Welche Hardware Ausstattung für Kabel etc.

  • [SORRY: falsches Forum - gehört wohl mehr in die Hardware Ecke - ]


    Hallo Zusammen,


    ich beabsichtige mir eine 7025 Box zu kaufen und bin mir nicht sicher ob folgende Funktionen damit realisierbar ist, bzw. welche Hardware ich dafür brauche:


    Ich habe Kabel Anschluss (KabelBW) und würde gerne folgende Funktionen nutzen wollen:


    1. Anschauen/Aufnehmen digitale Sender sowie auch noch analoge Sender.
    2. Sender A aufnehmen und Sender B anschauen (digital/digital oder auch mix digital/analog)
    3. Mehere Sender zur gleichen Zeit aufnehmen.
    4. Programmierung mit VPS möglich ?
    5. Wird es zukünftig möglich sein ein Module für HDTV zu bekommen ?
    6. Brauche ich 2 DVB-C Module ? Und wenn ja wofür ?
    7. Wird das analoge Signal einfach "durchgeschleust" (für Aufnahmen mit einen bestehenden DVD-Recorder) ?


    Ich habe hier schon einige Stunden im Forum nach Antworten gesucht, aber bin nicht ganz schlau draus geworden.


    Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    2 Mal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Hallo,
    1. um aufzunehmen brauchst du eine Festplatte, wie gross ist von deinem Geschmack abhängig.
    2. anaolog geht nicht über Dreambox, aber Signal wird durchgeschleift, also wie gehabt über TV bzw. DVD-Rekorder
    3. pro Tuner alle Sender auf dem selben Transponder. Also z.b. alle RTL Sender gleichzeitig aufnehmen/anschauen (glaube bis zu 8 oder so, aber wer will das schon)
    4. nein
    5. nein
    6. empfehlenswert. Siehe auch 3. dann ist es möglich zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen, aufzunehmen.
    Beispiel: Schauen von RTL, aufnehmen von Pro7. Du kannst dann noch beliebig RTL und Pro7/Sat1 Sender aufnehmen. ARD etc. wäre dann nicht möglich, dafür bräuchte es einen 3. Tuner aber den kann man nicht einbauen :winking_face:
    7. siehe 2.


    Kabel BW hat den Vorteil, dass (noch) keine Grundverschlüsselung da ist, daher kannst du auch beide Tuner parallel nutzen. Sollte das (geplant für Herbst) kommen, dann geht wohl max. 1 wenn überhaupt, da die sich ein tolles Verschlüsselungssystem ausgedacht haben - ob es aber für "Free TV" kommt, bleibt abzuwarten.

  • Zitat

    Original von parachutesj
    2. anaolog geht nicht über Dreambox, aber Signal wird durchgeschleift, also wie gehabt über TV bzw. DVD-Rekorder


    Ergo: Antennenkabel in UHF-Modulator und dessen Ausgang normal an DVD-Recoder - Fernseher ?


    Zitat


    3. pro Tuner alle Sender auf dem selben Transponder. Also z.b. alle RTL Sender gleichzeitig aufnehmen/anschauen (glaube bis zu 8 oder so, aber wer will das schon)


    Meine Frau z.B. :winking_face: Es kommt des öfteren vor das wer zuerst programmiert hat - hat gewonnen.


    Zitat


    6. empfehlenswert. Siehe auch 3. dann ist es möglich zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen, aufzunehmen.
    Beispiel: Schauen von RTL, aufnehmen von Pro7. Du kannst dann noch beliebig RTL und Pro7/Sat1 Sender aufnehmen. ARD etc. wäre dann nicht möglich, dafür bräuchte es einen 3. Tuner aber den kann man nicht einbauen :winking_face:


    Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Was hat das mit den transponder auf sich ? Welche Sender liegen auf welchen transponder ?


    Zitat


    Kabel BW hat den Vorteil, dass (noch) keine Grundverschlüsselung da ist, daher kannst du auch beide Tuner parallel nutzen. Sollte das (geplant für Herbst) kommen, dann geht wohl max. 1 wenn überhaupt, da die sich ein tolles Verschlüsselungssystem ausgedacht haben - ob es aber für "Free TV" kommt, bleibt abzuwarten.


    Könnte das im Extemfall heissen das die Box dann garnicht mehr zu benutzen ist, bzw. das ich dann wiedr eine Digitalbox von KabelBW zwischenschalten muss ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Zitat

    Originally posted by Socrates
    2. anaolog geht nicht über Dreambox, aber Signal wird durchgeschleift, also wie gehabt über TV bzw. DVD-Rekorder


    Ergo: Antennenkabel in UHF-Modulator und dessen Ausgang normal an DVD-Recoder - Fernseher ?


    UHF-Modulator ist glaub nur dazu da dass man nicht über SCART geht, sprich die Dreambox auf einem analogen Kanal auf dem Fernseher empängt, habe ich aber nicht angeschlossen. Jeder Tuner an der Dream hat einen Ein- und Ausgang. Also von TV-Dose an Tuner 1 Eingang, weiter von Ausgang an Tuner 2 Eingang, weiter von Tuner 2 Ausgang an DVD-Eingang, DVD-Ausgang an TV-Eingang.
    Dream wird über Scart angeschlossen und auf AV geschaut :winking_face:


    Zitat


    6. empfehlenswert. Siehe auch 3. dann ist es möglich zwei Transponder gleichzeitig zu empfangen, aufzunehmen.
    Beispiel: Schauen von RTL, aufnehmen von Pro7. Du kannst dann noch beliebig RTL und Pro7/Sat1 Sender aufnehmen. ARD etc. wäre dann nicht möglich, dafür bräuchte es einen 3. Tuner aber den kann man nicht einbauen :winking_face:



    Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. Was hat das mit den transponder auf sich ? Welche Sender liegen auf welchen transponder ?


    Man kann sagen, dass jedes Senderpaket auf einem Transponder oder bei Kabel besser gesagt auf einer Frequenz mit jeweils einem Tuner geschaut/aufgenommen werden kann. Also z.b. alle ARD-Kanäle sind auf einer Frequenz, alle vom ZDF, Pro7/Sat1 usw.
    Bei Premiere stimmt das nicht mehr ganz, da die mehrere Frequenzen haben. Ein genaues Bild kannst du dir bei www.kabelbw-helpdesk.de machen. Dort sind die Senderbelegungen aufgelistet. Und immer was auf einer Frequenz ist, kann mit einem Tuner empfangen werden



    Zitat


    Kabel BW hat den Vorteil, dass (noch) keine Grundverschlüsselung da ist, daher kannst du auch beide Tuner parallel nutzen. Sollte das (geplant für Herbst) kommen, dann geht wohl max. 1 wenn überhaupt, da die sich ein tolles Verschlüsselungssystem ausgedacht haben - ob es aber für "Free TV" kommt, bleibt abzuwarten.


    Könnte das im Extemfall heissen das die Box dann garnicht mehr zu benutzen ist, bzw. das ich dann wiedr eine Digitalbox von KabelBW zwischenschalten muss ?


    Denke mit "Zwischenschalten" kann man da nicht viel machen. Es gibt im forum.kabelbw.de viele Diskussionen über das Thema, aber der mometane Konsens ist, KabelBW-Programme (alles was man von KabelBW extra zahlen muss) wird mit Videoguard verschlüsselt und dafür braucht es dann einen eigens dafür konzipierten und zugelassenen Receiver. Wie es mit Preimiere/Arena aussieht, ist offen. Heisst ob diese auf den selben Zug aufspringen werden oder nicht. Ebenfalls nur spekulieren kann man über die freien Sender (Private etc.) ob diese verschlüsselt werden oder nicht.

  • Hallo,


    laut Auskunft von KabelBW werden die freien digitalen Sender nicht verschlüsselt.
    Was für mich positiv ist, da ich dann mit der Dreambox weiter digital schauen kann.


    Übrigens hat mir Dream-Multimedia auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass die 8000 im Juni auf den Markt kommen soll und ca. 800,- Euro kosten soll.


    Ich denke die Zeit gebe ich mir noch... :smiling_face:

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Hallo,


    das mit der externen Aufnahme ist etwas diffizieler. Falls das (jemals) funktioniert, beachte bitte, dass alles was Du siehst, also am TV Schirm für Dich sichtbar ist aufgenommen wird. Jeder Senderwechsel, Menü usw. ist in Deiner Aufzeichnung. Eine dezitierte Zuweisung eines Tuners zum externen Aufzeichnungsgerät ist nicht möglich.


    Das nächste ist, dass dieses Verfahren einmal klappt, einmal nicht. Mein aktueller Stand ist, dass ichn zwar ein Bild habe, aber von einem "Blauschleier" überlagert. Mit anderen Worten - unbrauchbar. Alle meine bisherigen "Interventionen" waren erfolglos.