ZDF - wie HbbTV oder Mediathek einrichten?

  • Hallo,

    habe seit gestern die DM 520 per DVB-C.


    Habe mir die hauptsächlich besorgt, um ARD/ZDF- Mediatheken per HbbTV zu nutzen.


    ARD ist ok, wenn auch langsam, geht aber.

    Arte geht, auch einige Private


    Problem ZDF und verbundene Sender.

    Hier fehlt der rote HbbtV-Button, kann die Mediatheken nicht nutzen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Brauche ich weitere Erweiterungen, auf der 520 habe ich nichts gefunden.

    HbbTV Browser funktioniert auch nicht (verschiedene Einstellungen).


    Eventuell andere Images, die HbbTV besser unterstützen?


    System ist heute geupdated auf 4..3.2r12-2020-5-12, Image 2018-11-19


    Danke für Eure Hilfe,

    schau

  • Schalte auf ZDF, rufe das Featuremenü auf (blaue Taste) - ist dort der Punkt HbbTV Anwendungen vorhanden? Falls ja, wähle diesen aus und versuche darüber die HbbTV Anwendung zu starten.

    Die DM520 ist nicht unbedingt die beste Wahl, wenn es dir hauptsächlich um HbbTV geht. Dieses Plugin ist rechen- und speicherintensiv und die DM520 ist mit Abstand die schwächste Box im aktuellen Sortiment, was Rechenleistung und Speicher betrifft. Das wird schnell zum Geduldsspiel.

    Die aktuellste Software (mit dem DreamOS-Stand 4.3.2r14-r0.4) für die Box findest du dort: https://www.dreamboxupdate.com…le/images/dm520/index.php

  • Danke, das klappt leider nicht.


    Auf die blaue Taste hin kommt die Auswahl, dass man eine HbbTV-Anwendung auswählen soll.

    Klick darauf, dann kommt im nächsten Fenster der Hinweis, "Keine HbbTV-Applikation verfügbar".


    Bei der ARD klappt es - sind die HbbTV-Applikationen nicht für alle Sender verwendbar?


    Wie kann ich die vorhandene auf das ZDF zuordnen, oder muss ich für das ZDF eine eigene finden und installieren?


    Lese ja von anderen Leuten hier, dass sie ZDF-Mediathek/HbbTV am laufen haben.

  • Im aktuellen Softwarestand (DreamOS-Stand 4.3.2r14) funktioniert HbbTV auf dem ZDF wie es soll:



    Da gibt es nichts Spezielles einzustellen oder zuzuweisen. Wenn HbbTV auf dem Ersten funktioniert, ist es funktionsfähig installiert. Evtl. ist dein Softwarestand zu alt.

    Edited once, last by Joey99 ().

  • Ein Wunder ist geschehen - der rote Button ist nun erschienen, ohne mein Zutun :)

    (davor bei Nutzung 1-2 Stunden lang nicht)


    Bevor ich meinen letzten Beitrag geschrieben hatte, war der Bildschirm bei eingestellen ZDF schwarz, bekam kein Bild zustand.


    Bin nach 10 Minuten wieder rüber zum TV, da kam der rote Button. Wurde da vielleicht was automatisch nachinstalliert?


    Ist schon träge die Mediathek.

    Dauert, bis ein die Seite aufgebaut ist, wenn ein Video läuft, dann scheint es stabil zu sein.


    So oft nutze ich es nicht, dafür ist es ok.


    Macht es Sinn, andere Applikationen zu löschen, damit mehr RAM frei ist und die Mediathek flüssiger läuft?

  • Nein. Die Hardware der DM520 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das betrifft nicht nur den RAM und den Flash, sondern auch den SoC. Man kann zwar Flash auf USB auslagern und auch SWAP anlegen, aber nennenswert schneller wird HbbTV nur mit einer aktuelleren Box (ab DM900UHD aufwärts).

  • Danke für Eure Hilfe.


    Stimmt, für den täglichen, mehrfachen Gebrauch würde mich die Box wegen der Langsamkeit nerven.

    Hin- und wieder ertrage ich es.

    Für den Preis war die 540 für hin und wieder HbbTV noch die beste Alternative, soweit ich gesehen habe.


    Habe anderen Festplattenrekorder für tägliche Nutzung, als Ersatz kommt dann später mal nur eine größere und aktuelle Dreambox in Frage.