Tunerprobleme?

  • Ich bin ein absoluter Neuling, was die Dreambox angeht, Nutze die 7025 + 12GB-Platte+ 2LNB und habe das Systemupdate vom 25.01.07 eingespielt.


    Nachdem ich nirgendwo einen wirklichen "Leitfaden" zur Konfiguration der Box gefunden habe bitte ich hier um Unterstützung:


    1. Problem: Ich sehe z.B. ARD und habe einen Timer auf eine Sendung von PRO7 gesetzt.
    Nach erreichen der Zeit schaltet der Timer das Fernsehbild auf PRO7 (anscheindend nimmt der Timer nicht automatisch den 2. Tuner?).


    2. Problem: Ich aktiviere die PiP-Funktion (BildinBild mit blauer Taste auf Fernbedienung) und es erscheint auch ein zusätzliches kleines Fenster mit einem TV-Bild. Wenn ich dann den aktuellen Fernsehkanal (im großen Bild) wechseln will kommt in der Regel die Meldung "Kein freier Tuner". Beispiel ist der Wechsel von hr-fernsehen zu PRO7.
    Bei einigen Sendern funktioniert es aber, z.B. der Wechsel zwischen hr und ARD (die haben dann den gleichen NIM oder hat das gar nichts mit NIM zu tun? (PS: und was ist eigentlich NIM?)

    3. Problem: Wenn ich auf der Suche nach einer Problemlösung von 1. unter Informationen/Kanal/Transponder nachschauen will stürzt die 7025 mit Bluescreen (und viel Text) ab.



    Ich habe schon einige Konfigurationen ausprobiert und danach immer wieder das dm7025_20070125.nfi-Update eingespielt um wieder die Default-Einstellungen zu bekommen. Anschliessend ist sehr umständlich und zeitintensiv die Favoriteneinstellungen wieder herzustellen.


    1. Frage: Kann man die Favoriteneinstellungen für die TV-Kanäle irgendwie separat, d.h. von den anderen Einstellungen unabhängig wieder herstellt?


    2. Frage: Was bedeutet die Angabe "12 Volt output" im Menue System/Einstellungen? (default nicht verändern)


    3. Ich hoffe mit der o.g. Updateversion die aktuellste SW installiert zu haben. In einem Beitrag im Forum wird aber noch ein Update von dreamville" erwähnt. Was ist das, brauche ich den noch und wo bekomme ich den her?.



    Danke im Voraus für die Hilfe

  • zu den Problemen 1 und 2:
    SAT oder Kabel?
    2 gleiche ?
    es gibt die Einstellung "B ist wie A" (sinngemäß)


    zu Frage 1
    es gibt ein Tool um die Liste am PC zu bearbeiten und zu sichern - das müsste Dreambox Edit oder so ähnlich heissen


    zu Frage 3
    Dreamville ist momentan älter als das neueste offizielle Image
    - aber es gibt noch andere --> Google