USB plug and play

  • Hallo erstmal,


    Glückwunsch zum Firmwarerelease 1.10, funzt auf meiner Box bis jetzt einwandfrei.
    Aber "Isch hät da gern mal nen Problem" , naja Problem ist zuvielgesagt.
    Folgendes :
    Ich möchte ab und an mal ein paar MP3´s von einem USB-Stick an der Box abspielen.
    Das Lästige dabei ist, dass ich die Box erst ausschalten muss, um den USB-Stick einzustecken.
    Nach dem Booten kann ich im Dateimodus ( root/mnt/usb ) einwandfrei darauf zugreifen.
    Ein Einstecken wärend die Box in Betrieb ist ( plug and play ) funktioniert nicht.
    Hab da mehrere USB-Sticks ausprobiert.
    Übersehe ich da vielleicht irgendeine Einstellmöglichkeit?


    Für Eure Antworten und Hilfe bedanke ich mich schon mal im Vorraus.
    Ciao

  • Ich denke, um den usb-Stick im laufenden Betrieb einstecken und benutzen zu können, musst du diesen nach dem einstecken zuerst mounten. $8manuell über telnet oder mittels script im tuxbox-commander aufrufen)

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo floh,


    Danke für die prompte Antwort.
    Die einzige Möglichkeit irgendetwas zu Mounten finde ich unter dem Menüpunkt
    Kommunikation/Netzwerk wo ich eine Partition meines PCs mounte.
    Müsste ich , um den USB-Stick zu mounten , erst meinen PC booten und dann
    diverse Befehlszeilen eingeben , würde sich der Aufwand nicht lohnen.
    Da ist das Ausschalten und Neubooten der Box die zeitsparendere Methode.
    Wäre nur dumm wenn gerade eine Aufnahme läuft.


    Ciao

  • Wie gesagt, du kannst dir auch ein script schreiben, welches du mit tuxbox-commander aufrufst und in dem du dann den USB-Stick mountest.


    Das ganze wurde bereits einige male in diesem oder im alten Board beschrieben.


    Die Boardsuche sollte dir weiter helfen.

    cu


    floh

  • Hallo,


    ich hatte immer das gleiche Problem und habe mir dann dieses kleine Script geschrieben. Ist zwar nicht besonders professional aber es funktioniert.


    1x ausführen mountet Stick nach /mnt/usb2
    und noch
    1x mal ausführen umountet den Stick wieder


    Getestet mit der 7000 und 7020


    Es muss auch irgendwo noch ein PlugIn zum Ausführen geben


    cu

  • kopier dir das mount-script für den usb-stick nach /var/tuxbox/plugins


    dann noch eine .cfg mit type=3 erstellen und du kannst das script über das plugin-menü ausführen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo floh,


    also ich bin mir ziemlich sicher ,dass , als ich Deine erste Antwort gelesen habe , der Passus
    "$8manuell über telnet oder mittels script im tuxbox-commander aufrufen) " noch nicht
    vorhanden war, weswegen ich auf die Möglichkeit , mittels script und tuxbox-commander
    das "Problem" anzugehen , auch nicht ein gegangen bin.
    Zweitens bin ich mir des Prinzips , erst suchen dann fragen , in diesem board durchaus bewusst.
    Ansonsten hätte ich Euch bestimmt des öfteren genervt.
    Also ich habe aufgrund Deines Hinweises nochmal die Suchmaschine bemüht (auch im alten board).
    Dabei bin ich zwar auf einiges gestossen , doch bezog sich das zu mehr als 90% auf Enigma2 und/oder es war ein für mich als Laien vollkommen unverständliches Insiderkauderwelsch.
    Die Zeit und Intention mir die Kenntnisse anzueignen dieses zu verstehen und selbst ein script zu
    schreiben habe ich einfach nicht . Selbst mein Autoradio erkennt meine USB-Sticks ohne das ich
    irgendeine software oder scripts installieren muss.
    Eine auch für Laien verständliche Anweisung , wie man so ein script schreibt, was in dieses script
    hineingeschrieben werden muss und wie und wo man dieses auf der Box installiert und bedient ,
    wäre megahilfreich . So es eine solche schon gibt , give me the link please.

  • Hallo Lauser,


    bin beim Verfassen meines letzten Betrags ziemlich aufgehalten worden und
    hab deshalb deinen zwischenzeitlichen Beitrag nicht bemerkt , da sich bei meiner
    derzeitigen Browsereinstellung die Seiten nicht automatisch refreschen.
    Aber erstmal danke für die Antwort .
    Und hier meine (Laien-)Fragen , in welches Verzeichnis auf der Box muss ich dein script kopieren und wie rufe ich es auf bzw starte ich es ?


    und wieder ist mir einer zuvor gekommen
    danke ´dre´ werds versuchen


    besten Dank und Ciao

  • Hallo dre ,


    danke , dass Du versuchst Dich in die Laienwelt einzudenken
    und von Dir aus den Hinweis gegeben hast , wohin mit dem script.
    Nur bei "dann noch eine .cfg mit type=3 erstellen" steh ich auf ´m
    sprichwörtlichem Schlauch.
    Ich meld mich ab , guts Nächtle!


    Ciao

  • Ich hab dir das ganze noch mal mit einer cfg Datei zusammengestellt (Diese Methode kannte ich übrigens auch noch nicht)


    - Kopier alles nach \var\tuxbox\plugins\
    - Ändere die Rechte der mountstick.sh Datei auf 755 ab


    Nimm am besten den Total Commander dafür her


    Zitat

    Selbst mein Autoradio erkennt meine USB-Sticks ohne das ich
    irgendeine software oder scripts installieren muss


    Ich denke, hier hat sich noch niemand die Mühe gemacht einen automount zu integrieren. Aber vermutlich weil das nicht mal bei Linux selber zuverlässig funktioniert. Der eigentlich Sinn dieses Anschlusses ist mir deswegen auch unbekannt, wenn ich nicht mal einen popligen Stick vernünftig anschließen kann. Soll er nur für zusätzliche Images und zur evtl. Speichererweiterung gedacht sein???


    Na dann Gute Nacht

  • Hallo Lauser,


    hab gerade die .zip runtergeladen .
    Installation bekomme ich hin .
    Komme aber erst am Wochenende dazu es auszuprobieren .
    Interssant wäre zu erfahren welche Erfahrung andere damit
    gemacht haben . Also berichtet mal.
    Aber erst mal herzlichen Dank an Lauser.
    Wäre ja riesig wenn es auch bei mir funzen würde .
    Werd mich melden.


    Ciao

  • Hallo zusammen,
    ich muss weil ich schier am verzweifeln bin dieses Thema nochmal hochholen. Ich möchte wie dreamless und Lauser weiter oben beschrieben, einfach nur ein USB-Stick mit der Fernbedienung mounten und zwar deshalb weil ich leider kein Netzwerkanschluss in diesem Zimmer habe und ich auch kein W-Lan kaufen möchte.


    Ich habe die beiden Dateien mountstick.sfg /.sh so wie beschrieben unter \var\tuxbox\plugins\ eingefügt. Dabei habe ich noch die type von 3 auf 2 abgeändert. (zu 3 habe ich gar nichts gefunden und 2 soll die Sichtbarkeit unter dem blauen Menü bewirken). Als ich die von Lauser orginalen Dateien eingefügt habe wurde unter dem blauen Menü (Dreambox 7000 S mit rel108.img) nichts angezeigt, mit dem geändertem Wert 2 dann schon.


    So nur ein Problem bleibt, und zwar das startet nicht das .sh, weil der mir sagt file oder Verknüpfung nicht gefunden und sucht dabei eine .so. Aber ich habe keine .so und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich die erzeigen soll.


    Kann mir hier einer helfen? Vielen Dank schon mal


    Grüsse


    MAX

    Einmal editiert, zuletzt von Max25 ()

  • Hallo,


    vermutlich kennt die rel1.08 noch nicht den type 3. Du musst also ein aktuelles Image installieren oder das script manuell mit dem tuxbox Commander oder über telnet starten


    Schönen Gruß

  • Hallo Lauser,
    das ist die die aktuellste Version, zumindest die original aktuellste auf der Seite von Dream, wenn ich auf Firmware klicke kommt zumindest die als Download.


    Welche hast du denn auf der DB 7000 S am laufen?


    Grüsse


    MAX