Feature request: Aufsteigende Seriennummerbegrenzung für AutoTimer+SeriesPlugin

  • Hallo zusammen


    Leider zeigen einige Sender neue und alte Folgen konfus abwechselnd auf dem selben Sendeplatz.


    Was kann ich tun, wenn ich die Neuerscheinungen nicht verpassen will, aber mein Filmverzeichnis nicht mit all den alten Folgen vollmüllen will?


    Die Funktion, dass der AutoTimer Sendungen ignoriert die schon mal aufgezeichnet wurden, hilft da nicht immer.


    Zum Beispiel dann nicht, wenn die alten Folgen so alt sind, dass sie damals noch nicht mit dem AutoTimer aufgezeichnet wurden.


    Siehe z.B die Simpsons: Da wiederholt ProSieben Folgen die so alt sind, da gab es noch keine Dreamboxen :smiling_face:



    Meine Idee:


    Der AutoTimer arbeitet ja mit dem SeriesPlugin zusammen. Von dort könnte er Episodennumner und Staffelnummer in Erfahrung bringen.


    Bei jedem erzeugten Timereintrag würde sich der AutoTimer die Staffelnummer und Episodennummer merken.


    Wenn der AutoTimer einen neuen EPG-Eintrag entdeckt, reagiert nder AutoTimer wenn folgende Bedingungen zutreffen:


    Annahmen

    S_neu ist Staffelnummer des gefundenen EPG-Eintrags

    E_neu ist die Sraffelnummer des gefundenen EPG-Eintrags

    S_alt ist die gemerkte Staffelnummer

    E_alt ist die gemerkte Episodennumner


    Dann kann man mit folgender Bedingung die Reaktion des AutoTimers auf Neuausstrahlungen begrenzen:


    if ((S_neu>S_alt)||((S_neu==S_alt)&&E_neu>E_alt))



    Überlegungen:


    Man könnte in der AutoTimer-Konfiguration folgende Optionen schaffen:


    * Schalter "nur neuere Folgen aufzeichnen", die die Funktion aktiviert und weitere Optionen einblendet.


    * Zahlenwerte für die gespeicherte Staffelnummer und Episodennummer. So kann man die aktuellen Zählerstände einsehen und bei Bedarf korrigierend manuell eingreifen. Im neu angelegten AutoTimer-Eintrag sind die Zahlenwerte mit 0 initialisiert, damit der erste EPG-Eintrag auf den der AutoTimer stösst, in jedem Fall angenommen wird (auch wenn bei einer gerade erst anfangenden Serie Staffelnummer und Episodennummer 1 sind).


    * Manchmal kann für einen EPG-Eintrag keine Sraffelnummer bzw. Episodennummer gefunden werden. Deshalb braucht man eine Option die festlegt ob EPG-Einträge mit unbekannter Staffelnummer bzw. Episodennumner aufgezeichnet oder ignoriert werden sollen.




    Habe ich einen Denkfehler gemacht oder könnte es so funktionieren?


    Ist das eine interessante Lösung?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank!


    LG

    fb1701

  • Guck dich doch mal nach dem SerienRecorder um, der müsste etwas für dich sein. Auf den musst du auch nicht warten, der ist schon fertig.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Ansonsten kann man im Autotimer in Verbindung mit SeriesPlugin auch Filter als Ausschluss verwenden.


    Im durch SeriesPlugin generierten Namen steht dann bei mir z.B. "Serienname - S06E05 - Episodenname".

    Dann setze ich im AT einen Ausschlussfilter für den Titel "S0[1-5]E", was bedeutet, dass alle Staffeln 1-5 nicht aufgenommen werden sollen.

    Das muss man aber im Webif des AT machen, da man sonst die "[" und "]" nicht über die Fernbedienung eingeben kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke für die schnellen und interessanten Rückmeldungen!




    Dibagger:


    Den SerienRecorder hatte ich schon interessant gefunden. Leider ist er von der Wunschliste.de abhängig.


    Wenn ein "exotischer" Sender (hier z.B. Channel 4) nicht in WL aufgeführt ist, würden einem die Ausstrahlungen von dort durch die Lappen gehen.


    Da ist der AutoTimer "universeller", da man damit alle Sender "abfischen" kann.



    Sven H


    Clever, hier mit RegEx zu arbeiten - da wäre ich nicht drauf gekommen Das ist mal wieder so ein kleines, aber sehr mächtiges Feature.


    Leider muss man dann aber manuell eingreifen und die Expression wieder anpassen, wenn die Staffeln fortschreiten, denn irgendwann sind neue Folgen dann auch schon wieder alt und werden wieder und wieder wiederholt.


    Damit meine ich: Dein Beispiel wird super funktionieren solange der Sender nur die Staffeln 1-5 wiederholt und neue Staffeln ab Staffel 6 zeigt. Aber wenn der Sender schon bei Staffel 7 angekommen ist und dann schon Staffel 6 wiederholt, kommen dann doch wieder die unerwünschten Aufzeichnungen.




    Nachtrag: Ich hatte auch schon mal die Option "Speichere/prüfe benannte Serien in Filterliste" probiert, das hilft aber nicht immer (manche Wiederholungen kommen trotzdem durch) - mache ich da etwas falsch?



    Grüße

    fb1701