Orf und andere "Sender wurde nicht gefunden"

  • bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen DM500s.


    Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen dass einige Sender garnicht, und manche nur nach bestimmter Zeit funktionieren.


    Bei so ziemlich allen Sendern habe ich super Empfamgswerte. Alles im grünen Bereich.


    Wenn ich auf den ORF2e, TW1 oder OE3 schalte dann kommt die Meldung "Sender wurde nicht gefunden". Und da kommt auch nichts mehr.


    Bei zb. Pro Sieben und Das Vierte kommt dieselbe Meldung, aber nach einigen Sekunden kommt dann aber das Bild.
    (Das passiert nur bei wenigen Sendern)


    Bei allen anderen gehts wunderbar.


    Wenn ich meinen alten Skymaster DX23 anstecke, geht alles einwandfrei.


    Auch ein neuer Sendersuchlauf bringt keine Änderung. Jedoch werden dabei nicht einmal die Orf's gefunden.




    Hat da irgendwer eine Idee?

  • diese sender sind auf frequenzen, die nicht so starke signale haben -> schüssel besser ausrichten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Original von dre
    diese sender sind auf frequenzen, die nicht so starke signale haben -> schüssel besser ausrichten.


    warum gehts denn dann mit einem uralten Receiver ohne Probleme.
    Der zeigt mir auf dem TP des ORF 78%.

  • nicht jeder tuner ist gleich. die einen können mit einem schwächeren signal was anfangen als andere...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Heisst das, das kann mir mit jeder Dreambox passieren?
    Oder mit manchen kanns oder auch nicht gehen?


    Die Empfangswerte sind doch im grünen Bereich!
    Besser lässt sich die Schüssel nicht einrichten. (100cm)
    Und ausserdem gehts ja auch mit anderen Receiver.


    Das würde bedeuten, dass eindeutig der Fehler bei der Dreambox liegt.
    Und für Fehler ist sie eindeutig zu teuer!!!


    Was nützen mir die ganzen Features von der Dreambox, wenn ich aber dafür garnicht die rein bringe die ich schauen will.

  • das mit 'nicht jeder tuner ist gleich' bezog sich auf den tuner der dreambox und deiner anderen box. 'mit dem anderen receiver geht ja auch' kannst du deshalb nicht vorbringen. ich verwende immer den transponder der srg fürs ausrichten, da diese wie der orf auf ner 'kritischen' frequenz liegen.


    kannst du vielleicht deine snr- und agc-werte mal posten? bei der 7000 kriegst du z.b. nichts mehr rein, wenn die agc unter 50% ist!


    ich hab noch keinen erlebt, der im beam von astra ist, der orf nicht reinkriegt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also ich meinem Händler mein Problem geschildert. Der meinte ich solle die Vertikale der Schüssel nochmal ausrichten.


    Hat alles nichts geholfen !!


    Ich schlug ihm vor, dass ich zu ihm komme, und wir dort dann die Box nochmal an seiner Schüssel probieren.


    Box angesteckt - Selbes Problem. :face_with_tongue:


    Neue DM500s aus dem Lager geholt - Box angesteckt - und siehe da :grinning_squinting_face:
    Die neue hat dann viel mehr Sender als meine gefunden. Er hat sie mir dann ganz verwundert ausgetauscht, er habe sowas noch nie gehabt ?!?


    Hab die Box bei mir zu Hause angesteckt - Hat auch alles bestens geklappt. !!!


    Da soll noch einer sagen, man müsse die Schüssel neu ausrichten, obwohl die Empfangswerte im grünen Bereich sind, und wenns doch auch mit einem anderen Receiver funktioniert !!!

  • Es gibt auch neue Geräte, die defekt oder am Rande ihrer Spezifikationen arbeiten.


    Und zweites scheint bei dir gewesen zu sein.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von prodigy999
    Da soll noch einer sagen, man müsse die Schüssel neu ausrichten, obwohl die Empfangswerte im grünen Bereich sind, und wenns doch auch mit einem anderen Receiver funktioniert !!!


    netterweise hast du die werte uns bekannt gegeben...und du kannst mir glauben, ich beschäftige mich schon lange mit der dreambox und hab schon viele benutzer erlebt, die den orf wegen ungenügender ausrichtung nicht reingekriegt haben (auch wenns mit anderen receivern geht).


    Gruss


    Dre

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource