Philips 17PF4310/01: HDCP-fähig via DVI oder nicht?

  • Na super, da wird eine geniale Innovation mal wieder durch Regulierungswut kaputt gemacht. Wie war das noch mit dem analogen HDTV (MAC)?


    Werde einen Philips LCD bestellen, ist trotz nur 15 bis 20 Zoll Diagonale HD-fähig (DVI) und DVB-T Tuner gibt es ja mittlerweile schon in Zigarettenschachtelgröße zum Aufstecken auf Scart. Nur hat man dann erstmal 2 statt nur 1 Fernbedienung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • mit dvi bist du auch nicht auf der sicheren seite, da dvi den kopierschutz hdcp nicht unterstuetzt... und die movieindustrie aber irgendwann nur noch hdcp protected ausstrahlen lassen will (falls die jungs das durchdruecken koennen).
    von daher wuerde ich nur ein geraet mit hdmi kaufen.

  • Tja, aber es gibt zur Zeit keine kleinen LCD-Fernseher mit HDMI/HDCP. Bin schon froh, überhaupt etwas unter 20 Zoll mit DVI gefunden zu haben:


    http://www.p4c.philips.com/fil…1/17pf4310_01_pss_deu.pdf


    Gebraucht für unter 300 EUR, da kann man nicht meckern. Und wenn die Filmindustrie in 6 Jahren nur noch HDxyPillePalle-Interfaces unterstützt dann gilt halt: Pech gehabt! Der Fernseher soll das Zweitgerät meiner Eltern ersetzen, zur Zeit ist das ein 38cm Blaupunkt Röhrenfernseher anno 1984. Der läuft zwar immer noch, aber das Bild ist im Laufe der Jahrzehnte so unscharf geworden dass man bei N24 & n-tv den Eindruck hat, eine Brille zu benötigen;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    da dvi den kopierschutz hdcp nicht unterstuetzt


    Es existieren durchaus Fernsehgeräte, die über den DVI-Eingang HDCP unterstützen. Ein Blick ins Handbuch sollte hier Aufklärung schaffen.


    Gruß
    Rexxor

    DM 7025-CS

  • Also ich habe Humax 1000 und einen 2Jahre alten LG Plasma der angeblich auch noch nicht HD ready ist. Plasma hat DVI. Mit Adapter von HDMI auf DVI kann ich wunderbar Premiere HD sehen in 720p-Auflösung.

    Thx & CU
    Overcover

  • Zitat

    Original von digi_casi
    warum kaufste dann keinen stinknormalen? bei sonem kleinen merkste hdtv eh net.


    Was verstehst du unter stinknormal? Wenn der Neue auch 22 Jahre genutzt wird sollte man schon etwas Moderneres kaufen. Andererseits hast du Recht, bei nur 43cm Diagonale ist HDTV mit 1280x768 Pixeln etwas "überdimensioniert". Aber die meisten kleineren LCD-TV haben nur 640x480 Pixel, das ist dann doch etwas mager.


    Die alte 38cm Röhre ist übrigens nicht so unscharf wie angenommen, es lag v.a. an der Frequenzdrift des eingespeicherten UHF-Kanals, über den das SAT-Receiversignal via 75 Ohm Antennenbuchse dem Fernseher zugeführt wird. Allerdings trotzdem bescheidene Bildqualität, denn 75 Ohm Koax ist halt kein Scart.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • mit stinknormal meine ich einen roehrenfernseher... der platz dafuer ist offensichtlich vorhanden, das bild is wesentlich besser als mit einem lcd-tv und der preis ist unschlagbar.

  • Zitat

    Original von Rexxor


    Es existieren durchaus Fernsehgeräte, die über den DVI-Eingang HDCP unterstützen. Ein Blick ins Handbuch sollte hier Aufklärung schaffen.


    Gruß
    Rexxor


    Mhm, da wird nur erklärt was HDCP ist und dass Bildprobleme damit evtl. zusammenhängen können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Laut britischem Customer Care unterstützt der 17PF4310 kein HCDP:


    http://www.amazon.co.uk/Philip…escreen-LCD/dp/B000AOAKZ6


    "...contacted Philips Customer Care asking if this TV supports HDCP. Their reply: 'With regards to your query we can advise that unfortunately the 17PF4310 is not HDCP compliant'."



    Glaubt man dem deutschen Customer Care, so geht es doch:


    "Sie erkundigen sich über die HDCP-Fähigkeit Ihres 17PF4310/01. Gern informieren wir Sie. Die digitalen Schnittstellen DVI und HDMI haben diesen Kopierschutz HDCP integriert. Somit ist Ihr Flat-TV auch für die Zukunft gerüstet."

  • Also ich würde davon ausgehen, dass er kein HDCP kann. Ich habe einen Rückpro mit DVI, und da steht HDCP sogar an der Buchse dran. Ansonsten, falls Du's genau wissen willst, wirst Du wohl Philips selbst anrufen müssen.


    Gruß
    Rexxor

    DM 7025-CS