DVB-T & DVB-S gemischt betreiben ?

  • Hallo,


    ich plane mir die DB 7025 demnächst zuzulegen. Derzeit besitze ich den Homecast CIPVR und schleife da leider in der Mietwohnung nur ein Kabel zu einem LNB vorhanden ist den 1. Tuner zum 2. per loop durch. Dies ist ja wie ich gelesen habe auch bei der DB möglich um somit Programme auf einer Ebene zu sehen.


    In meiner vorherigen Wohnung hatte ich dank Dachgeschoß den Luxus einen eigenen TwinLNB nur für den Receiver zu haben. Schön so solls sein ;> Leider danke neuer Wohnung nicht mehr machbar und das Durchschleifen macht mich nicht wirklich glücklich.


    Nun gibt es bei der DB7025 ja die möglichkeit einer Mischtuner Konfiguration also wäre es dank Wohnort Ruhrpott und DVBT Empfang mit einfacher Zimmerantenne auch denkbar ein S und T zu mischen.


    Nun die Verständnis Frage: Wenn ich S&T betreibe wie handhabt die Box das ?
    Wenn ich z.B. eine Aufnahme für 20:00 auf Pro7 und die box nimmt dies dann über den S Tuner auf. Nun möchte ich aber ein anderes Programm schauen das es nur auf S gibt nicht über T. Wie ?


    Kann ich beim Setup mit 2 Tunern der box quasi sagen:
    - Nimm primär über T auf es sei denn das aufzunehmende programm ist nur im S vorhanden ?


    - Wie funktioniert es mit der Programmliste ? Habe ich dann quasi 2x Sat1 einmal auf S und einmal auf T ? Oder ist die DB so "intelligent" das sie erkennt das es der Selbe sender ist ?



    Viele Fragen wenige infos die ich finde ;|



    Ich hoffe jemand hat paar infos sonst muss ich leider wieder diesen komischen loop modus nutzen *seufz*


    danke schonmal.

  • Genau so habe ich es gemacht, ein S-Tuner an der SAT-Drehanlage und ein T-Tuner an der aktiven Zimmerantenne für die wichtigsten 24 deutschen Programme. Leider ist die DM7025 noch nicht so clever zu erkennen, dass es 24 Programme quasi doppelt gibt. Du hast also z.B. RTL via DVB-T auf terrestrisch und nochmal RTL via DVB-S auf Astra 19,2°E. Bei den Timern gibt es noch nicht einmal eine Unterscheidungsmöglichkeit, da steht dann nur RTL! Daher habe ich mir eine Favoritenliste namens "Deutsch (DVB-T)" angelegt. Wenn ich einen Timer anlege, wähle ich aus dieser Liste das Programm aus. Wenn es nur über Satellit kommt (z.B. c't magazin) oder der T-Tuner während dieser Zeit schon in Gebrauch ist, gehe ich in "Deutsch (DVB-S)" oder "Englisch (DVB-S)" usw.


    Etwas von Nachteil ist, dass via DVB-T die "Artefakte" deutlich stärker ausgeprägt sind als via DVB-S; wirklich störend aber nur bei Actionsequenzen (z.B. Schwarzenegger-Filme). Daher programmiere ich sowas dann doch lieber auf DVB-S.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Danke für die Antworten.
    Habe irgendwo nen angebot gesehen mit einer 7025 mit 2x DVB-S und noch einen DVB-T tuner ontop dabei. So kann ich es dann mal ausprobieren wobei ich dann wohl der Ferundin liebe auf 2x DVB-S im loop gehe da das andere sonst etwas kompliziert wird.



    Gibt es irgendwo genauere Beschreibungen oder Listen zu Addons ?
    Was es gibt und was diese tun ?

  • Zitat

    Original von Reichi
    Thomas_X: Schau dir mal das Plugin: "ZappingAlternatives" an, dieses wurde genau für diesen Zweck erstellt! :smiling_face:


    Mhm, dass soll aber bisher nicht brauchbar funktioniert haben. Und warum kommt sowas dann nicht direkt ins DMM Image rein? Warum extra ein Plugin installieren?


    Ok, wo gibt es das Plugin?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Das Plugin soll gefixt sein , allerdings ist das per Plugin-Download angebotene - wenn ich das richtig sehe - immer noch das fehlerbehaftete.


    siehe auch
    Fehler im Plugin "Alternativ Sevices"

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490