Anfängerfrage Standby / Idle / Timeshift

  • Per Ethernet angeschlossen und Box nur im idle hätte ich auch keine Probleme...


    Das Forum ist doch voll davon das Leute ihr Boxen per FB nicht mehr anbekommen. Erste Threads fand ich von 2019. Nun haben wir 2022 und das Problem besteht immer noch. Wenn die Lösung darin besteht im idle zu bleiben, dann ist das einfach Mist. Ganz einfach...

  • Ok, ich nutze nur LAN, wo es aber auch im DeepStandby keine Probleme gibt.

    Bei WLAN kann ich dann nicht mitreden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Schelnbar hat er sich die Dreambox nur zum fernsehen gekauft.

    Das ist dann wohl doch eine falsche Entscheidung gewesen, besonders

    wenn ich daran denke was es noch für Überraschungen geben wird.

    Sie bleibt ja auch mal gerne beim runterfahren hängen und beim

    springen in Aufnahmen landet sie auch mal gerne am Ende vom

    Film. Dumm wenn man sich nicht vorher einen Marker gesetzt hat.

    Ich habe mir die One eigentlich auch nur wegen Netflix und Co und

    wegen ihrer Grösse dazu gekauft.

    Dle unterschiedlichen Lautstärken zwischen einzelnen Sendern und

    Werbepausen hatte ich auch noch vergessen.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von jomedia ()

  • Na klar zum Fernseh schauen. Für was sonst :smiling_face_with_sunglasses:


    Hauptgrund war für mich das zentrale speichern der Aufnahmen. Wir haben vier Boxen im Haushalt und zwei mit HDD. Da nervt es schon wenn man was im Wohnzimmer aufgenommen hat und es dann im Schlafzimmer nicht anschauen kann. Der Plan war alle vier gegen DB austauschen und mit allen zentral aufs NAS zu speichern. Aber dieses Ziel rückt immer mehr in weite ferne.


    Das eine DB bisschen eine Bastlerkiste ist, war mir schon klar. Hat ja auch was. Aber dass das Ding out of the Box schon nen Haufen Probleme macht hatte ich nicht erwartet.

    Zudem bisschen ärgerlich in "aktuelle Hardware" investiert zu haben, um dann Probleme zu haben die man vorher nicht hatte. Und wenn man dann nach Hilfe sucht und nur hört: "Leb halt damit... Gönn dir doch die paar Watt" usw lässt mich nicht hoffen, das IRGENDWELCHE Fehler an der Box überhaupt noch behoben werden. Der Großteil hier hat sich scheinbar damit abgefunden bzw ist total abgestumpft und nimmt Fehler als völlig normal hin.

  • Dle meisten Probleme hat die One wohl weil dort alles Softwaremäßig

    abläuft. Die alten Boxen erledigen das meiste in der Hardware und die

    Fehler im Bild und Ton slnd dort nicht. Ich habe die Dreamboxen mehr

    wegen den Zusatzplugins wie z.B.: Eingehende Telefonate sehen,

    Haustürklingel mit Kameraeinblendung, Mails kontrollieren, Webcams,

    Wetterberichte, per RSS-Reader hier die Foren lesen sowie Nachrichten

    und und. Natürlich noch auf der One Amazon Prime und Co.

    Auf den großen Boxen läuft der Serienrecorder welcher automatisch

    ausgewählte Serien (auf internen Platten) aufnimmt.

    Diese Plugins werden von privaten Leuten geschrieben welche noch Spaß an der

    Sache haben und da funktioniert natürlich das eine und andere nicht gleich richtig.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Wenn ich jetzt zig Sachen drauf installiert hätte und ständig an der Software rumfummeln würde, dann würde ich das noch verstehen. Das habe ich aber alles noch nicht und jetzt läuft ja schon nichts richtig :frowning_face:


    Bei meiner Testaufnahme gab es ja wieder ein Crashlog. Diesmal aber voll mit Daten. Habs auch gleich an crashlog@dream-multimedia-tv.de geschickt. Hier im Forum kann auch jemand was damit anfangen?

  • bist du sicher, dass du das nas richtig eingebunden hast, so mit schreibberechtigung etc? gibt es auf dem nas irgendwelche anzeichen, dass die box was aufgenommen hat?

  • Was heißt sicher? Gibts noch irgendein geheim Trick den ich wissen müsste? :smiling_face:


    Ja klar, Aufnahmen sind alle da. Kann ich auch per PVR Taste aufrufen und ansehen. Timeshift läuft auch übers NAS. Wird alles ordentlich gespeichert und auch wieder gelöscht.

    Nur am Ende, wenn die Aufnahme fertig ist (es wird bis zum Ende vollständig aufgenommen) und die Box dann wieder runterfahren sollte kommt das Crashlog. Aus ist die Box aber.

  • aus dem crashlog kann ich nichts erkennen.

    Meine zweite Testaufnahme hat auch funktioniert. Allerdings im Anschluss wieder mit Crashlog. Mit FB nicht zu starten.

    Vielleicht muss ich es wie Willi machen und gleich zwei oder drei bestellen :thinking_face:


    Wobei meine Box ja inzwischen abgekühlt ist geht sie nicht an. Wenigstens startet sie bei Timern. :face_with_rolling_eyes:

  • Mit epgrefresh startet sie auch, ich weiß ja nicht wie du das EPG aktualisierst.

    Mit startuptostandby geht sie nach den hochfahren in den Standby und schaltet

    den TV nicht an.

    Habe manchmal solche Probleme auf der Dm900 beim Start einer Aufnahme dann

    fehlt bloß die erste Minute weil sie neu startet, allerdings arbeite ich dort mit Unterordnern vom Serienrecorder.

    Mit was ist denn das Nas gemountet Samba oder Nfs Ich habe mal mit Samba

    Schwierigkeiten gehabt weil der Zeichensatz nicht gepasst hat.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Was soll mir das mit refresh sagen? Soll ich jetzt immer zur gleichen Zeit vorn Fernseher tingeln? Das bringt mir bei meinem Problem doch überhaupt nix.... Sie startet selbstständig, aber nicht per FB


    Ne two wirds sicher nicht. Für das was wir schauen viel zu teuer. Ist die one eigentlich schon. Wir schauen nur SD über Sat. Da würde die 520er eigentlich auch reichen. Wollte die one nur wegen der aktuelleren Hardware. Werd jetzt mal den Händler anschreiben ob die Box sicher neu war. Nicht das ich Willis Backofen Rückläufer bekommen hab :grinning_squinting_face:


    Aber zur info: epgrefresh ist aktuell auch noch deaktiviert

  • Für die 520 gibt es keinen Support mehr und mit der 525 habe ich richtig Pech gehabt.

    Alle der selbe Hardwarefehler. Erst als ich eine neue (die 4.) von DreamMultimedia per

    Ticket bekommen habe lief es. Vorher hat sie noch mein Dateisytem auf der Festplatte

    von der DM900 platt gemacht nach einen Absturz.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

  • Weil wir alle gerne basteln und neues testen wollen.

    Smartphones kauft ja auch keiner nur zum telefonieren.


    Dann gibt es natürlich noch Möglichkeiten welche in diesen Forum nicht besprochen werden dürfen.

    DM900 DVB-C FBC - GP4.1

    One Combo - GP4.1

    Einmal editiert, zuletzt von jomedia () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jomedia mit diesem Beitrag zusammengefügt.