Was ist hier defekt?

  • Halllo zusammen,


    Ich habe momentan ein sehr seltsames Problem. Vielleicht zuerst zur Vorgeschichte:


    Vor ca. 3 Wochen fiel ein Ziegelstein direkt auf meine Sat-Schüssel und hat ihr ne ziemliche Delle verpasst. Zum Zeitpunkt des Einschlags war ich grad am Fernsehen und entsprechend schnell war die Sendung für mich dann zu Ende.


    Da alle meine bisherigen Reparaturversuche immer mit einem Supersignal (z.B. Astra SNR: > 70 %, AGC: > 60%, BER: ~0), Tuner lock und sync endeten, jedoch die anschliessende Suche keine Sender fand, hab ich mir heute eine SkyStar2-Karte für den PC gekauft. Eine Suche findet irgendwas um die 1000 Sender, die ich auch problemlos schauen kann.


    Da Schüssel, LNB und Kabel identisch sind, muss bei der Dreambox etwas nicht mehr stimmen. Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keinen Plan habe, was da nicht mehr in Ordnung sein könnte. Die Software hab ich schon neu geflasht...Ausserdem: Warum geht an der Dreambox was kaputt, wenn der Gegenstand die Schüssel trifft?


    Hat jemand von euch ne Idee?


    Gruss
    Dre

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • hm, eigentlich nicht. das signal kriegt die box ja noch rein. sie kann nur nichts mehr anfangen damit.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,
    SNR 70% ist kein gutes Signal. Sollte schon groesser 90% sein!


    Evtl. hat der Einschlag oder dein Nachjustieren eine schlechte
    Verbindung am F-Stecker des LNBs dafuer gesorgt, daß das Signal
    nicht besser ist?



    Die PC Karte koennte eine empfindlicheren Tuner haben .... bei digital
    ist der Übergang von "viele Sender" zu "wenig/keine Sender" sehr nahe
    bei einander.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • kleine anmerkung: 70 % ist super, da dies schielend ist! der tuner der 7000 hat eine untergrenze von 50 % bei snr. ist die snr über 50 %, so werden sender gefunden (meine alte erfahrung). die schüssel wurde komplett neu ausgerichtet. mit ausnahme des lnbs ist alles neu. dass das lnb nen defekt hat, kann ich ausschliessen, da mit dem alten lnb (welches tadellos funktionierte bis zum austausch) die gleichen werte erzielt werden.


    die dreambox ist die einzige komponente, die nicht neu ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    ich habe auf meinem schielenden Auge 93% auf Astra (gemessen mit 7020-ALPS). Wenn du meinst, daß 70% ein super Signal ist, solls mir recht sein. Die SNR Anzeige ist eh nur eine Eieruhr, nicht genau, max. eine Trendanzeige. 70% sollten nat. reichen, um TV zu sehen (wenn der Tuner keinen Schlag hat). Super ist das aber in keinem Fall.


    Wenn du das LNB und die Schuessel ausschließt, dann hat entweder die Dreambox einen Defekt oder du machst einen Bedienungsfehler (falscher Sat via DiscEq oder falscher Sat gescannt oder vlt. die satellites.xml hat was abbekommen).


    Merkwürdig ist das aber schon ...


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • werd mir jetzt mal nen neuen tuner für die 7000er kaufen. bei uns im board hat auch grad einer dasselbe problem. strange...


    und ja, die snr-werte sind nicht wirklich vergleichbar. die pc-sat-karte hat manchmal nur grad 28% (bei miesem wetter) und kriegt den sender trotzdem...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,
    ist Auf dem Antennenkabel von der Dream Signal drauf?
    Mal nen anderen Receiver angeschlossen?
    Wenn das Signal in Ordnung ist würd ich mal mit nem Multimeter am Antennenausgang von der Dream messen ob die 14/18 V da sind. Wenn die fehlen müsste im Netzteil was defekt sein.

  • ja, signal ist da. astra hat eine snr von 80%, hotbird von 70%. lock & sync sind da.


    mit der technisat skystar2 kann ich via pc problemlos fernsehen.


    14/18v sind auch da.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Diesen Hinweis (14/18 V nachmessen) wollte ich auch gerade geben, prüfe aber doch mal, ob selbige Spannungen auch oben an der Schüssel ankommen. Wenn Du keinen Sat-Multischalter mit eigenem Netzteil verwendest, treibt der Receiver direkt das LNB.)
    Wenn Du irgendwo einen Nebenschluss im Kabel hast, kann es durchaus sein, dass der Tuner der DM schlappmacht, während ein anderer Receiver dass noch getrieben krigt.

  • also die spannung hatten wir am kabelende beim lnb gemessen. somit kommt da alles durch.


    der log sagt, dass der fehler im [FE] passiert. das müsste aus meiner sicht Frontend heissen. nur weiss ich leider nicht, was genau ich da anschauen muss.


    wenn ich eine senderliste einspiele und auf einen sender wechsle, dann hab ich bei frequency 00000.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also, hier mal ein extrakt aus dem log:


    [SCAN] PATready -110


    --> Was bedeutet 110?


    [SCAN] PATready -125


    --> da es ziemlich am Ende des Logs ist, vermute ich, dass ich diesen Fehler durch Drücken der Lame-Taste ausgelöst habe


    poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 47 (32)


    --> Was bedeutet das?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource