Dreambox 7025 hängt sich bei timeraufnahme auf?!

  • hey,
    hab folgendes problem..
    meine box hängt sich grundsätzlich auf wenn ich versuche das gerade geschaute programm z.b. pro7 aufzunehmen.. die aufnahme beginnt und nach nichtmal 10 sek hängt meine box un nix geht mehr ausser reset..
    hab die neuste software drauf und ne wd200jb platte..
    ich verzweifel noch, denn ich hab das image extra neu aufgespielt un falschen einstellungen vorzubeugen.. aber sobald ich die timer aufnahme starten will hängt die box kurz darauf und macht keinen mux mehr.. komplett eingefroren..
    ich hoffe mir kann jmd helfen..


    vielen dank schonmals im vorraus


    steffen

  • so nach langem hin und her hab ich einfach mal die festplatte getauscht und zu meinem erstaunen.. alles funktioniert blenden.. die box ist seidem nicht einmal gehangen..


    kann es sein dass manche festplatten einfach nicht richtig funktionieren oder treiber oder sonst was fehlen?

  • Hm, wäre mir neu.


    Evtl. mal mit smartctl und hddtemp schauen (naja, ist jetzt wohl zu spät), ob die Festplatte in einem angenehmen betriebsbereich läuft, und z.b. keine defekten sektoren hat, und nicht zu heiss wird.

  • Ja, mit Sicherheit!


    Einen Slave ohne Master zu haben ist absolut fatal. Das ist aber ein generisches IDE Problem. (Mit glück klappts, aber davon ausgehen würde ich nicht)

  • mir gings auch ehr darum, dass die platte auf Slave steht und vielleicht mal Master genommen werden sollte :p
    btw. geht heutzutage problemlos auch slave-betrieb... wies bei der DB ist, weiss ich allerdings auch nicht :thinking_face:

  • Nein, heutzutage geht slave-betrieb eben auch nicht (ordentlich). Ich weiss, viele BIOSe lassen das zu (das war aber schon immer so), aber verlassen sich darauf, dass der Bus in einem bestimmten zustand hochohmig '1' ist (nämlich wenn der Slave auf das Ready vom Master wartet - die register sind ja so komisch geteilt bei IDE). Und das ist eben "glücksache" (wenn auch "meist" korrekt).


    Also: Niemals einen Slave alleine an einem IDE-Kanal laufen lassen, egal ob am PC oder Dreambox! Es mag anfang gehen, neigt aber zu (seltenen) Fehlern .


    Egal, ich glaub eigentlich nicht dass es daran liegt, aber wenn die Platte Slave ist, sollte das zumindest geändert werden.