Twin-Sat-Receiver, nur ein LNB.Ausgang

  • Hallo!


    Habe seit einigen Tagen eine Dreambox 7025 mit 2 * DBV-S. Bin von der Box ziemlich begeistert. Unsere Schüssel hat für mich zur Zeit leider nur einen LMB frei (genauer: einen Ausgang des 4fach LNB). Habe in der Anleitung der Dreambox gesehen, dass man den Ausgang von Tuner 1 an den Eingang von Tuner 2 hängen kann und dies auch konfigurieren kann...


    Meine IAnfänger-)Frage ist nun: Was macht das für einen Sinn? Damit die beiden Tuner unabhängig arbeiten könne, braucht jeder Tuner eine Verbindung zu einem LNB-Ausgang (klar!). Und Sachen, die auf dem gleichen Transponder laufen, kann man doch sowieso schon mit einem Tuner sehen (z.B. einen Sender aufnehmen, einen anderen vom gleichen Transponder gucken).


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Die Sat-Frequenzen sind in vier Ebenen aufgeteilt: High- und Lowband jeweils mit horizontaler und vertikaler Polarisation. Und wenn Du den Ausgang des einen Tuners mit dem Eingang des anderen verbindest, kannst Du mit beiden verschiedene Transponder empfangen, solange sie in der selben Ebene liegen.


    HeiRos

  • Diese Info hört sich gut an. Aber ist der Ausgang einer Sat Karte nicht analog? Den kann man dann direkt mit dem Eingang des anderes Tuners Verbinden?


    Ich habe bisher nur in der Konfiguration eingestellt, dass Tuner 2 mit 1 Verbunden ist und die gleichen Einstellungen nutzt.


    Muß ich da noch ein Kabel ziehen? - ?


    Dank und Gruß


    BigMac

  • Zitat

    Original von bigmac
    Diese Info hört sich gut an. Aber ist der Ausgang einer Sat Karte nicht analog? Den kann man dann direkt mit dem Eingang des anderes Tuners Verbinden?


    Bei der Frage von baklug geht es um den Ausgangs-Anschluß der SAT-Receiver-Module in der Dreambox. Und an diesem Ausgang liegt das Signal an, das vom LNB kommt.


    Bei Sat-Karten für den Computer hast Du natürlich mindestens einen analogen Ausgang für Bild- und Ton. Zusätzlich kann die Karte trotzdem noch einen Sat-Ausgang haben, an den Du eine weiter Karte/einen weiteren Receiver anschließen kannst mit der Einschränkung auf nur eine Empfangsebene.


    Zitat

    Ich habe bisher nur in der Konfiguration eingestellt, dass Tuner 2 mit 1 Verbunden ist und die gleichen Einstellungen nutzt.


    Muß ich da noch ein Kabel ziehen? - ?


    Wenn Du das in der Konfiguration so eingestellt hast, mußt Du natürlich den Ausgang des Receivers 1 mit dem Eingang von 2 verbinden. Andernfalls kann letzterer gar nichts empfangen, weil er kein Eingangssignal bekommt.


    HeiRos

  • Hm ja meinte ich eigentlich auch. Ich sprach von Karte und meinte den Ausgang an der Dreambox. ... sorry ...
    Ich dachte halt trotzdem, dass dieser Ausgang ein rein analoger Ausgang wäre. Habe mich da wohl geirrt. Wenn ich dass nun richtig verstehe, dann empfängt ein Receiver immer alle Programme horizontal oder vertikal, je nach eingestellten Programm. Was hat es dann aber mit dem low und high Band auf sich? Diese kann er nicht parallel wiedergeben aber trotzdem auf den Ausgang durchschleifen? Ist das richtig? Dazu brauche ich dann die Kabelbrücke? Ich ging bis eben noch davon aus, dass das Signal intern gebrückt wird, wenn ich das in der Software eingestellt habe.


    Danke
    bigmac

  • Zitat

    Ich ging bis eben noch davon aus, dass das Signal intern gebrückt wird, wenn ich das in der Software eingestellt habe.



    Andere Boxen mit fest verlöteten Tunern (z.B. Technisat) brücken intern.


    Das kann bei der 7025 aufgrund des Stecktuner-Konzeptes nicht klappen, da Du da ja DVB-S, DVB-T und DVB-C mixen kannst. Deshalb musst Du den Ausgang des Tuners mit dem Eingang des Zweiten verbinden.

  • Zitat

    Original von bigmac
    Ich dachte halt trotzdem, dass dieser Ausgang ein rein analoger Ausgang wäre. Habe mich da wohl geirrt. Wenn ich dass nun richtig verstehe, dann empfängt ein Receiver immer alle Programme horizontal oder vertikal, je nach eingestellten Programm. Was hat es dann aber mit dem low und high Band auf sich?


    Es gibt insgesamt vier Ebenen, auf denen gesendet wird: Lowband/horizontal, Lowband/vertikal, Highband/horizontal, Highband/vertikal. Der LNB kann alle vier empfangen, aber an jedem angeschlossenen Kabel nur eine davon weiterleiten. Deshalb muß der Receiver dem LNB sagen, welche von diesen vier Ebenen er haben will. Der LNB schaltet dann intern entsprechend um und gibt an seinem Anschluß alle Sender (genauer gesagt Transponder) weiter, die auf dieser Ebene liegen. Und aus dieser sozusagen "Mischung" aller möglichen Sender kann sich der Receiver den gewünschten heraussuchen.


    Die Gründe für dieses Vorgehen sind physikalischer Natur:


    Die Frequenzen, auf denen ein Satellit sendet, kann man nicht über ein normales Kabel übertragen. Deshalb setzt der LNB diese in niedrigere um. Vielleicht hast Du schon einmal den Begriff Zwischenfrequenz (kurz ZF) gehört, das hat damit zu tun. Leider kann High- und Lowband nicht nach der selben Methode umgesetzt werden, deshalb muß der LNB beide verschieden behandeln und man kann nicht beide gleichzeitig über ein Kabel weitergeben.


    Die Trennung zwischen horizontal und vertikal hat damit zu tun, daß sich dicht nebeneinander liegende Sender gegenseitig stören würden, wenn sie die selbe Polarisation haben. Deshalb wird immer von einem Sender zum anderen zwischen horitontal und vertikal gewechselt. Damit hat man also die Möglichkeit, mehr Sender zu übertragen.


    Zitat

    Diese kann er nicht parallel wiedergeben aber trotzdem auf den Ausgang durchschleifen? Ist das richtig?


    Nein. Dummerweise ist, wenn man davon redet, meist nur vom h/v-Problem die Rede und man unterschlägt, daß es auch noch High- und Lowband gibt. Der Grund dafür ist vermutlich, daß auf dem älteren Lowband meist nur analoge Sender zu finden sind und sich die digitalen üblicherweise auf dem Highband befinden. In Zukunft dürfte sich das aber ändern, da die analogen langsam aussterben und es mehr digitale geben wird, die dann das Lowband benutzen.


    Zitat

    Dazu brauche ich dann die Kabelbrücke? Ich ging bis eben noch davon aus, dass das Signal intern gebrückt wird, wenn ich das in der Software eingestellt habe.


    Soviel ich weiß und wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lesen, mußt Du beide mit einem Kabel verbinden.


    Das kannst Du auch selber ausprobieren: Schalte auf RTL und aktiviere dort die Bild-in-Bild-Funktiion (gibt es im offiziellen Image vom 1.8. auf der blauen Taste). Wenn Du anschließend mit den Tasten PfeilAuf oder PfeilAb der Fenrbedienung die Kanallliste aktivierst, sind verschiedene Sender grau dargestellt. Das sind die, die sich auf einer anderen Ebene befinden.


    Wenn beide Tuner nicht durch ein Kabel verbunden hast, wirst Du von den noch verfügbaren trotzdem nur wenige sehen können. Das sind alle RTL-Sender, Vox und n-tv. Diese befinden sich alle auf dem selben Transponder und können deshalb mit einem einzigen Tuner empfangen werden. Alle öffentlich-rechtlichen werden dunkel bleiben, weil die auf einem anderen Transponder liegen, die Box den zweiten Tuner benutzen will, an dem aber kein Kabel hängt. Sobald Du beide miteinander verbindest, bekommst Du auch auf diesen Sendern ein Bild.


    HeiRos


    PS: Mir ist klar, daß ich die Begriffe Sender und Transponder mehr oder weniger gleichgesetzt haben. Wenn ich beides ricchtig getrennt hätte, wäre die Erklärung aber noch umfangreicher geworden.