Dreambox DM8000 nach 13 Jahren mal Updaten

  • Wunderschönen guten Forum


    Ich bin seit 13 Jahren stolzer Besitzer der DM 8000 und habe außer Filme auf mein NAS aufzunehmen nichts damit angestellt.

    Nun habe ich von meinem alten NAS getrennt, da es dafür keine Ersatzteile gibt falls es mal abraucht und damit haben meine Probleme angefangen.


    Der aktuelle Stand unter den Geräteinfos ist

    Enigma-Version: 2010-12-16-3.0

    Bildversion: Version 3.0.1 2010-11-16

    Frontprozessor-Version: V7

    Webinterface-Version: 1.6.2


    Ich habe versucht eine ext SSD über usb anzuschließen. Diese wird zwar erkannt, kann von der Box aber nicht überprüft oder initialisiert werden. Habe es mit allen Formaten versucht, auch Linux , aber nüscht geht.

    Dann habe ich versucht eine neue Vers zu flaschen aber wenn ich ein neues Image, in dem Fall newnigma2-ipk-weekly-dm8000-07_11_2021 oder auch Merlin, kann ich auf der Update Oberfläche nur das Image auswählen und dann nichts mehr. Es läd quasi nicht. Auch nicht auf nem Mac.


    Ich finde die Db einfach zu Schade und denke sie könnte für meine Anwendungszwecke noch reichen

    Kann mir jemand helfen?


    Beste Grüße

    Thorsten

  • Die alten Loader funktionieren nicht mehr mit den aktuellen Browsers.


    Entweder den aktuellen socond stage loader od seriell flashen und dann das Image hinterher über den Browser oder eine alte Firefox Portable Version verwenden, damit sollte das Flashen klappen


    ch würde die version 3.5.x nehmen

    findest du auf sourceforge.net


    Wenn ein aktuelles Image geflasht wird, wird auch der loader auf den letzten Stand gebracht

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ein ganz ganz großes Dankeschön


    Als ich erst einmal den Knoten aus meinem Kopf hatte, was mit "socond stage loader" und "sourceforge" gemeint ist aber dann lis sich das Image hochladen und flaschen .

    Bin zur Zeit am Suchlauf und dann schaue ich weiter.


    Danke danke

    Thorsten

  • Legendäres Gerät :smiling_face: Meine DM8000 SSCC habe ich in 2020 zurück in die Dose gesteckt. Steht jetzt neben die DM7000s im Schrank. Lief bis Ende 100% aber leider kein UHD also müsste was anderes hin….