Hilfe für die neue SAT1-Freq.-Änderung

  • Hallo Leute!


    Ich hoffe hier mal wieder Hilfe zu finden.
    Wie Ihr bestimmt schon alle mitbekommen habt, hat SAT1 und Pro7 und und und die Satelitenfrequenz geändert.


    Nun mein Problem ( und aller anderen 30 Hausbewohner ) es gelingt uns nicht die neuen bzw. geänderten Sender zu finden.


    Die auto. Suche bringt nichts und leider auch die manule Suche bei genauer Angabe der Daten bringt die Meldung Transponder nicht gefunden, oder nicht vorhanden.
    Ich habe mir im Internet die Augen schon wundgeguckt, leider nichts gefunden.
    Hat vielleicht einer von Euch eine Idee???


    Meine persönliche Meinung ist; es liegt an der Satantenne, bzw. an ihrer Ausrichtung, der vom VM bestellte Sat-Dienst behauptet jedoch es liegt nur am Receiver - weiß aber auch nicht wie es zu programmieren wäre *kotz*.
    Das eigenartige daran ist, daß auch die von analog auf digital umgestellte Regionalprogramme von uns nicht zu empfangen sind, obwohl es angeblich 100%. eine digitale Satanlage ist.


    Für jede umsetzbare Idee werde ich Euch ewig dankbar sein.


    Gruß


    Paula

  • Hi,


    hilfreich wäre zunächst mal, dass Du hier soviel wie möglich über die Anlage reinschreibst. Also Aufbau, Bezeichnug der LNBs, Multischalter, Receiver etc. Sonst wird Dir hier nur schwer jemand nen Rat geben können.



    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • die satellite.xml ist sicher zu alt da stehn die settings des neuen transponder noch nicht drinnen...



    abhilfe schafft ne manuelle suche (wie es in der bedienungsanleitung auf seite seite 54 steht) auf:


    Frequenz: 12544 MHz
    Polarisation: H
    FEC: 5/6
    Symbolrate: 22000

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe `ne Antwort auf mein Problem gefunden.


    Es liegt nicht am Receiver, sondern einfach nur an der blöden Einkabelanlage unseres Vermieters.


    Egal, nun müssen wir weiter schauen.


    Für Euer Interesse trotzdem besten Dank.


    Gruß


    Paula

  • Hi,


    meines Wissens soll da bis Ende des Monats eine Lösung von den Einkabellösungsanbietern kommen.


    Im Netz findet findet man auch eine Übergangslösung: Mit einer Antennenweiche das Signal mit horizontaler Polarisation (oder die, die Pro7, Sat1 verwendet) in das Gerät für die Einkabellösung nochmal statt der vertikalen einspeisen (also 2x). Dann hat man zwar die gesamten Sender mit vertikaler Polarisation nicht, aber die Sender auf dem höheren Frequenzband (Pro7, Sat1) werden wieder umgesetzt.


    Diese Interimslösung hat mein Vater bei uns gewählt und sie funktionert. Eine Weiche ist nicht teuer. So hat man alle wichtigen Sender wieder, bis eine Lösung von den Herstellern kommt.


    Grüße
    Fabian

  • Ich habe jetzt noch eine Frage, die vielleicht wirklich nur mit der DB 500 zusammenhängt.


    Nach dem man bei uns zu der Einkabellösung nun doch das Zusatzgerät von Smart mit dem Namen GP31 eingbaut hat, hat meine Box die Programme auch gefunden......... nur sichtbar sind sie nicht.
    JO!
    Das Problem soweit ich es überblicken kann liegt in der Signalqualität, die ist bei dem ProsiebenSat1 - Provider auf den neuen Frequenzenen realtiv niedrig - unter 74.


    Hat jemand ein Idee?
    Kann ich da was noch an der Box umstellen, oder liegt es nach wie vor an der Antenne?????



    Gruß


    Paula

    Einmal editiert, zuletzt von Paula13 ()