Kaufberatung

  • Hallo Leute


    Ich bin im Moment glücklicher besitzer eines Topfield 5500PVR Satreceivers und einer Nokia Dbox2 mit Neutrino für Kabel. Da die Dream 7025 ja diese tollen Mischtuner hat komme ich nun in die Versuchung die beiden gegen ein Gerät einzutauschen. Leider wurde mir die Vorfreude auf das Gerät durch das lesen hier im Forum genommen. Nun frage ich mich ob die ganzen Probleme eher Einzelfälle sind oder ob das Gerät echt so viele Fehler hat.


    Wichtig ist mir auf jeden Fall:


    - Sehr stabile Wiedergabe und Aufnahme mit der internen Festplatte
    - guter EPG
    - mit easytv CI Modul und Premiere Karte entschlüßelte Aufnahmen auf der Festplatte
    - allgemeiner stabiler Betrieb
    - TV gucken übers Netzwerk auf meinen Laptop


    Ich erwarte halt einfach für 500€ einen "rund" laufenden Receiver und habe irgendwie so meine zweifel ob er diese Erwartung erfüllen kann.


    Also lohnt sich der Kauf oder sollte man lieber noch ein halbes Jahr warten und hoffen das die Preise weiter fallen und die Software ausgereifter ist?

  • Beim lesen in diesem Board sollte man immer berücksichtigen, dass hier vorallem Leute mit Problemen posten.


    Bei mir z.Bsp. funktionieren alle deine 3 Wünche ohne Probleme. (Alpha-crypt)


    Der epg ist nun mal Geschmacksache aber die Informationen sind vorhanden, sofern sie gesendet werden.

    cu


    floh

  • Das ist mir klar das hier eher negative wie positive Dinge gepostet werden aber bezüglich der Dream 7025 lese ich leider vermehrt negatives und ich bin nunmal vom Topfield sehr verwöhnt was stabilität angeht. :smiling_face:


    Würde gerne noch mehr Meinung dazu hören. Besonder von Leuten die vielleicht auf von Topfield Receivern kommen.

  • Hi,


    Ich will es mal so sagen. "Anfangsprobleme" gestehe ich fast jedem technischen Geraet zu solange auch "wirklich" an Updates gearbeitet wird. Die Uptime meiner 7025 ist jedenfalls hoeher als die von der 7000er. Leider muss ich aber die 7025 immer wieder mal neu starten da ja neu hinzugefuegte Timer nicht "gesichert" :winking_face_with_tongue: werden d.h bei einen Crash oder Stromausfall waeren die weg. Auch die Hitzeentwicklung ist nicht wegzudiskutieren. Wer plant seine 7025 irgendwo einzubauen der sollte sich besser gleich 2 kaufen oder mal seine Brandversicherung erhoehen. Auch die fehlende Ueberpruefung auf Timerkollisionen ist stark gewoehungsbeduerftig. Das ware dann so als wenn Du ein Auto faehrst bei dem Du nie wuestest wann die Bremsen mal gehen. Es gibt noch ein paar andere Dinge ueber die man heulen koennte aber ich denke es reicht :face_with_rolling_eyes:


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • im normalen TV bzw Video Betrieb ist mir die box wirklich schon ewig net mehr abgestürzt, was immernoch Probleme bereitet sind MP3´s da kommt es leider immernoch zu hänger bzw zu abtürzen. Ansonsten funktionireren Timer Aufnahmen tadellos.
    Zu Premiere und EasyTV kann ich dir nix sagen.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • vom DreamMultimedia-Support bin ich sehr enttäuscht, zu meiner Anfrage wegen der Diseqc-Probleme kam keine Antwort.


    mfG Petz4Audi

  • Hi,


    also ich hatte mit dem Support (Softwareseitig ... an meiner Hardware war noch nie was) andere Erfahrungen. Vor allem die E2 Entwickler sind echt super nett und hilfsbereit, auch im IRC und so.


    Also ich zum Beispiel in übermüdetem Zustand meine Festplatte versehentlich formatiert hab (ja, das geht ;)) und vorgeschlagen habe eine DAU-Sicherheitsabfrage einzubauen war das noch am gleichen Abend im CVS. Und so ist das auch bei vielen anderen Wünschen die hier aufkommen ...


    Nur mal so, um da noch eine andere Meinung für ein ausgewogenes Bild dazu zu stellen.

  • fate:
    vielleicht hängt es mit der Art des Problems zusammen.


    Meine Anfrage war sicher höflich aber korrekt und sachlich.


    Nachdem ich nach einer Woche keine Antwort bekam, habe ich nocheinmal nachgefragt - wieder keine Antwort.


    Vielleicht habe ich mit meinen Messungen in ein Wespennest gestochen ?


    Da ich von DMM keine Stellungnahme bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich recht habe und die DVB-S Tuner tatsächlich ein Problem haben.


    mfG petz4audi

  • Hi,


    Ob es mit den Tunern generell Probleme gibt weis ich nicht . Wenn wir mal davon ausgehen das die Tuner Deiner Box nicht deffekt sind kann ich nur sagen das die Tuner der 7025 mit wesentlich schlechterem Signal zurechtkommen als die der 7000er.


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • Also ich hab inzwischen noch ein wenig weitergelesen (auch in anderen Foren) und ich denke ich gebe der Box noch mal ein wenig Entwicklungszeit.
    Es geht ja auch das Gerücht um das es ein neue Revision geben soll mit besseren Display. Da würd ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern wenn ich mir nun die 7025 hole und in 3 Monaten eine überarbeitete Version kommt.


    Ich geb der Box nun noch ein wenig Zeit und beobachte die Sache mal weiter. Vielleicht fällt der Preis ja auch noch ein wenig in naher Zukunft.


    Aber Danke an alle die ihre Meinung abgegeben haben. :smiling_face:

  • tron911:


    ich habe ja nicht behauptet, dass die Tuner generell Schrott sind. Die Signalverarbeitung ist ein Teilaspekt eines Tuners, die Diseqc-Umschaltung ein anderer, und da gibt es Probleme.

  • Hi,


    dann nehme ich mal an es ist so wie mit den meisten "Standarts" :face_with_rolling_eyes: auf dem Papier funktioniert immer alles. Denke da nur an USB 2.0 :frowning_face:


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT

  • tenzo


    Ich betreibe die Dream 7025 im Mischbetrieb, 1x Sat & 1x Kabel. Die Box funktioniert perfekt ! Ich hatte zu keiner Zeit größere Probleme mit der Dream, kleine Macken haben sich mittlerweile erledigt bzw. lassen sich leicht umgehen.
    Das Hitzeproblem habe ich bei mir mit einem 82 mm Lüfter für 5€ gelöst; der zeitl. Aufwand betrug vielleicht 15 min aber die Box ist weiterhin fast geräuschlos (bis auf Festplatte) und die HDD Temp. ist um 20°C gefallen !
    Ich habe ein Original-Image im Flash, benutze aber momentan ein Fremdimage (dessen Name ich hier nicht nennen darf) von CF über Multiboot.
    Es ist eigentlich genau die Box, die ich mir immer gewünscht habe. Ich vermisse wohl noch die eine oder andere Funktion; aber fast täglich gibt es neue Plugins, die die Funktionalität stetig erweitern. Die Community ist halt sehr groß !
    Leider kenne ich Deinen Topfield nicht. Muss ja auch ein gutes Gerät sein. Aber ich sehe keinen Grund den Kauf einer Dream 7025 weiter aufzuschieben.


    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F