DVB-T + DVB-S mit einem Kabel?

  • Hallo,


    hier schon wieder eine dumme Kabelfrage, aber ich habe hierzu leider noch keine Antwort gefunden.


    Mir ist klar, dass ich je Sattelitentuner ein Kabel benötige. Unklar ist mir jedoch, ob ich DVB-T und DVB-S gleichzeitig mit einem Kabel betreiben kann.


    Meine Idee ist, einen DVB-T-Tuner zu nutzen und auf den DVB-S Tuner durchzuschleifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich gleichzeitig zwei Programme aufnehmen/anschauen möchte, die nicht über DVB-T übertragen werden, ist bei mir klein.
    Da ja prinzipiell andere Frequenzbereiche genutzt werden, müsste dies doch funktionieren? Oder muss der Multischalter auch zwischen Sat und terrestrischen Empfang umschalten?


    Ich habe 1 LNB, eine DVB-T-Hausantenne und einen Multischalter. DVB-T ist bei mir nicht mit Zimmerantenne empfangbar. Ein neues Kabel ist leider auch nicht verlegbar.


    Wer kann mir helfen?
    Vielen Dank

  • DVB-T u. -C Tuner gibts noch nicht. 7000C und 7020C auch noch nicht. :face_with_rolling_eyes:
    Ich denke es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass bevor die Tuner erscheinen schon der Nachfolger auf dem Markt ist und der 7025`er schon längst vergessen. :winking_face_with_tongue:
    Aber wir wollen mal hoffen, dass es diesmal anders läuft. Vielleicht wird es ja noch was. So in einem halben Jahr?

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    11 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Wenn die Tuner denn mal verfügbat sind:


    DVB-S mit T oder C geht erst mal grundsätzlich über ein Kabel - nur nicht gleichzeitig.


    Wenn kein Sat aktiv ist schaltet der Multischalter auf den Terestrischen Eingang um auf dem wiederum T oder C liegen kann. Sobald der S-Tuner wiederum Spannung auf´s Kabel gibt ist vorbei mit C oder T da der Multischalter umschaltet.

  • Hi !


    Prinzipiell geht das schon, Du musst nur die DVB-T Antenne nach dem Multischalter in das Kabel einspeisen, mit einer Frequenzweiche. Diese müsste natürlich im Sat-Pfad einen DC-Durchgang haben. Vor der Box bräuchtest du das gleiche halt noch einmal (in anderer Richtung angeschlossen). Ich habe eine Weiche von Schwaiger, die teilt ca. 0-900 Mhz und SAT auf, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand, ist aber überall zu bekommen. Sollte eigentlich so klappen. habe damit mal mein Kabelfernsehen und SAT über ein Kabel geführt (ohne SAT-Switch)...