Timerprogrammierung

  • Hallo zusammen,


    ich besitze die 7025 seit zwei Tagen. Ein paar Dinge hab' ich bisher nicht lösen können. Unter anderem die Timerprogrammierung.


    Ich möchte (archivierungswerte) Sendungen auf meinem Pioneer 720H aufzeichnen, entwerben und auf DVD brennen. Zur grundsätzlichen Lösung habe ich die Timerfunktion "umschalten" entdeckt. Damit habe ich aber so meine Not. Bitte korrigiert mich falls ich jetzt schief liege:
    1. mit dieser Funktion wird die Box nicht aus dem Standby geweckt. Heisst konkret, dass das Teil muß eingeschalten bleiben - zumindest bis zur Beendigung der letzten Aufnahme.
    2. ich kann keine gleichzeitige (programmierte) Aufnahme auf PVR und eingebauter HD (7025) machen.
    3. Ich kann (zumindest bei manueller Eingabe) kein Ende festlegen.


    Habt Ihr eine Lösung?


    Danke
    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    1. mit dieser Funktion wird die Box nicht aus dem Standby geweckt. Heisst konkret, dass das Teil muß eingeschalten bleiben - zumindest bis zur Beendigung der letzten Aufnahme.


    Bei mir wird die Box in jedem Fall aus dem DeepStandby "geweckt".


    Zitat

    Original von gegika
    2. ich kann keine gleichzeitige (programmierte) Aufnahme auf PVR und eingebauter HD (7025) machen.


    Das geht.


    Zitat

    Original von gegika
    3. Ich kann (zumindest bei manueller Eingabe) kein Ende festlegen.


    Ich denke die Box ist nicht unbedingt ideal konzipiert um Aufnahmen auf einem externen Gerät durchzuführen. Am besten ist, Du programmierst die Box als ob Du auf die interne HDD aufzeichneichnen willst und löschst dann alle nicht benötigten Aufnahmen wieder.
    Ich weiß, klingt nicht nach der idealen Lösung, aber eine bessere fällt mir nicht ein, bei der die Box auch wieder abgeschaltet wird.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von fpechmann ()

  • wie gesagt - ich bin noch neu.


    Wie erkennst Du, welche Aktion Deine Box gerade ausführt, wenn Du den TV nicht an hast. Rein "äußerlich" sehe ich nichts, wenn das Teil eine Aufnahme durchführt (z.B. Display geht an, REC Anzeige, oä.). Das Display zeigt bei mir trotz laufender Anzeige nur "Standby" - gehört das so?


    Deinen Vorschlag betreffend der externen Aufnahme werde ich bis (oder DMM) etwas besseres eingefallen ist durchführen.


    Sag, besteht die Möglichkeit beim Ansehen von Aufzeichnungen Markierungen in die Aufnahme zu setzten (z.B. um Werbeblöcke zu markieren)?


    Danke für Deine Unterstützung
    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    Sag, besteht die Möglichkeit beim Ansehen von Aufzeichnungen Markierungen in die Aufnahme zu setzten (z.B. um Werbeblöcke zu markieren)?


    Danke für Deine Unterstützung
    Gerd


    Ja!


    Dafür gibt es den cutlist-editor.

    cu


    floh

  • hab' ich auch schon entdeckt. Gemeint war die Sache aber so, dass ich während der Betrachtung des Filmes meine Markierungen setzte und erst später mit dem Editor die Blöcke herauslösche.


    Giebt es eine Tastenkombination mit der ich solche Markierungen setzen kann? Bei meinem Pioneer 720H funktioniert das auf Basis von Chapter Marks, die ich via Taste setzten kann. Bei einer durchsicht dieses Boards habe ich derartiges gefunden (bilde ich mir zumindest ein). Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.


    Gerd

  • Zitat

    Original von gegika
    Giebt es eine Tastenkombination mit der ich solche Markierungen setzen kann?


    SHIFT-Taste gefolgt von der gelben Taste.


    Mit SHIFT+rot und SHIFT+blau kannst du dann zwischen diesen Markern hin- und herspringen.

  • vielen Dank - werd's gleich mal probieren. Diese Tastenkombination hab' ich im Handbuch vergeblich gesucht. Giebt es weitere "versteckte" oder "undokumentierte" Features? Existiert möglicherweise irgendwo (gut versteckt) eine Liste?


    Gut möglich, dass das Forum auf ein paar Anfängerfragen verzichten muss :winking_face:


    Nochmals Danke
    Gerd

  • floh


    Danke für den Tip - habs probiert, nur genau bei diesen Features fehlten die Pfeile ;-)) Funktionieren tut es trotzdem. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine kleine Meldung (Bild), dass eine Markierung gesetzt wurde. Statt dessen könnte man die Meldung, ob man das Sehen einer Aufnahme wirlich beenden möchte umfunktionieren.


    Grundsätzlich möchte ich eine erste Kritik anbringen: so überfrachtet manche Betreibsanleitungen anderer Hersteller sind, so dünn ist die der 7025. Nicht böse sein, aber bei diesen Preisen erwarte ich ein komplettes und aktuelles Manual. So ist zB. zwar der Netzwerkanschluss bei der Gerätebeschreibung erwähnt - das wars dann aber auch. Den Rest darf sich der Anwender im Forum suchen. Möglicherweise ist es noch nicht durchgedrungen, aber nicht alle DMM-Kunden haben Informatik studiert oder sind Linux Gurus.


    Trotz des wirklich tollen Forums und der hilfsbereiten User (ich hoffe in weiterer Folge auch helfen zu können) würde ein entsprechendes Manual einiges abfedern.


    Gerd

  • fpechmann


    danke für Deine Hilfe. Mit Deinem Ansatz hätte ich mich fürs Erste anfreunden können, aber ganz so einfach ist's dann scheinbar doch nicht. Meine 7025 bleibt trotz Aufnahme in "Standby" Modus. Ganz klar: die Aufnahme auf die interne HD läuft, nur auf dem TV-SCART Anschluss (+Video) liegt kein Signal an -> =keine Aufnahme mit einem externen Gerät - schade.


    Wie äußert sich Deine Box nach außen, wenn sie aufnimmt? Ist das Display an.......? Ach ja, ich verwende FW 2.1


    Bis dann
    Gerd

  • ah gut dann weisste ja das es auch eine neure zum dl gibt - aber stimmt die ist auch ned umbedingt aktuell (stand august glaub ich)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • Hallo,


    ich starte meine Aufnahmen zum größten Teil aus dem DeepStandby und dabei wird die Box komplett angeschaltet.
    Du könntest die Aufnahmen erst auf die interne HDD aufzeichnen und dann das erhaltenswerte auf den PVR spielen, aber auch das ist irgendwie nur halbgar. Nun ja durch die HDD steht eben doch die Aufnahme auf externe Ziele nicht im Vordergrund.


    Ich denke, versuche Dich mit den Möglichkeiten den der LAN-Anschluss bietet ein wenig anzufreunden, dass ist doch eigentlich einer der größten Vorteile dieser Box.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • möglicherweise wird es so, wie Du schreibst. Irgendwie finde ich es schade, dass ich den 720 nicht (sinnvoll) weiter verwenden kann. Trotz seines biblischen Alters hat er der 7025 in Sachen HD Management einiges voraus - zumindest, soweit ich es nach 5 Tagen beurteilen kann und meine DB noch nicht softwaremäßig aufgerüstet habe. Außerdem möchte ich ungern auf 160 GB zusätzlicher, vorhandener Kapazität verzichten.


    Ich habe immer wieder wo etwas von "Experteneinstellungen" gelesen. Dooferweise finde ich die Stelle nicht mehr. Kennst Du die bzw. wie kommt man dort hin? Möglicherweise werde ich dort fündig.


    Danke für Deine Hilfe
    Gerd

  • Hallo,


    nun ja, viel mehr als anschauen kann man nur mit der Dreambox sicher nicht machen, außer spulen und per Cutlisteditor bestiimte Stellen überspringen ist nicht viel mehr möglich.
    Der Netzwerkanschluss und die auf Linux basierende Betriebssoftware sind das besondere.


    Experteneinstellungen? In der 7000 gibt es im Menü einen Punkt Experten, aber die da untergebrachten Menüpunkte sind jetzt anderweitig verteilt.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***