Schritt für Schritt Anleitung für Usals Motor?

  • Ich bräuchte hier mal irgendwie eine Schritt für Schritt Anleitung da die 7025 mit dem Stab HH-100 nicht so richtig will. :frowning_face:


    Ausgangsimage ist das aktuelle REL von DMM, da das aktuelle Head keine Besserungen bringt.
    Die Satanlage wurde auf 0 Grad Süd ausgerichtet.


    Folgende Einstellungen sind versucht worden:


    Konfiguration: einfach
    Diseqc: Rotor
    Längengrad: 7.xxx
    Breitengrad: 50.xxx


    Schüssel dreht nicht, weder beim Versuch einer Kanalsuche noch bei vorhanden Settings von West bis Ost. Auch im Positioniersetup lässt sich die Schüssel nicht bewegen. Auch das Einfügen von Settings lässt beim Schalten der Sender keine Drehung zu.


    Als nächster Schritt wurde die Konfiguration auf erweitert geschaltet, Usals ein, LNB 1 Astra, Länge und Breitengrad vergeben. Das gleiche für Hotbird(LNB 2) und Thor(LNB 3). Positioniersetup dreht die Schüssel nur sporadisch wenn es Bock hat, mal ja mal nein. Warum dreht die Schüssel nicht???


    Mit vorhanden Settings wurde ein Astra Sender gewählt nun dreht die Schüssel auf 11,2°(19,2 - Längengrad), passt also. Nun wurde mit einem analogen Reciever die Schüssel gedreht und geneigt bis der Empfang 100% da war. Neigunswinkel liegt zwischen 22,5° und 25°.
    Wunderbar die Schüssel empfängt Astra, Hotbird, Thor. Weitere Sats eingetragen, alles wunderbar.


    Stunden später kein Empfang mehr, fährt man die Schüssel auf Astra fährt die Schüssel weiter. Macht goßer Schritte von Ost nach West, dann nach und nach kleinere Schritte und überspringt jedesmal die Sender. Keine Chance mehr Sender zu empfangen, die Schüssel überfährt jedesmal die Sender. Nun also Settings gelöscht, Enimga gekillt und Box rebootet, alles neu eingeben und kein Empfang. Positionier Setup läuft nur mal wenn es lust hat, warum eigentlich? :frowning_face:
    Ein paar Stunden später Empfang auf einmal da, Schüssel fährt korekt, auf Astra gefahren, anaolgen Reciver angeschlossen zur Nachrichtung aber alles perfekt. Alles funktioniert, von 30° West bis 28,2° Ost Empfang Top(Sig80,SNR88,BER0). So nun einmal zuviel gezappt, das wars Schüssel überdreht sämtliche Satelliten und fährt hin und her und bleibt irgendwann ohne Empfang stehen.


    Nun seit dem kein Empfang mehr, die Schüssel fährt entweder garnicht oder überfährt die Satelliten. Das Positionier Setup fährt leider nur wenn es mal Lust dazu hat.


    Wie man sieht habe ich nicht gerade Plan von dieser ganzen Motorgeschichte und die Schüssel steht auch nicht bei mir deswegen wäre es gut wenn mir da mal jemand mit bischen Motorerfahrung helfen könnte.


    Ich hänge mal ein paar Configs an die bisher probiert wurden, vieleicht kann ja da jemand etwas draus erkennen und könnte mal seine Settings mit einem Stab Usals Motor anhängen.

  • Hi Nico,


    also wenn Du einen USALS-Motor hast, dann ist folgendes die einzige Einstellung die vornehmen musst:

    • Konfiguration: einfach
    • Diseqc: Rotor
    • Längengrad: 7.xxx
    • Breitengrad: 50.xxx


    Zitat

    Als nächster Schritt wurde die Konfiguration auf erweitert geschaltet, Usals ein, LNB 1 Astra, Länge und Breitengrad vergeben. Das gleiche für Hotbird(LNB 2) und Thor(LNB 3).


    Das ist nicht nötig, kannst Du alles rausnehmen.


    Wie sieht denn Deine satellites.xml aus?

  • Soo, satellite.xml ist die große von Reinhard.


    Ich habe nun nach LNB, Kabel, Rotor, Schüssel und dm7025 tausch den Fehler lokalisiert. Es ist die dm7025. :frowning_face:


    Hänge ich die dbox2 mit Neutrino oder einen Humax btci5900 an den Rotor funktioniert die Steuerung. Jeweils am alten wie auch am neuen Rotor(Superjack dg120 bzw Stab HH-100). Nur an der dm 7025 nicht, auch ein Tausch der dm7025 bringt keinen Erfolg, der Fehler bleibt. Ich habe nun lokalisiert warum die dm7025 nun manchmal Empfang hatte und manchmal nicht, der Grund ist das zur Ausrichtung der Schüssel an einem weiteren Anschluss des LNB der Analog Reciever angeklemmt war. Solange ein weiterer Reciever direkt am LNB angeschlossen ist findet die dm7025 alle Satelliten, fährt sie zügig an und empfängt diese auch von 30°W bis 28,2°E(SIG91, SNR89, BER0).


    Es ist somit klar das die dm7025 Hardware nicht genug Power hat um mehrfach LNB's mit samt einem Motor anstzusteuern, in diesem Falle sind es Quattro LNB's.


    Fals also jemand hier im Forum auf die gleichen Probleme stoßen sollte, dann ist der Kauf eines Strom sparenderes LNB dringend anzuraten. :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()