erfahrungsbericht: fehler bei der fernbedienung?!?

  • und ihr wisst nicht wieso - nun vielleicht gehts euch genau so wie mir...



    einleitung:


    ich hab in meinem schlafzimmer einen Samsung LE27T51B LCD TV - wurde im jänner auf wunsch meiner frau angeschafft (hrhr endlich tv im schlafzimmer und der fernsehschlaf im wohnzimmer gehört der vergangenheit an - dachte ich)


    ausserdem habe ich natürlich eine dream "übrig" die ich auch mal wieder nutzen wollte - meine geliebte dm7000s



    Problem:


    seit dem ich also den tv habe plage ich mich herum weil die fernbedienung teilweise nicht wirklich das macht was sie soll (entweder ist sie sehr träge oder reagiert falsch oder...)


    also hab ich mal die fb der 7025 zur hand genommen und die getestet - genau das selbe...


    gut hab ich mir gedacht die 7k hat ja auch schon einige jahre und viele nicht so tollen aktionen hinter sich - ist genehmigt soll sie halt träge reagieren (in der liebe verträgt man so einiges :P)


    [anmerkung]komisch hier war aber das sich die probleme mit der laufzeit der box verflüchtigten - die ersten 10min nach dem einschalten traten sie auf dann wurden sie immer weniger....[/anmerkung]



    die wendung:


    letzte woche kommt meine neue 600pvr (kommentar von meiner frau: mensch ist die niedlich - muss man die noch giessen damit sie so gross wird wie die anderen) an die ersten tage wurde sie im "hardcoreeinsatz" (box im wohnzimmer mit frau am steuer) getestet echt cooles teil war das ergebnis - ab ins schlafzimmer damit!


    am ersten abend angemacht und was ist los - die fb reagiert kaum/fast gar nicht...



    die fehlersuche:


    die box steht auf einer glasplatte welche ich eigentlich in verdacht hatte die ir strahlen unkontrolliert zu verteilen so das die box streulicht bekommt - also box umgestellt - ergebnis negatv geht noch immer nicht...


    ok also fehlersuche andere fb (hab ja schon drei aus anfang ´04, anfang ´06 und mitte ´07) eine wird schon gehn - negativ mit allen das selbe...


    nächster schritt war dann das original image (letztes dmm) gleich durch ein aktuelles cvs image ersetzten - negativ keine wirkung...


    senderlisten neu aufgebaut und nur nackte box getestet - negativ noch immer das selbe...


    netzwerk abgehängt - negativ wieder das selbe...


    satkabel getauscht (geht ja 7m von der dose im wz zum schlafzimmer) - negativ...


    scartkabel und buchse getauscht - negativ noch immer das selbe...



    das blatt wendet sich:


    am donnerstag früh schau ich schnell ob die letzte änderung was gebracht haben - juchuuuuuu die box lässt sich ohne probleme umschalten...


    [anmerkung]diesemal war jedoch etwas anders - der tv war nicht an weil ich die fb ned gefunden habe und auf der neuen dream fb der code noch nicht angepasst war...[/anmerkung]


    also schnell die samsung fb gesucht und den tv angemacht - boom wie ein schlag ins gesicht nichts geht mehr die fb reagiert wieder nicht mehr...


    da hats bei mir klick gemacht - hab dann nochmal den tv ausgeschaltet dream lässt sich wieder steuern - gegenkontrolle tv an - dream aus usw... :face_with_tongue:


    tjo da war ich etwas baff...



    weitere tests sind nötig:


    also gestern abend noch ein paar tests denn ich dachte eher an ne störung durch den mehrfachverteiler - also verlängerungskabel raus und quer durch die wohnung den tv auf nen anderen stromkreis gehängt...


    umschalttest ohne tv - positiv geht alles wie es soll...


    tv an und nochmal probiert - nicht geht mehr...


    so was jetzt das war der punkt wo ich mir eigentlich nix mehr wirklich erklären konnte - aber dann dachte ich och deck den tv mal mit ner decke zu mal sehn vielleicht ist es ja der ir sensor des tv´s...


    also tv an aber zugedeckt umschalttest - perfekt alles geht...


    gegenkotrolle - ir sender leicht aufgedeckt box geht noch immer - wtf?


    ich hab dann mal nachgeschaut ob der tv schon an ist und die decke leicht gehoben - genau in dem moment versagte die fb wieder?!?!



    das testergebnis:


    es liess sich immer und immer wieder reproduzieren!


    display abgedeckt alles ok - display frei nichts geht mehr...



    meine vermutung: ich hab dann die vermutung aufgestellt das die rohre (hintergrundbeleuchtung) ir - strahlung aussendet (was ja bei hg-dampfröhren vorkommt aber da wird die ir strahlung gefiltert) aber kann man das wirklich glauben?!?



    das telefonat mit samsung:


    nettes gespräch viel gelacht (is ja auch witzig aber leider nicht mehr lustig ;)) sehr kompetenter mitarbeiter sofort service adresse mitgeteilt ich soll mich da melden vieleicht wissen die was...


    service unternehmen angerufen nochmal fall geschildert...



    das ergebnis:


    aussage des technikers kann ich mir gut vorstellen das da ir-strahlung abgegeben wird ist ja ne lampe drinnen...



    da war ich baff - er hat mir zwar den tausch des panels angeboten aber gleich mit dem unterton das ist ja das selbe panel ich weiss nicht ob das was helfen wird...




    tjo nun steh ich da - ich hab nen tv der eigentlich toll und absolut schlafzimmertauglich ist aber ich kann damit nur sat-tv gucken wenn ich den tv 15min "vorglühen" lasse...




    also für alle die auch mal ein problem mit der fb haben - denkt auch mal an euren (lcd?!?) tv - btw. im wohnzimmer hab ich nen panasonic plasma hier gibt es keine probleme...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    4 Mal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Hehe, auch, wenns Dir nix hilft, aber ich hab grad fast Tränen gelacht. Irgendwie geile Geschichte, list sich recht lustig. :grinning_squinting_face:


    Als Abhilfe fiele mir da nur ein, wirklich mal alle möglichen Stellen für die Dream durchzutesten. kann ja net sein, dass das Display überall im Raum gleich stört, evtl. hilft es ja, dafür zu sorgen, dass die IR-Diode der Dream einfach in Richtung TV etwas abgeschirmt wird?


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Zitat

    Original von ZZMajor
    Hehe, auch, wenns Dir nix hilft, aber ich hab grad fast Tränen gelacht. Irgendwie geile Geschichte, list sich recht lustig. :grinning_squinting_face:
    Gruss



    deswegen hab ich es auch hauptsächlich gepostet :smiling_face:


    ich find diese wahre geschichte einfach nur geil - und das obwohl es mich direkt trifft...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • hehe, Sachen gibts,
    SadButTrue, du schreibst dass du im Wohzimmer einen Pana Plasma zu stehen hast. Ich hab den 42PV71 und finde einfach keinen passenden
    Code. Bedienst du Deinen Plasma über die Dream FB?


    Danke und Gruß

    DM7000-S, S# 35xxx + 120GB Samsung SV1204H + ELKO = :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Plasma. Die Helligkeit und der Kontrast waren da auf Maximalwerte eingestellt, nachdem ich die ein bischen rungergeregelt hatte, ging's dann auch mit der Dreambox. Vielleicht hilft dir diese Info...
    cu

  • Hallo Zusammen,
    ich kann das Problem von SatBut True nur bestätigen.
    Fernbedienung ohne Funktion - Lange Fehlersuche ohne Erfolg.


    Phänomen:
    Fernbedienung der 600er ging seit Anschaffung eines neuen LCD am Abend nicht mehr.


    Ich habe festgestellt:
    Raumlicht an - FB funktioniert
    Raumlicht aus - FB tut nicht mehr


    Also nicht direkt die FB's entsorgen.


    Massnahmen zur Schirmung oder so habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
    Mal sehen was hilft.


    Gruss
    Halbgescheit