Herunterladbare Plugins

  • Hallo, mal eine Frage:


    1. Beim Rumspielen in den Menüs bin ich auf die Möglichkeit "Software-Update" und "Plugins Herunterladen" gestoßen. Was für ein Softwareupdate ist denn das und wo kommt es her? Via Fritzbox und Internet oder via Satellit? Ist das ein neues Image? Wie würde ich es ggf. installieren? Wann sollte man das machen? Regelmäßig? Hat das was mit den Images zu tun, die unter Updates bei Dream-Multimedia gelistet sind?


    2. wegen den Plugins... da erscheint dann eine Liste, die man anscheinend auswählen und installieren kann... nur... woher weiß ich, wofür die Plugins gut sind, was man damit machen kann und somit, ob ich sie überhaupt brauche? Kann man das irgendwo, z.B. im Internet nachlesen, was hinter den Plungis für Funktionen stecken?


    Danke für Hilfe!!!

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • 1) Der Download erfolgt über das Internet. Dabei werden nur die Teile heruntergeladen und installiert, die neuer sind als das, was aktuell auf Deiner Box installiert ist. Wie oft man das machen soll, kann ich Dir nicht sagen, auf meiner Box installiere ich komplette Images. Beim Update per Plugin mißfällt mir, daß es nach dem zweiten Update keine Möglichkeit mehr gibt, im Falle von Problemen auf den vorherigen Stand zurückzukehren.


    2) Eine Übersicht mit Beschreibungen der einzelnen Plugins kenne ich nicht, da bist Du auf Probieren oder Google angewiesen. In der DreamboxWiki gibt es einen Artikel über Plugins, die für die 7025 fehlen aber.


    HeiRos

  • Tja, die Frage ist ja dann, von wo im Internet werden die runtergeladen? Dort sollte dann ja auch zu finden sein, wofür sie gut sind. Ich installiere ja nicht einfach blind einen Satz Plugins und gucke dann mal, was das überhaupt ist.


    Und das Softwareupdate, ersetzt das dann das Einspielen eines neuen Images, wie dem Image jetzt vom Januar? Oder habe ich Dich recht verstanden, daß das nur Teiländerungen sind. Wenn ja, dann sollte auch darüber irgendwo eine Info existieren, um zu sehen, was da geupdatet wird, oder?


    Wenn in der Box solche Funktionen drin sind, dann denke ich, daß es sich ja alles um Original-Software handeln muß, dann wird doch denke ich auch auf der Homepage von Dream-Multimedia die Auflösung der Fragen zu finden sein... oder sollte icdh da auf dem Holzweg sein?

    :confused_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    Tja, die Frage ist ja dann, von wo im Internet werden die runtergeladen? Dort sollte dann ja auch zu finden sein, wofür sie gut sind. Ich installiere ja nicht einfach blind einen Satz Plugins und gucke dann mal, was das überhaupt ist.


    Die offizielle Firmware holt sich die Liste von http://sources.dreamboxupdate.…4/dm7025/feed/Packages.gz


    Das hilft Dir sicher nicht viel, weil die Liste nur die zur Installation nötigen Infos über die vorhandenen Pakete enthält und eine sehr kurze Beschreibung, die Dir sowieso mit angezeigt wird, wenn Du ein Plugin zum Installieren wählst.


    Zitat

    Und das Softwareupdate, ersetzt das dann das Einspielen eines neuen Images, wie dem Image jetzt vom Januar? Oder habe ich Dich recht verstanden, daß das nur Teiländerungen sind. Wenn ja, dann sollte auch darüber irgendwo eine Info existieren, um zu sehen, was da geupdatet wird, oder?


    Beim Softwareupdate wird jedes auf dem Server verfügbare Programmpaket mit dem derzeit auf der Box installiertem verglichen und aktualisiert, wenn das auf der Box älter ist. Das Image enthält die komplette Software, egal ob es beim entsprechenden Paket seit der letzten Version Änderungen gab oder nicht. Ob es irgendwo ein Log gibt, was die Box alles aktualisiert hat, weiß ich nicht.


    Wenn Softwareupdate und ein heruntergeladenes Image die selben Versionen enthalten, dann ist es egal, was von beiden Du wählst, am Ende bist Du auf dem aktuellen Stand. Das Softwareupdate hat die Vorteile, daß es Du weniger herunterladen mußt und die Installation einfacher ist, weil das Sichern und Zurückspielen der Konfiguration bzw. ein Neukonfigurieren entfallen.


    Zitat

    Wenn in der Box solche Funktionen drin sind, dann denke ich, daß es sich ja alles um Original-Software handeln muß, dann wird doch denke ich auch auf der Homepage von Dream-Multimedia die Auflösung der Fragen zu finden sein... oder sollte icdh da auf dem Holzweg sein?


    Auf der Homepage von DMM habe ich keine Release-Notes mit den Änderungen von einer Version zur anderen gefunden.


    HeiRos

  • Zitat

    Das hilft Dir sicher nicht viel, weil die Liste nur die zur Installation nötigen Infos über die vorhandenen Pakete enthält und eine sehr kurze Beschreibung, die Dir sowieso mit angezeigt wird, wenn Du ein Plugin zum Installieren wählst.


    Ahso... es wird eine Beschreibung angezeigt? Soweit war ich noch nicht vorgedrungen, da ich bisher kein Plugin ausgewählt hatte. Vielleicht hilft das ja weiter, bevor es endgültig installiert wird.


    Zitat

    Das Softwareupdate hat die Vorteile, daß es Du weniger herunterladen mußt und die Installation einfacher ist, weil das Sichern und Zurückspielen der Konfiguration bzw. ein Neukonfigurieren entfallen.


    Das ist ein super Hinweis, denn dann muß ich ja nicht mehr die /etc/enigma2 vorher immer sichern und dann zurückkopieren, weil ansonsten immer alle Einstellungen verloren gehen. :]


    Also danke für die ausführlichen Info's und vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal ein Eck in der Dream-Homepage, in dem die downloadbaren Plugins gelistet und beschrieben werden -> Anregung für die Moderatoren??;)

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    Ahso... es wird eine Beschreibung angezeigt? Soweit war ich noch nicht vorgedrungen, da ich bisher kein Plugin ausgewählt hatte. Vielleicht hilft das ja weiter, bevor es endgültig installiert wird.


    Das war mißverständlich von mir formuliert. In der Datei existiert für jedes Package/Plugin eine Zeile, in die eine Beschreibung eingetragen werden kann und die Dir dann angezeigt wird. Das heißt aber noch lange nicht, daß dort auch etwas Nützliches drin steht. Bei den Plugins ist das (derzeit?) nur der Name, und daß es ein Plugin für Enigma2 ist.


    HeiRos

  • Oh...:( , dann werden die Plugins wahrscheinlich sich keiner großen Beliebtheit und Verbreitung erfreuen, wenn alle "Normaluser" eigentlich daraus nicht schlau werden und somit auch keine Feedbacks im Forum listen können, schade!


    Weiß denn jemand ein Plugin für folgende Dinge und sind die evtl. beim Download via Dreambox schon dabei und gelistet...:


    - Möglichkeit, den Movie-Ordner in Unterordner einzuteilen und die Filme darin nach Kategorien zu ordnen... das Ganze natürlich via Fernbedienung, damit ich die Filme dann auch per Taste "Video" und dann eben Auswahl nach weiterer Struktur anschauen kann?


    -Erstellen von Unterordnern etc. im Mediaplayer (wobei das ja einfach am PC geht und die 7025 dann auch aus dem Mediaplayer darauf zugreifen kann, da ja dort die Ordnerauswahl schon verwirklicht ist)


    - Möglichkeit, die Harddisk-Temperatur am Fernseher anzeigen lassen zu können (via Telnet kann ich das am PC schon, ist aber recht umständlich, die Tipperei).


    Vielleicht habe ich ja Glück! Dir jedenfalls schonmal vielen Dank für die bisherigen Tips! :smiling_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    - Möglichkeit, den Movie-Ordner in Unterordner einzuteilen und die Filme darin nach Kategorien zu ordnen... das Ganze natürlich via Fernbedienung, damit ich die Filme dann auch per Taste "Video" und dann eben Auswahl nach weiterer Struktur anschauen kann?


    -Erstellen von Unterordnern etc. im Mediaplayer (wobei das ja einfach am PC geht und die 7025 dann auch aus dem Mediaplayer darauf zugreifen kann, da ja dort die Ordnerauswahl schon verwirklicht ist)
    :smiling_face:


    Ordner wirds wohl so bald nicht geben. Aber mit dem 'movie-tagger' kannst du Ordnung schaffen.

    cu


    floh

  • Das ist aber schade :loudly_crying_face: , denn ich kenne das von der Topfield 6000 PVR, da ist das echt toll gelöst, man kann an der FB Video-Ordner erstellen, z.B. Kinderfilme, Spielfilme, Serien etc. und dahinein die Filme verschieben, so hat man eine super Ordnung. Bei de Dreambox hat man halt eine ellenlange Liste, durch die man sich durchscrollen muß und ich weiß nicht, entweder werde ich langsam kurzsichtig :face_with_rolling_eyes: , aber ich muß mich echt anstrengen, die Liste lesen zu können, da alles relativ eintönig untereinander steht. Der Filmtitel in knalliger Farbe, der Rest in weiß, das wäre doch was für jemanden, der nicht einen Riesenfernseher hat... :winking_face:


    Wie geht es denn mit dem Movie-Tagger? Ist das ein Plugin, daß ich in der Pluginliste auf der Dreambox finde? Was muß ich da machen? Gibt es gf. einen Link dazu (Anleitung oder so?).


    Danke für Deine Hilfe :smiling_face: :smiling_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Zitat

    Original von frankd
    - Möglichkeit, die Harddisk-Temperatur am Fernseher anzeigen lassen zu können (via Telnet kann ich das am PC schon, ist aber recht umständlich, die Tipperei).


    In diesem Thread wurde gerade diskutiert, wie das gemacht werden kann.


    HeiRos