Bilddarstellung zu groß

  • Hallo zusammen!



    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass scheinbar das Bild „zu groß“ dargestellt wird. Ich schaue mit der DM7025 (2x SAT) via Scart an einem Fujitsu-Siemens LCD-TV (Myrica SE 32).


    Genauere Beschreibung: Wenn ich z. B. Formel 1 @ RTL schaue, kann ich den Rundenzähler oben nicht mehr komplett sehen, das Bild ist also oben abgeschnitten (es ragt über den sichtbaren Bereich hinaus). Unten kann ich aber auch keinen schwarzen Balken feststellen, so dass das Bild wohl nicht einfach nur nach oben verschoben ist, sondern zu hoch dargestellt wird.


    Einstellungen an der DM7025:
    Farbformat = RGB
    Seitenverhältnis = 16:9
    Fernsehnorm = PAL
    WSS = an (obwohl auch „aus“ keinen Unterschied macht)


    Folgendes habe ich schon getestet:
    Farbformat = CVBS --> da ist es etwas besser, aber die Bildqualität ist allgemein schlechter, also nix.
    Fernsehnorm = NTSC --> da ist alles zu sehen, aber es ruckelt und die Qualität ist schecht, also auch nix.
    Seitenverhältnis = 16:10 --> da scheint alles da zu sein, nur wird nicht mehr automatisch zwischen 4:3 und 16:9 umgeschaltet, auch Käse.


    Wenn ich aber den Teletext im Splitscreenmodus aufrufe, ist auf der rechten Seite auch das komplette Bild richtig sichtbar (mit oben gelisteten Einstellungen).
    Wenn ich zwischen den Formaten umschalte (z. B. dann von NTSC auf PAL zurück), ist es erst ca. zwei Sekunden relativ gut (nicht perfekt), dann geht das Bild für einen Sekundenbruchteil noch mal weg und ist dann „verschoben“. Das Problem ist auch unabhängig davon, ob die Sendung selbst in 4:3 oder 16:9 ist.


    Das Problem hatte ich nicht von Anfang an, das ist erst irgendwann mit einer neueren Firmware aufgetreten, kann zzt. leider nicht sagen, wann, das müsste ich noch ein Mal testen (besitze die Box seit Anfang dieses Jahres).
    Zzt. läuft das letzte Boxman-Image vom 19.06.2007 drauf, auch mit dem letzten offiziellen vom 26.03.2007 besteht das Problem.


    Weiß hier jemand Rat? Vielen Dank im Voraus!

    MfG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von akbo ()

  • da ich noch keine Dream besitze (warte sehnsüchtig auf die 8000er), kann ich nur meinen allgemeinen Senf dazu abgeben:


    Ich habe einen Toshiba 37'' 16:9 Fernseher (an einem Humax Fox), und da tritt dieses "Problem" genau dann auf, wenn das Bildformat am Fernseher auf "SuperLife" eingestellt ist, oder wenn der Fernseher über die automatische Formatumstellung in dieses Format umschaltet.
    Dann wird nämlich das Bild "aufgezoomt", damit links und rechts keine Streifen mehr sind, und dabei wird natürlich oben und unten ein bischen was abgeschnitten.


    Da die Sender im Stream für das Bild- Format meistens grossen Mist senden (hier im Forum in einigen Threads ausführlich nachzulesen) könnte es auch ganz einfach sein, dass RTL seine Ausstrahlung geändert hat, und deshalb Dein Fernseher (oder auch die Dream) auf ein falsches Format umstellt.


    Ich habe inzwischen am Fernseher das Format auf "manuell" gestellt, und sorge selbst immer für die richtigen Einstellungen...


    Um also zu testen, ob wirklich das Software- Update die Ursache ist, oder vielleicht doch die Sender die Ausstrahlung verändert haben, kannst Du ja mal temporär auf ein altes Image gehen...


    (Ach ja: Schau Dir mal die Einstellungen Deines Fernsehers zum Format an, vielleicht hast Du ja hier bewusst oder unbewusst was verändert...)


    Gruß
    Tode

  • Der FSC Myrica SE 32 hat leider nicht allzu viele Einstellmöglichkeiten - ich kann natürlich manuell von "4:3" auf "voll", "zoom 1" und "zoom 2" umstellen, aber das hilft überhaupt nicht, da fehlt ja dann noch mehr... er sollte schon im 4:3-Modus ein 4:3-Bild sauber darstellen.


    Ich werde wohl am Wochenende noch mal ein altes Image rauskramen um ungefähr den Zeitpunkt festzustellen, wann das Problem aufgetreten ist.

    MfG
    Andreas

  • Tode
    Hier geht es um die falsche Bilddarstellung der 7025 und nicht um die Zoommodi des Fernseher.
    Das Bild der 7025 wird definitiv nicht korrekt ausgegeben wie es sonst üblich ist.
    Es werden mehr Zeilen angezeigt dadurch entsteht wohl dieser Fehler bzw andere nennen es Feature. *g


    Beim Wechsel von der dbox2 zur 7025 war mir das auch sofort aufgefallen und musste das Bild über den Tv ein paar Pixel nach unten korrigieren damit das Bild wieder mittig sitzt. Der Tuxtext sitzt allerdings trotzdem noch zu hoch.


    Ich hoffe auch das dies irgendwann gefixt wird. :smiling_face: