-gesharten laufwerken, treiber-probleme scheinen hier die ursache zu sein, die folge sind unbrauchbare filmdateien (artefakte, ruckeln, ton, etc.) bei hohen bitraten (premiere & co.)


    - netzstreaming fürs recording funktioniert zzt. nur als work-around mittels PC ngrab.


    - abspielen von filmen von gesharten netzlaufwerken ist dagegen ohne qualitätsverlust möglich


    da es im DM600er forum ja mittlerweile einen patch zu geben scheint, der getestet werden kann, würde es mich ja
    schon mal interessieren -wie sicherlich auch viele andere- ob wir da etwas für die 500er zu erwarten haben!??


    m.E. würde ein treiber-update für die DM500 keinesfalls zu irgendeiner art von produktkannibalismus bei den dreamboxen führen, zumal die 600er als unterschied ja noch die interne festplattenmöglichkeit bietet und bei "den kleinen" boxen zur 7000er serie ja deutliche einschränkungen (kein usb, dvd, etc.) existieren.


    auf jeden fall fände ich es super, maybe mal einen entwickler hierzu zu hören!
    klar, man arbeitet da natürlich immer an neueren produkte und hat wenig zeit, ohne frage!


    aber es würde dem produkt DM500 zu einem deulichen mehrwert verhelfen, wenn zumindest zur sache mal ein wenig aufklärung geboten wird.


    in den anderen, vergangenen threads konnte ich immer nur recht sparsame feststellungen von wegen "es geht halt nicht, war ja auch nicht zugesichert" hören, bzw. "wartet -was auch immer- halt ab", die mich irgendwie nicht wirklich zufrieden gestellt haben.


    Ihr seid ja der hersteller, wer sonst sollte also ein großes interesse daran haben, mit diesem fetten feature als erster zu punkten?!


    mal zu hören "ja - es kümmert sich jemand drum", das wäre doch super!
    das würde den ersten eindruck von mir von diesem echt fantastischen gerät sehr gut unterstreichen!!!

  • nunja, wie Du schon sagtest, seit einiger zeit geht das ja jetzt schon.
    ich habe mir die statements der MODs auch durchgelesen und konnte nicht wirklich zu dem schluss kommen, daß das problem aktuell in arbeit ist, oder von "unlösbaren" dingen irgendwie behindert wird.


    deshalb war es mein wunsch, mal ein offiziellen statement von DMM hier zu hören.
    alles andere sind für mich -so leid es mir tut- nur mutmaßungen oder ggf. auch falsche schlüsse, die man aus vielen texten mit noch mehr mutmaßungen ziehen kann.


    und wer ist zur aufklärung denn besser in der lage als DMM?

    • Offizieller Beitrag

    Es stand meiner MEinung nach schon oft genug an allen möglichen Stellen.
    Das ist kein "Fehler", sondern eine Beschränkung in der Hardware und es ist auch nicht absehbar, dass das lösbar ist.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Es stand meiner MEinung nach schon oft genug an allen möglichen Stellen.
    Das ist kein "Fehler", sondern eine Beschränkung in der Hardware und es ist auch nicht absehbar, dass das lösbar ist.
    Olove


    nunja, die fülle an threads enthielt schon ein wenig widersprüchliche aussagen.
    aber vielen dank für die aussage!


    Zitat

    Original von digi_casi
    bug im demuxer driver, den dmm nicht fixen kann/will :grinning_squinting_face:


    so etwas sagt DMM ja gerade nicht. da ist es dann eben die hardware.
    wobei mich hier interessieren würde, ob die 600er an dieser stelle auf die gleiche hardware aufsetzt, für die scheint es ja einen fix zu geben.


    da ich kein experte bin, hoffe ich natürlich,
    daß Du mit der treibersache recht hast und wir in X monaten einen fix haben, entweder von DMM oder eben von jemand anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von disko ()

  • ich warte schon seit ewigen monaten nach einen Fix des Netzwerks ! habe mir letztes Jahr 3 Stück gekauft .....Aufnahmen sowie das streamen sind Miserabel.
    wie lange sollen wir noch warten bis das Problem behoben wird.
    meine alte dbox2 mit 10mbit hatte nie probleme mit aufnahmen.


    liegt es nun an der HW oder doch an den treibern??!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage von DMM ist nach wie vor unverändert. (auch wenn Forenclown Casi immer was anderes fabuliert):
    Es ist eine Hardwarebeschränkung (demux), die sich vermutlich auch nicht per Treiber verändern lässt.
    Die Box ist einfach nicht zum streamen gedacht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • schade, wo ich doch mit meinen beiden 7000ern so zufrieden bin.....


    also ab nach ebay das ding und die alte dbox2 wieder dran, die streamt wenigstens ordentlich !!


    achso, es fehlt hier hardwaremässig der DMA fürs netzwerk......


    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)