Nub hat ein paar Fragen

  • Nabend,


    ich habe mal ein paar Fragen und Kaufentscheidung an Euch. Durch ein bissl Recherchieren bin ich auf die Dreambox gestoßen. Die Daten sehen doch schon mal vielversprechend aus. Jedoch weiß ich nicht welche ich für mich die richtige ist.


    Ich möchte ein Netzwerk aufbauen mit 3 Geräten und einem Fileserver. Auf dem Server (oder evtl. auch Netzwerkfähige Festplatte) möchte ich meine DVDs als .avi Format mit 5.1 Sound und mehreren Tonspuren (Zur not auch ein anderes Format was 5.1 Sound unterstützt), MP3s und und Fotos abspeichern und für jedes Gerät zugängig machen um bei jedem Fernseher alles schauen/hören zu können. Eine große Festplatte ist somit nicht nötig. Sendungen die ich aufnehme sollen ebenfalls auf dem Server gespeichert werden. Schön währe auch wenn ich Shoutcast Streams abrufen kann. Ist aber nicht zwingend nötig. Kann ich ohne Weiteres ein Premiere/Arena Abo nutzen?


    Wird eine Windows Freigabe unterstützt oder FTP oder sonstiges?


    Wie siehts mit WLAN aus?

    wer später bremst ist länger schnell...

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetsch ()

  • .avi Dateien kannst du nicht abspielen auf der Dreambox.
    WLAN gibt es noch nicht, meines wissens nach.


    Du kannst ein Premiere Abo nutzen in der Dreambox, jedoch muss dein Abo natürlich auf eine andere Box laufen, denn die Dreambox ist nicht offiziell zertifiziert. Es gibt z.B. das Alphacrypt Modul, mit dem die Premiere Karte in der Dream funktioniert.


    Mit Software geht es auch, die ist jedoch nicht legal (Stichwort camd3 etc.)
    Ob mit der Originalsoftware die Premiere Karte im internen Schacht der Dream funktioniert weiß ich nicht.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Hi Aetsch,

    Zitat

    Wird eine Windows Freigabe unterstützt oder FTP oder sonstiges?

    Windowsfreigabe ist unter dem Stichwort "Samba" zu finden und geht ganz gut
    FTP sowieso
    und NFS soll auch gut gehen.

    Zitat

    DVDs als .avi

    avi ist glaube ich, ein Kontainer für allemögliche Codierverfahren.
    Habe das noch nicht zum laufen gebracht. Eventuell kann einer schreiben ob das mit dem VLC-Plugin geht. Aber wenn, dann muß dein Server recht Leistungsfähig sein.
    mfg
    franky

    Dreambox DM 7000 S S/N 37... Maxtor II 300GB 5400 1/min Boxmans Image 110 im Flash
    Dreambox DM 7020 S Samsung 160GB 5400 1/min Boxmans Image von März 07 im Flash+
    Dreambox DM 600PVR CVS Stand mitte April