Nahender elektrischer Tod?

  • Liebe Gemeinde,


    meine Dreambox 7000 (angeschafft Ende 2004, 1.09, 120GB) ist über SCART an unseren Fernseher angeschlossen, so dass sich dieser beim Ein- bzw. Ausschalten der DB entsprechend verhält.


    Das funktioniert soweit auch sehr gut.


    Seit einiger Zeit nun bemerke ich, dass beim "Booten" aus dem Deep-Standby mehrere sehr laute Knacks aus den Lautsprechern unseres Fernsehers kommen, der sich sehr bald nach dem einschalten der DB über die SCART-Steuerspannung auch einschaltet.


    Die Sorge um die Lautsprecher des Fernsehers ist die eine.


    Die andere ist, ob diese Schaltknacks wohl Vorboten des nahenden elektrischen Todes meiner DB sind?!


    Nach nur zwei Jahren tadellosen Betriebs wäre ich sehr enttäuscht, wenn die DB schon abrauchen würde. Ich erwartete 5 Jahre bis zum Ersatz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. kostengünstig und in Heimarbeit gelöst? Einfache Lötarbeiten traue ich mir zu, obwohl es für ein Consumer Product vollkommen inakzeptabel wäre, wenn man dran rum löten müsste.


    Herzliche Grüße,
    Marvelmike

    DM 7000 S; FW: 1.09 (home flashed); HD: Samsung 120 GByte

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt eher nach nem Potenzialunterschied irgendwo, da ist irgendeine Komponente nicht richtig geerdet.


    *ratenderweise*
    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Dieses Knacksen macht mein FSG auch - wenn ich es vor oder mit der DB einschalte. Das liegt wahrscheinlich an Schalt-Spannungsspitzen in der DB, die im Audiokanal über den SCART-Anschluss übertragen werden (deshalb haben gute HIFI-Anlagen eine Einschaltverzögerung der Lsp) - das ist bei mir seit Anfang an (12.2003). Da hilft, glaub ich, nur: warten bis die Box hochgefahren ist (Sendername wird angezeigt) und dann FSG einschalten.

    Wanderer zwischen den Welten...


    DM7000S SNr: 3A...(Bernstein-Display) mit mod. Zus.NT, z.Zt. keine HDD , 85 cm Spiegel, Quad-LNB CS400d und 5/12 Multischalter