TV Funktionen steuern mit Dreambox FB

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, bin an der Dreambox interessiert (DM8000- wenn sie denn mal kommt), und habe folgende grundsätzliche Fragen in Sachen Dreambox Fernbedienung:


    - haben alle Boxen die gleiche Fernbedienung ?


    - Wie ich gelesen habe, kann man mit der Dream FB auch den TV steuern. Ich brauche beim TV ja nur noch Ein/Aus und ggf. die Umschaltung des Zoom Modus (für anamorphes 16:9 bzw. 4:3 oder Letterbox Ausstrahlungen). Kann ich diese wenigen Funktionen auf irgendwelche Tasten der Dream FB legen ?


    - Oder muss ich die FB wie eine normale lernbare FB mit einem Code eines TVs füttern, und habe dann ein Mapping aller TV Tasten (z.B. auch der Programmtasten, die ich logischerweise nicht brauche, wenn ich die Dreambox per Scart angeschlossen habe) auf die Dream Fernbedienung ?


    - Muss man dann immer Umschalten zwischen TV Mode und Dream Mode ?


    Danke & Gruss
    ThommyTheKid

  • 1. prinzipiell ja (ob das bei der 8k dann auch zutrifft wird sich weisen)


    2. ja man kann auch den tv steuern mach ich bei meinem alten philips 16:9 bei meinem neuen pana und bei meinem samsung schlafzimmer tv so - geht normalerweise ohne probleme sofern die codes im handbuch stehn - nachproggen geht nicht (so leicht)!


    3. siehe oben (und nein ein 100%iger ersatz wird die dream fb nie sein)...


    4. ja klar muss man umschalten die box bzw. der tv wissen nicht mit welchem gerät du "reden" willst...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi,


    ich steuere ebenfalls meinen TV über die Dream Fernbedienung. Was ich vermisse ist eine "Verlinkung" der Lautstärkesteuerung im Dream-Betrieb auf die TV-Lautstärke. Damit meine ich, dass wenn man im normalen Dream-Modus die Lautstärke regelt, nicht der Pegel der Dreambox gesteuert wird, sondern direkt die Lautstärke des TV-Geräts geändert wird. Ich habe eine solche Funktion bei meiner Relook 400s und finde es absolut praktisch. Aber ich befürchte, dass so etwas bei der Dream nicht möglich ist...oder ?


    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Bei der FB meiner DM7025 geht das:


    • DREAM drücken
    • Shift mehrere Sekunden drücken bis DREAM 2x blinkt
    • Drücken von 9 9 3 (Dream blinkt 2x)
    • Drücken von TV (TV blinkt 2x)


    Ausschalten kannst Du diese Funktion wieder, indem Du im letzten Schritt an Stelle von TV die Plus-Taste der Lautstärke drückst. Zwei Nachteile hat die Sache:


    • Im Videotext werden die Stumm- und Lautstärketasten benutzt, was dann nicht mehr funktioniert, irgendwie umkonfigurieren kann man das nicht
    • Bei der Texteingabe wird standardmäßig die Stummtaste zum Löschen benutzt, das kann man in der keymap.xml der Box ändern (ich benutze dafür eine der Pfeiltasten im Ziffernblock)


    Meine FB hat als Code auf der Abdeckung des Batteriefachs URC-39930BJ-03. Es gibt verschiedene Hardware-Ausführungen, die äußerlich gleich, aber intern etwas anders aufgebaut sind und ich weiß nicht, ob die Schritte bei allen funktionieren oder bei den anderen irgendetwas anderes machen. Wenn Du das ausprobierst, passiert das auf eigene Gefahr.


    HeiRos

  • vorsicht bei der 993 code eingabe ein paar zahlen daneben und die fb ist gelöscht!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Bei den Modellen vor -03 wäre ein kompletter Reset wirklich extrem unangenehm, dafür muß man sich aber bei zwei Ziffern vertippen.


    HeiRos

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Hi,


    vielen Dank für eure Antworten...


    Genau das, was "Digitangel anspricht", möchte ich auch. Die Sache mit der Lautstärke ist auch so ein Problem.


    Normalerweise wird hier immer gesagt: Tv auf mittlere Lautstärke und dann mit dem Zuspielgerät laut/leise steuern. Das ist für mich nur eine halbherzige Lösung, denn:


    - grundsätzlich sollte man die Lautstärke an der Endstufe regeln, und nicht bei der Zuspielung, im Falle einer weit aufgedrehten Endstufe rauscht/brummt es, wenn man am Zuspieler "Mute" drückt.


    - Wenn man z.B. einen DVD Spieler mit Fix Lautstärkeausgang anschaltet, braucht man auf einmal wieder ganz andere Lautstärkeeinstellungen an der Endstufe (sprich TV)


    Ich will nicht immer einen Modus umschalten, also zum Einschalten auf TV, dann auf Dream zum zappen, zur Lautstärkeregelung am TV dann wieder zurück auf TV...


    Ideal wäre, beliebige Tasten auf der Dream FB mit beliebigen einzelnen Funktionen des TV belegen zu können, während die meisten Tasten
    für die Bedienung der Dream da sind.


    Das mit dem 993 Code scheint ja so was zu sein, oder? Wie sieht das allgemeine Konzept aus? Geht so was ? Gibt es eine Doku, oder sind das zufällige Einzelerkenntnisse, bei deren Anwendung man Gefahr läuft, sich was kaputt zu machen?


    Gruss
    ThommyTheKid

  • Den Code habe ich aus der Anleitung zu meiner One-For-All 5 (sehr ähnliche Hardware), und da man bei den -03 selbst durch einen Komplettreset die Programmcodes für die Dreambox nicht löschen kann, habe ich für mich das Ausprobieren der verschiedenen SHIFT-99*-Codes als relativ ungefährlich eingestuft.


    Eine offizielle Dokumenation von DMM zu dem Thema kenne ich nicht. Wenn Du im Internet nach "JP1" bzw. "JP1.2" und "Dreambox" suchst, wirst Du wahrscheinlich einige Links dazu finden, was bei der FB alles umprogrammiert werden kann. Damit habe ich mich selbst aber nicht beschäftigt.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von ThommyTheKid- Wenn man z.B. einen DVD Spieler mit Fix Lautstärkeausgang anschaltet, braucht man auf einmal wieder ganz andere Lautstärkeeinstellungen an der Endstufe (sprich TV)


    Den DVD Player wirst Du mit der DB8000 nicht mehr benötigen.
    Nur noch DB8000, Soround Verstärker inkl. pasender Boxen, Bildschirm ohne Tuner, ohne Endstufe und ohne Laufstprecher. Damit sollte auch das ständige Wechseln der zur passenden Fernbedienung wegfallen. :smiling_face:

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

  • 2 Dreamboxen 600PVR und 500S getrennt Fernbedienen.
    ----------------------------------------------------
    Da die Orginale 600PVR Dream-Fernbedienung URC-39930RJ0-03 nur eine Ebene (1276) zum Steuern hat,
    lässt sie sich nicht auf andere Ebenen umschalten. Dazu muss sie mit anderer Software geladen werden,
    dann hat sie die Möglichkeit die Fernbedienungs-Ebenen zu setzen.



    gebraucht werden:


    Programm: IR.exe Vers:713
    Interface JP1.x
    USB-Seriell-Adapter z.B. Prolific U232-P9 (Com1 geht bei mir nicht)
    Programm: Dreambox Controll Center DCC v.2.95


    In IR.exe keinen ComPort eintragen und mit "Interface testen" das Interface suchen lassen.
    Wird es erkannt, kann es los gehen..


    ----------------------


    1) Die orginale Software von der orginalen 600ter Fernbedienen URC-39930RJ0-03 mit
    "Download From Remote" auslesen und in einem File sichern.


    2) Den neuen File "Dreambox_600.ir" in IR.exe laden.
    unter DREAM Code "0031" eingeben, und "Upload To Remote" drücken.
    Wenn der File richtig geschrieben wurde leuchtet an der Fernbedienug DREAM 2 mal.


    3) An der Fernbedienung zum Umschalten auf Ebene 2 folgendes drücken. (achtung nicht vertippen)
    1. DREAM
    2. SHIFT gedrückt halten bis DREAM 2x blinkt
    3. 982 eingeben (! vorsicht nicht verdrücken, sonst evtl. NISCHT mehr)
    DREAM muss nun 4x blinken. (falls nur 2x blinkt evtl: Step 1. und 2. wiederholen)
    (Die Fernbedienung ist nun entsperrt und befindet sich bei 4x blinken im Programmiermodus)
    4. Nun 0032 eingeben für Ebene 2 (orginal ist 0031 für Universal Ebene 0)
    Um wieder eine DREAM-Universal-Fernbedienung zu erhalten 0031 oder 1267 eingeben.
    5. SHIFT gedrückt halten bis DREAM 2x blinkt
    6. 982 eingeben (! vorsicht nicht verdrücken, sonst evtl. NISCHT mehr)
    DREAM muss nun 2x blinken. (Die Fernbedienung ist wieder gesperrt)




    4) DCC2.95 starten und in Telnet gehen.
    links steht: root@dm600pvr:~>


    5) eingeben: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask und Enter
    (die Dreambox 600PVR ist nun auf Ebene 2 und Code 0032 gesetzt)


    6) nun kann man mit der modifizierten 600ter Fernbedienung die 600ter wieder ansprechen
    unabhängig von der normalen 500ter Bedienung.


    7) mit der normalen kleinen Fernbedienung die 500ter bedienen und mit der grossen die 600ter.


    Nach einem Neustart der 600ter ist sie leider wieder im Normal-Modus und muss mit
    Telnet wieder auf Ebene 2 gesetzt werden.


    (Evtl. kann jemand ein kleines script schreiben das beim Starten der Box automatisch Ebene 2
    setzt.)


    -----------


    Von AEonCor wurde folgendes zum automatischen Booten der Ebenen geschrieben...


    Mit DCC2.95 FTP nach "/etc/init.d/bootup" gehen und die bootup editieren.
    als letzte Zeile: echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask eingeben und speichern.


    Nun bootet die 600ter immer die Ebene 2


    Ich habe es so gemacht und es funktioniert...


    Viel Vergnuegen damit und schoen aufpassen das nischt schief geht!


    Wolf123 (2008)

  • Zitat

    Originally posted by wteske@online.de
    4. Nun 0032 eingeben für Ebene 2 (orginal ist 0031 für Universal Ebene 1)
    Um wieder eine DREAM-Universal-Fernbedienung zu erhalten 0031 oder 1267 eingeben.


    Es spricht zwar einiges fuer diese Behauptung, wir koennen uns aber ohne Informationen von DMM oder UEI hier nicht sicher sein.
    Ich wuerde diese Behauptung deswegen nicht in Stein meisseln.


    Zitat

    Nach einem Neustart der 600ter ist sie leider wieder im Normal-Modus und muss mit
    Telnet wieder auf Ebene 2 gesetzt werden.


    Evtl. kann jemand ein kleines script schreiben das beim starten der Box automatisch Ebene2 setzt.


    Das ist sehr einfach:
    Einfach die Zeile

    Code
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask


    fuer Ebene 1 bzw:

    Code
    echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask


    fuer Ebene 2,

    Code
    echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask


    fuer Ebene 3 und

    Code
    echo 8 > /proc/stb/ir/rc/mask


    fuer Ebene vier ans Ende der Datei


    /var/etc/init fuer die 7000er
    /etc/init.d/bootup fuer die 600er, 7020er, 7025 oder 800
    packen.


    Bei Enigma 2 Boxen (7025 und 800) muss

    Zitat

    /proc/stb/ir/rc/mask


    ersetzt werden durch

    Zitat

    /proc/stb/ir/rc/mask0


    Falls /var/etc/init nicht exisitiert, diese Datei erzeugen und folgendes reinschreiben:

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask


    und anschliesend

    Code
    chmod 755 /var/etc/init


    auf der Shell eingeben.


    Diese Dateien koennen im Idealfall direkt auf der Dreambox mit dem vi editiert werden.
    Wenn sie auf einem Windows Rechner bearbeitet werden, umbedint beim Editieren und beim Transfer darauf achten, dass Unix als Zeilenendzeichen nur das Linefeed hat waehrend Windows (aufgrund einer Anektode, die einem die Haare zu Berge stehen laesst) Carriage-Return+Linefeed benutzt.


    Gruss
    AC

  • Danke AEonCor für die schnelle Hilfe mit dem boot-script, habe ich gemacht und geht.


    Falls ich die Ebenen verwechselt habe bitte ich zu entschuldigen.
    Ich bin heil Froh, das Problem mit den 2 Receivern und Fernbedienungen in den Griff bekommen zu haben.
    Da sich die orginale FB der 600ter nicht mit 0032 codieren lies.


    Grüsse
    Wolf123

  • Hi Leute,


    nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich weiss jetzt immer noch nicht genau, ob das, was ich brauche,
    mit der Dream FB klappt oder nicht !


    Also: Ich hab einen simplen Flach TV, dessen FB ich nur zum Ein/Ausschalten
    benutze. Die Endstufenlautstärke hab ich auf "mittel" eingestellt. An meinem heutigen Receiver (Topfield) regle ich die Lautstärke. Ich habe keine 5.1 Anlage oder so was, und wenn ich die hätte, wäre das nächste Problem da, denn die hätte ja auch nochmal ne Fernbedienung...


    Das klappt so !


    2 Dinge sind nicht schön:


    - ich muss immer die Fernseh-FB in die Hand nehmen, um ein/auszuschalten
    - ich denke, idealerweise sollte die Lautstärkenregelung an der Endstufe und nicht am Zuspieler geregelt werden


    Generall von Universal-FBs kennt man ja die Sache mit den Codes ! Jedes zu steuernde Gerät hat solch einen Code und man kann für X Geräte solch
    einen Code hinterlegen, und dann nach Modusumschaltung auf das Gerät das jeweilige Gerät steuern.


    Bei einer Aldi Universal-FB hab ich schon mal sowas Punch-Through gesehen. Das bedeutet, dass bestimmte Tasten des Defaultmodus Modus 0 (z.B. Receivermodus), wie die Lautstärketasten bei eingeschaltetem Punch-Trough auf den TV "durchschlagen". Also im Modus 1 ist ein bestimmtes TV Gerät hinterlegt, wenn man aber <leiser> oder <lauter> drückt, wird ohne Modusumschaltung der Code des Modus 1 gesendet.


    Etwas allgemeiner ausgedrückt, man braucht eine Möglichkeit, jede Taste beliebig zu definieren. Also wenn eine FB mit richtigem Code eine bestimmte Gerätefunktion steuern kann, so sollte man diese auch von einer beliebigen Taste des Defaultmodus aus steuern können.


    Kann man sowas erreichen mit Dream ?
    Das wäre toll...


    Gruß
    ThommyTheKid