"Batch-Datei" für Temperaturanzeige

  • Hallo liebe Profi's :smiling_face:


    Leider kenne ich mich mit Linux und so Sachen garnicht aus :confused_face:


    Kann mir jemand helfen, wie ich Folgendes verwirklicht bekomme, entweder direkt an der Box und/oder via PC mit LAN-Anschluß an Box:


    Temperaturanzeige:
    Normalerweise mache ich am PC Folgendes:
    MS-Dos-Eingabe-Aufforderung: command


    telnet 192.168.178.20
    login: root
    cd /
    hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    und bekomme dann die Temperatur angezeigt, wenngleich auch mit Fehlermeldung, daß anscheinend die Platte nicht bekannt ist (ST... = Seagate?)


    Wie kann ich nun Obiges in einer sozusagen Batch-Datei verwirklichen, damit ich das nicht immer wieder neu eintippen muß sondern per Klick einfach abrufen kann, am PC.


    Und wie wäre so eine einfache Abfrage an der Box zu implementieren (einen Dateimanager habe ich dort, so daß es möglich wäre, auch dort eine "Batchdatei" via FB zu starten... oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?


    Fände es toll, wenn jemand mir da helfen könnte! :]

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Hallo frankd,


    die Festplattentemperatur kannst du z.B. mit dem "Menu Fantastic Plugin" von gutemine auf der Box anzeigen, welches in einem anderen Board erhältlich ist.


    Wenn du aber gar keine Linuxkenntnisse hast, wird dies aber schwierig.


    Nach der Installation vom "Menu Fantastic Plugin" muß du die beiden folgenden Dateien per ftp nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/
    kopieren:


    hddtemp.sh

    Code
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# cat hddtemp.sh
    #!/bin/sh
    /usr/sbin/hddtemp /dev/discs/disc0/disc
    exit 0


    yellow.cfg

    Code
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# cat yellow.cfg
    C:yellow:Festplattentemperatur:hddtemp.sh


    Danach noch hddtemp.sh ausführbar machen:
    root@dm7025:/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic# chmod 777 hddtemp.sh


    Nun kannst du mit "SHIFT gelb" die Temperatur anzeigen lassen.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Super.... danke Euch Beiden, dann werde ich heute mal losbasteln und das ausprobieren! Gebe dann nochmal Rückmeldung nach "Gelingen"... :]

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Also... habe nun folgendes gemacht:
    1. Menü Fantastic Plugin installiert - o.k.
    2. Die 2 Dateien kreiert... da bin ich schon nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe: Mit PSPad ein neues Projekt gestartet, dort in die Zeilen 1-4 bzw. 1-3 Deine Vorgaben eingegeben und das ganze mit "Speichern unter" gespeichert. Die erschienen dann als Txt-Datei, obwohl ich sie hddtemp.sh und yellow.cfg genannt hatte. Vermutlich war es nicht korrekt, die dann einfach von hddtemp.sh.txt in hddtemp.sh usw. umzubenennen? Oder war das kein Problem? (Wohlgemerkt, ich arbeite mit Windows-PC).
    3. Die 2 Dateien in die angegebenen Ordner kopiert mit FTP
    4. das Verzeichnis wie angegeben geöffnet und chmod 777 hddtemp.sh via telnet ausgeführt.
    5. Neu gebootet
    6. Dann mit Shift "Gelb" probiert
    -> Fehlermeldung:
    Executing hddtemp.sh hddtemp.sh
    Ausführen eines externen Befehls:
    /usr/lib/......./Fantastic/hddtemp.sh:1:
    root@dm7025:/usr/lib/..../Fantastic#: not found
    /dev/discs/disc0/disc: open: no such file or directory
    exit 4: illegal number: 0
    Ausführung beendet


    Habe dann noch die Zeile 3 in hddtemp.sh folgendermaßen modifiziert:
    /usr/sbin/hddtemp /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    da ich aus einem anderen Forumsthread dies via telnet zur Temperaturanzeige eingebe, was bei mir übrigens funktioniert (allerdings mit einer Meldung, daß irgendwie die Platte n icht bekannt ist, aber die Temp wird angezeigt... ca. 35-46 Grad)
    Aber in der hddtemp.sh klappt es auch nicht. Ich vermute nun, daß irgendwas mit der hddtemp.sh nicht stimmt.... und das liegt sicher an einem Mangel an Linux-Wissen meinerseits. Bestimmt muß ich die Datei irgendwie anders erzeugen, als ich es getan habe??? Könnt Ihr mir trotzdem weiterhelfen oder 'ne funktionierende zumailen. Allerdings.... ich würde schon gerne etwas lernen, wie man sowas macht, damit ich nicht immer "dumm" bleibe... Thanks für weitere Hilfe! :confused_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    Also... habe nun folgendes gemacht:
    2. Die 2 Dateien kreiert... da bin ich schon nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe: Mit PSPad ein neues Projekt gestartet, dort in die Zeilen 1-4 bzw. 1-3


    Dies ist einer der Fehler:
    mit "cat hddtemp.sh" wird der Inhalt der Datei hddtemp.sh angezeigt.
    Folglich hättest du nur die Zeilen 2-4 in die Datei hddtemp.sh kopieren dürfen, aber das konntest du mit gar keinen Linux-kenntnissen nicht wissen.



    Ist bei deiner Box "hddtemp" im Verzeichnis /usr/sbin/
    Den Pfad von "hddtemp" kannst du mit dem folgenden Befehl abfragen:
    which hddtemp



    Damit müsste es funktionieren:


    1. mit ftp "hddtemp.tar.gz" nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/ kopieren


    2. mit cd ins Fantastic-Verzeichnis wechseln:
    cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Fantastic/


    3. hddtemp.tar.gz entpacken:

    Code
    gunzip < hddtemp.tar.gz | tar xvf -
    ->Ausgabe
    yellow.cfg
    main.cfg
    hddtemp.sh


    Gruß Ralf

  • Ha!!!! Du wirst lachen:D , habe gerade das Problem selber gelöst, es lag an einem simplen Fehler! Ich habe als letzten Schritt
    chmod 777 hddtemp.sh
    in einer Zeile ausgeführt, weil du es so geschrieben hattest. Aber ich muß chmod 777 "Enter" machen, und dann hddtemp.sh eingeben! Jetzt klappt es! Auch mit der Datei, die ich kreiert hatte! (Wer hätte das gedacht, daß ich alter Windowler nun auch in Linux rumklappere....)


    Im Gegenzug habe ich nun noch Deine tar-Datei gemacht... geht auch...


    Nun ist nur noch das Problem, daß in der Ausgabe diverse Warnings erscheinen, die sich darauf beziehen, daß meine Festplatte wohl nicht in einer hdd.db gespeichert ist und somit keine Garantie für die Richtigkeit der Temp gegeben werden kann etc. etc. Trotzdem wird brav derzeit "55 Grad C oder F" (na, ich denke es werden wohl C sein) angeben.


    WARNING: Drive /dev/discs/disc0/disc doesn't appear in the database of supported
    drives
    WARNING: But using a common value, it reports something.
    WARNING: Note that the temperature shown could be wrong.
    WARNING: See --help, --debug and --drivebase options.
    WARNING: And don't forget you can add your drive to hddtemp.db
    /dev/discs/disc0/disc: ST3160212ACE: 50 C or F


    Hast Du noch einen Tipp, wie ich diese Warnings wegkriege, d.h. z.B. wo die hdd.db sich versteckt und wie man sie dann im eigenen Sinn aktualisiert?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    Einmal editiert, zuletzt von frankd ()

  • Zitat

    Original von frankd
    Hast Du noch einen Tipp, wie ich diese Warnings wegkriege, d.h. z.B. wo die hdd.db sich versteckt und wie man sie dann im eigenen Sinn aktualisiert?


    /usr/share/misc/hddtemp.db


    hddtemp


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Wow, jetzt habe ich die ST3160212ACE einfach in die hddtemp.db reingeschrieben... und siehe da, keine Warnings mehr, nur blanke Temperatur in C! Ich bin begeistert! =) Danke für die super Hilfe, Ralph und Gutemine!!!! Ihr habt mir sehr geholfen auf meinem Weg zum "Profi-Dreamer";)


    Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein WebIF, über das man auch ordentlich Timer setzen, ändern und löschen kann usw., aber da tut sich ja auch Einiges in letzter Zeit und es wird wohl bald ebenso perfekt sein, wie zunehmend der Rest der DM 7025 (jaaaa, ich bin mal einer, der die Kiste lobt, weil es mir einfach Spaß macht, auch dran rumzuprogrammieren..... Nur die Boot-Zeit, das ist echt ein Drama! Naja, nobody is perfect!). Also nochmal danke!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...