Deep-Standby

  • Hallo,


    mit Verwunderung habe ich bei meiner neuen DM 600 festgestellt, dass es keinen Deep-Standby Modus mehr gibt. Der implementierte Standby-Modus reduziert den Stromverbrauch lediglich von 12W auf 7W.
    Der alternative Modus "Ausschalten" fordert zum Entfernen des Netzsteckers auf. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal den Stecker vom Netz trennen muss.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man auch bei der DM 600 zu einem Deep-Standby kommt, ohne die Box vom Stromnetz zu nehmen?

  • Ich hab meine Boxen noch nicht. Aber wie im Thema "Netzteil mit einem Knall verabschiedet!" zu lesen ist scheint es ein gewöhnliches (billiges?) Stecknetzteil zu sein.


    Ausgreiftes Energiemanagement (z. B. abschalten einzelner Spannungsversorgungen wie bei einem PC Netzteil) ist so kaum möglich.

  • Das Netzteil zieht ohne Last weniger als 1 Watt. Da kann man nicht meckern. Problematisch ist wohl eher die Box selbst, welche im Standby vermutlich nur den LNB abschaltet, ohne dabei die restlichen Komponenten in einen Ruhemodus zu bringen.

  • Zitat

    Original von bit2000
    Hallo,


    mit Verwunderung habe ich bei meiner neuen DM 600 festgestellt, dass es keinen Deep-Standby Modus mehr gibt. Der implementierte Standby-Modus reduziert den Stromverbrauch lediglich von 12W auf 7W.
    Der alternative Modus "Ausschalten" fordert zum Entfernen des Netzsteckers auf. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal den Stecker vom Netz trennen muss.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man auch bei der DM 600 zu einem Deep-Standby kommt, ohne die Box vom Stromnetz zu nehmen?


    Dies nervt mich auch gewaltig! :smiling_face_with_horns: Wird da vielleicht noch etwas dran geändert?
    Ansonsten bin ich mit der Box überaus zufrieden :winking_face:


    Gruß
    BlueEye

    Einmal editiert, zuletzt von BlueEye ()

  • Zitat

    Original von bit2000
    Hallo,


    mit Verwunderung habe ich bei meiner neuen DM 600 festgestellt, dass es keinen Deep-Standby Modus mehr gibt.


    Das es keinen "mehr" gibt ? Es gab bei 500/5600/5620 noch nie einen DeepStandby, lediglich bei den Pallas Boxen 7000/7020 ...daher gehe ich mal eher davon aus das dies mit dem Vulcan Chip so einfach nicht möglich ist ...

  • Egal was nun für ein Chip eingebaut ist, kann es doch wohl nicht so schwer sein, beim Hardwaredesign eine geeignete Schaltung vorzusehen, welche ein Wakeup aus dem Deep-Standby bewerkstelligen kann. Die Box verbraucht so im Jahr völlig nutzlos 60 kW/h. Der hohe Standby-Verbrauch trübt den ansonsten tadelosen Eindruck der DM600 gewaltig.

  • Gibt es mittlerweile etwas Neues zu diesem Thema?
    Warum ist ein vollständiges Herunterfahren nicht möglich? Liegt es tatsächlich an diesem "Vulcan Chip" ?