FP UPgrade required

  • Ok...


    Also nochmal neu geflasht (zum 5. mal) - diesmal noch ins Bios gegangen und nichts verändert und wieder raus - danach init 5 && rmmod lcd && fpupgrade --upgrade gemacht und siehe da - upgrade lief durch...


    Mit Platte und CF Karte dran/drin...


    Gruß


    Edit:


    Ähhhhhhhm - warum bleibt der Text im Display im ausgeschalteten Zustand stehen? Ohne Hintergrundbeleuchtung???

    Einmal editiert, zuletzt von -JMC- ()

  • Yep, you are right, I reboot and pressed OK a lot of time during the boot and it rebooted alone FP7 installed :smiling_face:


    Thanks a lot for this workaround.


    Philippe


  • Halli,


    die Installation mit dem Programm "fpupgrade-dm7025-v7" lief ratz-fatz durch.
    Jetzt habe auch ich die Version 7 der FrontProzessor Firmware.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch
    Halli,


    die Installation mit dem Programm "fpupgrade-dm7025-v7" lief ratz-fatz durch.
    Jetzt habe auch ich die Version 7 der FrontProzessor Firmware.


    Wie hast du das gemacht? Ich hatte ein anderes image (DM7025) im flash frueher und ich mochte jetzt DMM (dm7025_20070326.nfi) im flash benutzen. Habe ich auch ordentlich geflasht aber kein FP upgrade dialog ist gekommen. Das image lauft einwandfrei aber noch immer mit FP 2.


    danke
    ----------------------------------------------------------
    hat sich erledigt...
    habe nach flaschen die online update genutzt und nach einem restart ist FP Upgrade auch ordentlich abgelaufen...FP 7
    danke fur die vielen Beitrage die mir geholfen haben!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von bagoly73 ()

  • Also.... ich habe zu Hause die 7025 mit Boxman Image, einen PC mit Nullmodemkabel und kann auf der Arbeit irgendwelche Files aus dem Internet auf CD brennen. Was muss ich nun also machen um das update hinzubekommen?

  • Hallo,


    ich habe die Datei, die von [b]tmbinc[/code] verlinkt wird, auf meine 7025 nach /tmp gelegt und dann die folgenden befehle ausgeführt:

    Code
    chmod 777 fpupgrade-dm7025-v7
    init 5
    rmmod lcd
    ./fpupgrade-dm7025-v7 --upgrade


    Nach dem dann folgenden Neustart zeigte die Box als Software-Version des FP die Version 7 an.


    ----
    Ich musste die drei Befehle einzeln ausführen.
    Alles andere geht wohl zu schnell....

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Nicht lachen, aber der typische DAU wird dazu gar nicht in der Lage sein. Ich wüsste jedenfalls gar nicht wie ein File nach /tmp kommt. Irgendwie mit z.B. Teraterm?

    Einmal editiert, zuletzt von fphfph ()

    • Offizieller Beitrag

    mit FTP zum Beispiel ...


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Nicht lachen, aber der typische DAU wird dazu gar nicht in der Lage sein.


    Wozu braucht denn der typische DAU ein manuelles FP-Update?


    Was genau versprecht ihr euch denn eigentlich davon? Ist es geil, dass dann eine 7 statt einer 2 in der Info erscheint oder was?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, endlich die nichtvorhandenen OLEDs benutzen können :grinning_squinting_face:
    Typische Versionitis halt


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallo zusammen,
    Gibt es die Möglichkeit eines Frontprozessor Downgrades? Ich habe gestern auf meine 7025 das letzte original Image eingespielt, die Updates gezogen und (blauäugig wie ich bin) dem vorgeschlagegenen FP-Upgrade zugestimmt. Jetzt habe ich Version 7 drin, würde aber gerne zumindest testhalber wieder Version 2 haben. Hintergrund ist der folgende: Ich habe heute mein Alphacrypt Modul mit meiner Ish-Smartcard ausprobiert und es wird mir kein Bild mehr angzeigt. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob es am FP-Upgrade liegt, da ich gestern auch mein Alphacrypt auf Version 3.11 gebracht habe. Downgrade des Alphacrypts ist ja leider nicht möglich.
    Den Download für Version 2 gibt es ja, wenn man den sich aus dem oberen Link entsprechend zusammenbastelt. Nur das Upgrade klappt nicht, weil er sagt "AVR already up-to-date!"
    Das Modul an sich sollte eigentlich auch noch funktionieren. Zumindest sagt es mir bei Sendern, zu denen ich keine Berechtigungen habe, dass ich die nicht gucken darf und Updates zu den Freischaltung von Ish erhalte ich auch (habe mir ein Update Signal schicken lassen und das Datum für die Abonements hat sich entsprechend erhöht).


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • evnetuell könnte man von einer noch nicht geupdateten box das FP image per ISP auslesen, und dann wieder direkt einspielen :winking_face:


    ob das bei der 7025 geht weiß ich nicht, bei der 5620 gings damals aber :winking_face:


    brauchst aber sowieso einen adapter dazu, da du direkt an den atmega ran musst :winking_face:


    so würde ich es halt machen *rofl*


    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Das Pinout vorne passt schon ganz gut zum standard STK Programmieradapter, und lockbits setzen wir glaub ich schon seit längerem nicht mehr.


    Trotzdem kann ich davon nur abraten. Irgendwelche Probleme werden zwar immer wieder gerne auf den FP geschoben, weil er sowas wie eine Blackbox ist, aber in Wirklichkeit macht der arme Kerl erstaunlich wenig, was irgendwie relevant ist.


    Probiert lieber mal alte Treiber, Images, und schliesst alles andere aus. Ich behaupte mal pauschal aus meiner Erfahrung, dass es im Zweifelsfall an allem anderen liegt, aber nicht am FP.


    Und im FP sind daten enthalten, die sich nicht restaurieren lassen. Also, wenn ihr da schon am spielen seit (und davon kann ich nur abraten), bitte macht ein ordentliches Backup vom FP.

  • Hi!
    Ich habe glaube ich das selbe problem wie der Mickey! Da schon lange nichts mehr in diesem thread geschrieben wurde hoffe ich das, das problem gelöst wurde und ich mal ne hilfestellung bekomme.
    Habe aber auch die vermutung das meine Smartcard beim FP upgrade geschossen wurde, hatte sie nämlich drin gehabt.


    MFG


    Sonicmaster