7025 S/T mischbetrieb "Alternatives" Priorität

  • Hi,


    kurze Frage an die Entwickler, ich nutze die 7025 mit Sat und Dvb-T tuner im Mischbetrieb mit konfigurierten Alternatives. (aktuelles oozoon CVS Build)



    Das funktioniert soweit auch gut, wesentlich besser als mit dem alten Zapping Alternatives Plugin. Eine Frage dennoch diesbezüglich: Sehr oft wenn ich nun durchzappe selektiert die Funktion den DVB-T Tuner als wiedergabequelle obwohl der Sat tuner nicht beschäftigt ist.


    Schön wäre es wenn immer der SAT Tuner genutzt würde es sei denn dieser ist nicht verfügbar. Bei mir ist obwohl ich im Hauptempfangsgebeit lebe der Dvb-T signal deutlich schlechter als das Sat signal. Man sieht gelegentlich dicke Kompressions Artefakte daher wäre Sat als pfilcht primary sehr schön.


    Habe mal meine alternative config angehängt.


    danke

  • *schieb*



    Derzeit sieht eine Alternative setup file so aus:

    Code
    #NAME Das Erste
    #SERVICE 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:1:100:1800:2114:EEEE0000:0:0:0:



    ich bräuchte da mal kurz rat von wem der sich damit besser auskennt ;p
    Und zwar ist dies ja die Service angabe 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0: woran kann ch erkennen ob es sich hierbei um S oder T handelt ?


    Wenn ich mir das so ansehe könnte ich mir vorstellen das das rot markierte im 2. der DVB-T sender ist.


    #SERVICE 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:
    #SERVICE 1:0:1:100:1800:2114:EEEE0000:0:0:0:



    Korrekt ?



    Wenn ja kann mir ggf noch jemand sagen ob E2 beim zappen die reihenfolge in den File berücksichtigt ? Also nutze 1st wenn besetzt nutze 2nd ODER schaltet es in der Art: Nutze immer den zulezt funktionierenden ?





    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also laut Programmierung hat Sat immer höhere Priorität wie -C oder -T.


    Aber wenn z.B. gerade ein Sender auf einem -T Transponder geschaut wird und zwischenzeitlich der Sat Tuner frei würde.. man dann aber auf einen anderen Sender zappt der auch auf dem selben -T Transponder empfangbar ist wie der wo der gerade laufende Sender (oder Aufnahme)... dann bekommt dieser eine hohe Priorität weil e2 intern weniger Aufwand hat.. (es braucht einfach nur die PIDs setzen.. weil ja schon ein Frontend auf der korrekten Frequenz gelocked ist) sprich es wird nicht der Sat Tuner verwendet...


    Dadurch ist zappen dann halt schneller. (und es bleibt das Sat Frontend frei für eventuelle weitere Aufnahme.. Streaming... Pip.. was auch immer)


    cu

  • Wäre es möglich da ggf. ne Option in /etc/ irgendwie einzubauen das man das verhalten der Zapping festlegen kann ? In meinem Fall möchte ich DVB-T wirklich nur zum sehen nutzen wenn Sat wirklich belegt ist. Auch wenn ich durch den wechseln von T auf S einige sekunden länger brauche beim ersten Zap wäre danach ja wieder Sat als default und ich würde im sattuner hin und her zappen bis eben eine Aufnahme kommt.



    Ist nicht hohe prio geht auch so nur dem Frauchen zu erklären.. Wenn du auf sat willst, musst du erst in die Boquet liste, dann auf Satalit, dann auf Anbiter Astra und dann das programm wählen...


    Die schlägt mich doch :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab mal was gebaut.... das musste auf der Box in /usr/lib/enigma2/python/enigma.py ändern


    Damit werden dann die Einträge in den alternativen der Reihe nach geprüft.. und der erste der benutzbar ist, wird genommen. Sprich du müsstest dann deinen Sat Sender in den alternativen nach oben schieben...


    Ich weiss noch nicht ob und in welcher Form ich das ins CVS übernehmen werde.. aber für deine Zwecke sollte das erstmal funktionieren.


    Und vorsicht wenn Du dann auf deiner Box Softwareupdates machst..und vorher die enigma.py sicherst..und nachher wiederherstellst.. das ist eine schlechte idee :winking_face:


    Weil das die Hauptschnittstelle vom C++ zum Python teil von e2 ist.. und die sich sehr häufig ändert.. am besten dann die Änderungen in der neuen Datei wieder vornehmen.


    Und am besten keine Schreibfehler machen und die original enigma.py sichern..


    cu

  • Super,
    werde ich nachher mal testen.


    Wäre es später vielleicht möglich das so ins CVS einzubauen das es andere nicht stört also sprich per /etc/enigma2/settings konfigurierbar z.b.
    :


    config.zap.priorizefirst=1


    wenn nicht dann wie bisher.


    ?


    Gruß