Beiträge von fb1701

    fb1701


    3Sat SD liegt auf einer anderen Empfangsebene als 3Sat HD, also wird es wahrscheinlich damit zusammenhängen. Genaueres könnte man nur sagen, wenn du deine Tunerkonfiguration und Verkabelung verraten würdest - und welche anderen Sender jeweils damit konkurrierten.


    Aber sag mal: Warum um alles in der Welt nimmt man 3Sat SD auf, wenn man genauso gut 3Sat HD aufnehmen könnte??

    Dass es einen Unterschied zwischen 3sat SD und 3sat HD gibt, war mir schon klar.


    Aber wo ist der Unterschied zwischen 3sat SD und <Sonstiges> SD?



    Was die Tunerkonfiguration angeht: Wie gesagt ist es Sat>IP (3 virtuelle Tuner über Ethernet zu einem EXIP 418 Server, von dort über Unicable weiter zu einem EXR 1942 für Dualfeed Astra 19.2 + 28.2).


    Zu den Einstellungen kann ich da nicht viel sagen - man kann da ja eigentlich garnicht viel einstellen? Daher hatte ich auch keine Möglichkeiten gesehen, andere Einstellungen auszuprobieren...



    Was meinst Du mit "welche anderen Sender jeweils damit konkurrierten"?


    Meinst Du die anderen Sender bei meinen Versuchen?


    Das waren viele unterschiedliche, z.B.:

    * Das Erste SD und HD

    * BR Fernsehen Nord SD/HD und NDR FS HH SD/HD (weil BR und NDR die auf dem selben Transponder sind)

    * Comedy Central SD

    * UHD1 by ASTRA/HD+ als Testbild für den Liveview.


    Wie gesagt, ich habe stichprobenmäßig durchprobiert, und nur 3sat SD stellt dabei den einzigen Sonderfall dar, den ich feststellen konnte.


    Warum ich 3sat SD statt HD verwendet habe? Das war ein Versehen/Zufall. Deswegen habe ich den Fehler ja erst so spät bemerkt...



    Grüße

    fb1701


    Grüße

    fb1701

    Bitte um Hilfe und kein herumgemoze das hilft mir gar nix Wie schon geschrieben Suchfunktion gestartet und gefunden nur Fragen. :question_mark:

    Also zunächst mal heisst es "Motzen" und nicht "Mozen".


    Und wie schon geschrieben sind hier Hobbyisten, die Softwareentwicklung und/oder Support unentgeltlich machen.


    Wenn Du jemand anmozen [sic] willst, dann doch eher den Verkäufer, der Dir ein anscheinend unausgereiftes Produkt verkauft hat?




    Jetzt zu Deinen Sachfragen:


    Was die Betriebssystemvariante angeht, würde ich zunächst beim originalen Standard DreamOS bleiben und Erfahrungen sammeln. Dann erlebst Du im Laufe der Zeit, welche Einschränkungen Dich stören oder welche Softwarefehler (Bugs) auftreten.


    Dann kannst Du in den Userforen zur Dreambox gezielt fragen, welches Image die von Dir festgestellten Punkte abdeckt.


    Das war bei mir auch so. Ich war beim vorinstallierten Image geblieben und erst ein Softwarefehler ("Aufwachen" aus den Standby war unzuverlässig) hatte mich zum Update gezwungen. Durch die Frage zum Fehler konnte ich zielgerichtet nach einem passenden Image fragen.



    Was die Netzwerkanbindung angeht: Ja, das ist wichtig für viele Funktionen:


    * Wartung (Plugins installieren und updaten, Backups, Troubleshooting per Shellzugriff von PC oder auch vom Smartphone aus mittels Termux-App)


    * Streaming (lokal vom NAS, Internetstreaming). Fürs Internetstreaming MediaPortal+MediaInfo, lokales Streaming vom NAS geht z.B. über den Dateimanager vom BluePanel.


    * Metadatenbezug vom SeriesPlugin, für den AutoTimer.



    Zuverlässigkeit eines Zugangs zum Heimnetz über WLAN-Stick kann ein Problem sein. Besser Ethernet wenn möglich. Ansonsten kann man auch einen WLAN-Repeater mit Ethernetport nehmen. Dann ist der Zugang aus Sicht der Dreambox eine ganz normale Ethernetverbindung. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.



    Ansonsten: Lass Dich von Problemen mit der Dreambox nicht entmutigen. Ich sage immer "Dreambox ist Bastelbox". Es ist eben eine offene Plattform, bei der man vieles selbst machen kann. Aber ggf. auch selbst machen muss. Der Preis der Freiheit, dass man mehr Flexibilität und Möglichkeiten hat, ist dass man manchmal basteln muss.



    Liebe Grüße

    fb1701

    Ich hoffe, dass ich mit dem Titel einige Leser neugierig gemacht habe :smiling_face:


    Es geht um Folgendes:


    Seit der Umstellung auf Sat>IP hatte ich sporadisch immer wieder mal abgeschnittene Aufzeichnungen (Aufzeichnung endet zu früh) oder leere Aufzeichnungen (Aufzeichnung hat Länge 0).


    Nach einigem Herumprobieren habe ich feststellen können, dass das Problem anscheinebd nur dann auftritt, wenn 3sat SD involviert ist.



    Beispiel:


    1. Start Aufzeichnung Kanal A

    2. Start Aufzeichnung Kanal B

    3. Start Aufzeichnung 3sat SD


    -> Sobald die Aufzeichnung 3sat startet, enden die Aufzeichnungen von A und B.



    Beispiel:


    1. Start Aufzeichnung Kanal A

    2. Start Aufzeichnung 3sat SD

    3. Start Aufzeichnung Janal B


    -> Aufzeichnung Kanal A ist abgeschnitren, Aufzeichnung Kanal B ist leer.



    Beispiel:


    1. Liveview Kanal A

    2. PiP Kanal B

    3. Start Aufnahme 3sat SD


    -> Bilder frieren ein.


    Das passiert nur, wenn mindestens eines der beiden Livebilder SD ist. Sind beide HD, passiert der Fehler nicht.



    Fazit:


    Als Workaround für das Problem verwende ich nun nur noch 3sat HD und meide 3sat SD.


    Aber es ist ja schon interessant zu verstehen, wie dieser Fehler zustandekommt.


    Zumal ich ja nur stichprobenmäßig die Kanäle durchprobieren konnte und das Problem vielleicht auch bei anderen Kanälen und nicht nur bei 3sat SD auftritt.



    Also stellt sich für mich die Frage: Wie unterscheidet sich 3sat SD denn von anderen Kanälen?


    Vielleicht kann man so ja schon den Fehler einkreisen.


    In den Transponderinfos konnte ich leider keine aussagekräftigen Unterschiede erkennen.



    Bin sehr gespannt auf eure Antworten - vielen Dank!


    Grüße

    fb1701

    Ich denke, eine einfache (billige) Lösung wird es nicht geben. TV und Dreambox sind einfach bzgl. DLNA nicht kompatibel.


    Aber ich würde DLNA als Lösung für das Schauen von Aufzeichnungen ohnehin nicht verwenden wollen. Weil es gar nicht alltagstauglich wäre. Denn man muss eine Aufzeichnung nach dem Schauen ja löschen können, um nicht die Übersicht nicht zu verlieren. Die Filme sollen ja nicht immer und ewig auf der Dreamboxfestplatte liegen bleiben. Und Löschen geht bei DLNA nicht (ich wüsste jedenfalls nicht, wie).


    Und das "Fortsetzen an dem Punkt, an dem die Wiedergabe zuletzt gestoppt wurde" geht bei DLNA auch nicht. Und die Darstellung in der Wiedergabeliste welche Aufzeichnung schon angefangen wurden, gibt es dann auch nicht.


    Mit DLNA verlierst Du viele Zusatzfunktionen der Dreambox, die den Komfort der Dreambox ausmachen. Ich denke, Du würdest mit der Wiedergabe über DLNA ohenhin nciht glücklich werden. Hängt natürlich von Deinen Nutzungsgewohnheiten ab, das kann ich nicht wissen.


    Die einzig brauchbare Lösung wäre aus meiner Sicht die Partnerbox-Lösung (also einzelne "Slave"-Dreamboxen an jedem TV, die sich mit der mit LNB versehehen "Master"-Dreambox verbinden). Das ist natürlich eine aufwändige und teure Lösung. Aber vermutlich die einzige Lösung die funktionieren und dann auch alltagstauglich brauchbar sein wid.

    Ich verstehe nicht, wieso Du die DM900 ans WLAN anbinden willst? Du schreibst doch am Anfang: "... auch DM900, haben Netzwerkkonnektivität über ihr jeweiliges LAN Kabel". Wozu also noch WLAN? Glaub mir, WLAN wird die DLNA-Verbindung im Vergleich zu LAN nicht besser machen,...


    DLNA läuft eben nicht zwischen allen Geräten. Die Standards bzw. Protokolle sind so komplex. Hersteller können/wollen nicht alles vollständig und richtig implementieren. Wie gesagt, das ist bei meinem Grundig-TV auch so. Da könnte nur vielleicht ein HDMI-Stick oder eine Settopbox helfen, die als DLNA-Client arbeiten können. Das wäre dann ähnlich wie Dein Lösung mit dem PC, nur kompakter...


    Wieso willst Du überhaupt von der DM900 mit DLNA zum TV streamen, wenn beide doch mit HDMI verbunden sind? Dann geht die Wiedergabe doch sowieso direkt...


    Oder geht es darum, die DM900 mit mehreren Fernsehern zu "teilen"? Dann wäre ggf. Sat>IP eine Alternative, so dass nicht die DM900 geteilt werden muss, sondern direkt der Sat-Empfang geteilt wird. Oder willst Du die aufgezeichneten Filme "teilen"? Dann wäre ggf. ein NAS eine Lösung.


    Eines noch: Virenschutz wird denke nicht das Problem sein. Wenn der TV überhaupt soetwas hat. Wenn der TV auf einem propritären System basiert, wird es einen Virenschutz nicht geben, denn dann braucht man ihn ja nicht. Bei einem weitverbreiteten Betriebssystem wie Android, vielleicht. Aber ich gehe davon aus, dass Du ohnehin schon alle Einstelloptionen des TVs durchgegangen bist? Dann hättest Du ja schon diesbezügliche Optionen gesehen...



    Grüße

    fb1701

    Hallo zusammen


    Hier noch ein Nachtrag zu den Posts:


    * Gestern ging's noch": DM900 Freeze (Spinner) bei Medienwiedergabe, aber nur nach Wiedergabe einer Aufzeichnung


    * Erfahrungen Sat>IP?



    Würde es evtl. helfen, den Hardwaretuner (hier FBC-Tuner) auszubauen? Ist der Absturz bei zu vielen Tunern (hier ab 4 virtuellen Tunern) ggf. ein Ressourcenproblem?



    Das "Hängen" der laufenden Streams ( wie schon hier beschrieben) ist jetzt wieder aufgetreten. Ich habe während einer laufenden Aufnahne den Kanal (Liveview) gewechselt, um eine weitere Aufnahme zu programmieren. Schon hingen beide Streams: Der neu ausgewählte Kanal (Pro7 Maxx) und der aufgezeichnete Kanal (Sat1) blieben schwarz. Andere Kanäle konnten problemlos aufgerufen werden. Erst nach einem Neustart waren alle Kanäle wieder verfügbar.


    Interessant ist, dass Sat1 und Pro7 Maxx auf dem selben Transponder liegen. Das würde ja schon irgendwie zu meiner bisherigen Vermutung "das Problem tritt auf, weil eine ohnehin schon geöffnete Ressource nochmal geöffnet wird" passen.


    Kann jemand dazu etwas sagen?


    Oder ist Sat>IP so selten, dass es kaum Erfahrungen dazu gibt? Bislang habe ich jedenfalls nur wenige Rückmeldungen erhalten.



    Über Ideen würde ich mich sehr freuen - vielen Dank!



    LG

    fb1701

    Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Problematik richtig verstehe:

    Zitat

    Beide Geräte sind per LAN am gleichen Router angeschlossen. Laut Samsung muss die DM900 direkt am TV angeschlossen sein. Also Router oder TV sperrt sich.

    Ist mit dem direkten Anschluss der DM900 an den TV nicht eine HDMI-Verbindung gemeint?

    Denn LAN-Verbindungen laufen eigentlich immer über einen Router oder Switch.


    Was meinst Du mit "Router oder TV sperrt sich"?


    Ich würde erstmal die Netzwerkkonnektivität einzeln für beide Geräte testen. Beim (Smart-)TV z.B. über Internetstreaming und bei der Dreambox über den Paketmanager, der die Paketlisten ja aus dem Internet holt. Wenn beides geht, sollte die Netzwerkkonnektivität ok sein. Mit einem Wechsel zu WLAN wird es denke ich nicht besser, sondern eher nur schlechter werden. Und über WLAN-Sticks an Dreamboxen habe ich eigentlich nur eher unschöne Ergebnisse gelesen.


    Wenn DLNA nicht geht geht, liegt das denke ich nicht an Netzwerkkonnektiviät, sondern eher an Inkompatibiltäten am DLNA-Protokoll. Das kenne ich von meinem Grundig-TV an meiner DM900 auch. Da geht DLNA vom NAS und von der Fritzbox problemlos, bricht hingegen bei Streaming von der DM900 immer ab. Umgekehrt geht DLNA-Streaming von der DM900 zu einem Computer (mit VLC-Client) problemlos, sogar mehrere parallele Streams.


    Manchmal vertragen sich Geräte bei DLNA einfach nicht. Supportanfragen bringen da meistens auch nichts, da der Support bei jeder Seite immer mit dem Finger auf die andere Seite zeigt: "DIE sind nicht standardkonform!"



    Grüße

    fb1701

    Ich habe in der Industrieelektronik gearbeitet und kenne daher vergleichbare Probleme. Da kennt man etwas ähliches von Feldbussen.


    Spannungseinbruch durch das Einschalten der Lample glaube ich nicht, da in den meisten elektronischen Geräte Schaltnetzteile sind, bei denen kapazitive Zwischenkreise die kurzzeitige Spannungseinbrüche abpuffern.


    Ich denke, dass das Prellen des Schalters zu hochfrequenten Störignalen (gestrahlt oder leitungsgebunden) führt.


    Dass die Störungen nach Entfernen des HDMI-Kabels zum PC verschwinden, kenne ich so ähnlich von Feldbussen. Da ist ist die Schirmung, nicht nur ob sie vorhanden ist, sondern auch wo sie zur Bezugserde aufgelegt ist, von Bedeutung.


    Du kannst folgendes probieren: Lass das HDMI-Kabel zum PC angeschlossen, aber trenn den PC von allem, was potentialbehaftet ist. Also Netzstecker ziehen, Netzwerkkabel abtrennen, Verbindungen zu Drucker usw. trennen, da der ja duch den Netzspannungsanschluss ja auch Anbindung zur Bezugserde hat. Andere, potentialmäßig "in der Luft hängende" Geräte wie Maus und Tastatur können angeschlossen bleiben.


    Gut möglich, dass die Störung dann weg ist. Das löst natürlich das Problem nicht, da Du den Computer ja nutzen können willst, aber so kann man das Problem besser einkreisen.


    Wenn die Störung bei vom Erdpotential abgetrenntem PC weg ist, könntest Du zur Eingrenzung des Problems alle Verbindungen des PC Schritt für Schritt wieder anschließen und sehen, wann die Störung wieder auftritt.


    Wenn die Störung gerade dann wieder auftritt, wenn Du den Netzstecker des PCs wieder eingesteckt hast, kannst Du BITTE VON EINER ELEKTRO-FACHKRAFT noch ein radikales Experiment machen: Den Netzstecker ausgesteckt lassen, sodass Phase und Neutrallleiter weiterhin getrennt sind. Nur die Schutzerde verbinden. Da die Erdverbindung mit dem Potentialbezug der Schirmung von Kabeln in Zusammenhang steht, könnte ich mir vorstellen, dass das den Unterschied macht. Siehe auch die Erdschleifen-Problematik.



    Grüße

    fb1701

    Hallo zusammen


    Nachdem bei meiner DM900 seit der Umstellung auf Sat>IP ein Stabilitätsproblem auftritt (Abstürze bei Medienwiedergabe, wenn mehr als 3 virtuelle Tuner angelegt sind), frage ich mich, wie Eure Erfahrungen mit Sat>IP sind.


    Das Hauptproblem siehe hier: "Gestern ging's noch": DM900 Freeze (Spinner) bei Medienwiedergabe, aber nur nach Wiedergabe einer Aufzeichnung"


    Dann gibt es noch folgende Fälle:

    Bei SES UHD Demo Channel nehmen nach kurzer Zeit Artefakte und Aussetzer immer mehr zu und das Bild friert nach einigen Minuten ein. Merkwürdigerweise ist es dann ein komplett grün gefülltes Bild...


    Bei anderen UHD-Sendern und bei allen HD- und SD-Sendern passiert das nicht (habe ich stichprobenweise mit einigen frei empfangbaren HD- und UHD-Kanälen überprüft, und natürlich mit den SD-Kanälen, die ich ohnehin nutze).



    Desweiteren gibt es noch folgenden, selten auftretenden Fall:


    1. Dreambox eingeschaltet, Sender für Liveview auswählen, dort einen Aufnahmetimer aus EPG für den gerade aktiven Sender anlegen.


    2. Dreambox in den Idle Mode ausschalten.


    3. Aufnahme startet irgendwann.


    4. Während die Aufnahme läuft, Dreambox einschalten. Nun sollte das zuletzt im Liveview gezeigte und jetzt mit dem aktuell aufgezeichnten übereinstimmende Programm angezeigt werden.


    Das ist aber manchmal nicht der Fall. Das Bild bleibt leer (schwarz) und eine Fehlermeldung wird angezeigt.

    Ich kann zu anderen Sendern wechseln, die problemlos gezeigt werden.

    Aber der aufgezeichnete Sender (oder ggf. auch mehrere Sender, die beim Einschalten wg. laufenden Aufnahmen schon aktiv waren), bleiben "blockiert".

    Erst nach einem Reboot geht wieder alles.


    Mir ist aufgefallen, dass der Sat>IP Server (Kathrein EXIP418) in diesem Fall einen Reboot gemacht hat, gerade wenn die Dreambox eingeschaltet wurde und das Problem auftritt. Die Aufnahmen sind dann auch genau zu diesem Zeitpunkt "abgeschnitten" (sie sollten ja eigentlich weiterlaufen).


    Ich kann noch verstehen, dass die beim Einschalten schon laufenden Sender blockiert sind, wenn der Dreambox durch den Neustart des Sat>IP Servers sozusagen der Teppich unter den Füßen weggezogen wurde. Anscheinend ist es es in der Dreambox nicht vorgesehen, die Verbindung neu aufzubauen, wenn sie verlorengegangen ist?


    Aber warum der EXIP418 nur dann neu startet, wenn die Dreambox eingeschaltet wird und eigentlich nur den Sender anzeigt, der sowieso gerade empfangen wird, ist merkwürdig.

    Versucht die Dreambox ggf. einen weiteren Tuner des Sat>IP Servers zu zu allozieren, obwohl der Sender auf der einem Tuner ohnehin schon aktiv ist?


    Mir ist natürlich klar, dass es am EXIP liegt, wenn er neu startet und das nicht umittelbar Schuld der Dreambox ist. Aber findet da vielleicht irgendeine wechselwirkende "Interaktion" statt?



    Wie sind Eure Erfahrungen? Läuft Sat>iP bei Euch stabil?



    Grüße

    fb1701

    Ich habe inzwischen mit den SAT>IP Einstellungen herumexperimentiert:


    Die Abstürze passieren (anscheinend) nur dann repoduzierbar, wenn 4 oder mehr virtuelle Tuner angelegt sind.


    Sind 3 oder weniger virtuelle Tuner angelegt, treten die Abstürze (anscheinend) nicht auf. Jedenfalls bislang nicht.


    Deutet das vielleicht auf ein Ressourcenproblem (z.B. Arbeitsspeicher) hin?



    Grüße

    fb1701

    Hallo alpha


    Wie im Anfangspost geschrieben:


    * Der Absturz tritt bei unterschiedliche Playern auf (z.B. MedenCenter und MovieCenter).

    * Der Absturz tritt bei lokalen Dateien, Netzwerklaufwerken oder auch bei Zugriff über DLNA auf. Oder beim Streaming über MediaPortal.


    D.h. die Aufnahmewiedergabe erfolgt von der externen Festplatte, weil dort die Aufnamen gespeichert sind.

    Die Medienwiedergabe kann von einem beliebigen Speicherort sein.


    Für den Test hatte ich die Festplatte erst ausgehängt nachdem ich die (kurze versuchsweise) Aufnahme wiedergegeben hatte und bevor ich die Medienwiedergabe (von einem anderen Speicherort wie NAS) gestartet habe.


    Ich bin nun einen Schritt weitergegangen und habe die Aufnahmepfade auf das NAS umgestellt. So konnte ich die Festplatte gemäß Deines Ratschlags komplett entfernen.


    Dadurch hat sich aber nichts geändert. Der Absturz bei der Medienwiedergabe findet immernoch statt.



    Über weitere Ratschlage iwürde ch mich freuen.


    Helfen vielleicht die geposteten Logfiles? Oder kann ich weitere Informationen bereitstellen? Wenn ja, welche?



    Grüße

    fb1701

    Hallo Ketschuss


    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Leider hat das Löschen von /etc/enigma2/media.db nicht geholfen.



    Ansonsten weiß ich nach langem Probieren immernoch nicht, was es ist, aber was es nicht ist:


    * Terminal (ssh) funktoniert noch wenn die Dreambox hängt, d.h. ich kann per Konsole die enigma2 neu starten. Dann geht die Medienwiedergabe zunächst wieder. Nachdem eine Aufnahme wiedergegeben wurde, hängt die Medienwiedergabe dann natürlich wieder.


    * WebControl ist beim Freeze nicht mehr ansprechbar.


    * Ändern der Videoeinstellungen und Audioeinstellungen hat nichts gebracht (jedenfalls die Änderungen, die mir eingefallen waren).


    * Wahl eines anderen Skins hat auch nicht geholfen.


    * Entfernen der (externen) Festplatte hat nicht geholfen. Da ich schlecht an den Anschluss herankomme, habe ich sie allerdings nicht abgezogen, sondern nur ausgehängt.



    Ich habe inzwischen Logfiles angelegt. Ich wollte die Logfiles zunächst mt diff vergleichen. Da sich die Logfiles durch die Timecodes und durch die Hintergrundaktivität stark unterscheiden, ist ein automatischer Vergleich praktisch nicht möglich.


    Um de Hintergrundaktivitäten im Logfile gering zu halten, habe ich das Logging immer kurz vor Start der Medienwiedergabe gestartet und dann nach ein paar Sekunden beendet.



    Hier das Logfile bei erfolgreicher Medienwiedergabe (kurz nach Reboot):




    Hier das Logfile beim Freeze (nach Aufnahmewiedergabe):




    Die Medienwiedergabe erfolgte bei den Logfiles mit dem Dateimanager vom BluePanel. Aber wie gesagt, der Freeze tritt bei allen (mir bekannten) Medienwiedergabemögicheiten auf.



    Wie gesagt, auf Ideen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!



    LG

    fb1701

    Hallo zusammen


    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner DM900:


    Die Medienwiedergabe hängt sofort beim Start der Wiedergabe fest (Spinner). Hier eine Auflistung der dabei auffälligen Punkte:


    * Der Absturz tritt bei unterschiedlichen Dateiformaten (mp4, mkv) auf.


    * Der Absturz tritt bei unterschiedliche Playern auf (z.B. MedenCenter und MovieCenter).


    * Der Absturz tritt bei lokalen Dateien, Netzwerklaufwerken oder auch bei Zugriff über DLNA auf. Oder beim Streaming über MediaPortal.


    * Der Absturz tritt auch bei "harmlosen" Dateien wie der Wiedergabe des kleinen Demofilmchens vom Fritzbox DLNA-Server auf. Also liegen die Probleme nicht an Dateien aus irgendwelchen obskuren Quellen :smiling_face:


    * Der Absturz tritt sofort bei der Wiedergabe auf. Das kann man z.B. daran erkennen, dass die Einblendung der Infoleiste dann nicht abgeschlossen wird und noch "durchscheint".


    * Das Bild läuft weiter, kein Ton, GUI hängt (Infoleiste bleibt "durchsichtig" eingeblendet), keine Reaktion auf Bedienung über Fernbedienung oder Powertaste.


    * Jetzt der merkwürdigste Punkt: Der Absturz tritt nur dann auf, wenn seit dem Start der Dreambox eine Aufzeichung wiedergegeben wurde!


    Also:


    1. Dreambox hochbooten

    2. Medienwiedergabe starten (Datei abspielen, DLNA-Wiedergabe oder MediaPortal-Stream). Kein Problem!

    3. Medienwiedergabe stoppen.

    4. Wiedergabe einer Aufzeichnung starten.

    5. Wiedergabe der Aufzeichnung stoppen.

    6. Medienwiedergabe starten. Absturz!

    7. Dreambox mit Netzschalter aus- und einschalten.

    8. Medienwiedergabe starten (Datei abspielen, DLNA-Wiedergabe oder MediaPortal-Stream). Kein Problem!



    Das Problem ist mir leider erst jetzt aufgefallen (weil der Absturz nur bei Aufnahmewiedergabe vor der Medienwiedergabe auftritt und ich das ormalerweise nicht mache).


    Daher kann nicht richtig sagen, welche Änderungen am System damit in Zusammenhang stehen könnten. Mir fallen nur folgende Änderungen in letzter Zeit ein:


    * Umstellung auf SAT>IP.


    * Installation der Advanced Audio Settings. Ich wollte nur die tw. zu geringe Lautstärke anpassen. Da die die Advanced Audio Settings da auch nicht geholfen haben, habe ich sie wieder deinstalliert.



    Ich habe die Medienwiedergabe schon mal mitgeloggt. Einmal bei der erfolgreichen Medienwiedergabe ohne vorherige Aufzeichnungswiedergabe (siehe Schritt 2 bzw. Schritt :smiling_face_with_sunglasses: und einmal bei der gescheiterten Medienwiedergabe nach Aufzeichnungswiedergabe (siehe Schritt 6). Ich habe die Logfiles verglichen und keine signifikante Unterschiede erkennen könnte. Ich kann gerne die Logfiles posten, oder direkt so aufbereiten, dass die Unterschiede hervorgehoben werden.



    Infos zum System (bitte melden, wenn Angaben fehlen):

    * Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12

    * Merlin Image Version: Experimental 2018-05-20

    * Gemini-Version: 0.87-r95



    Ich würde mich seher über Ideen zur Problemlösung freuen. Vielen Dank!



    Schöne Grüße

    fb1701

    Danke für die schnellen und interessanten Rückmeldungen!




    Dibagger:


    Den SerienRecorder hatte ich schon interessant gefunden. Leider ist er von der Wunschliste.de abhängig.


    Wenn ein "exotischer" Sender (hier z.B. Channel 4) nicht in WL aufgeführt ist, würden einem die Ausstrahlungen von dort durch die Lappen gehen.


    Da ist der AutoTimer "universeller", da man damit alle Sender "abfischen" kann.



    Sven H


    Clever, hier mit RegEx zu arbeiten - da wäre ich nicht drauf gekommen Das ist mal wieder so ein kleines, aber sehr mächtiges Feature.


    Leider muss man dann aber manuell eingreifen und die Expression wieder anpassen, wenn die Staffeln fortschreiten, denn irgendwann sind neue Folgen dann auch schon wieder alt und werden wieder und wieder wiederholt.


    Damit meine ich: Dein Beispiel wird super funktionieren solange der Sender nur die Staffeln 1-5 wiederholt und neue Staffeln ab Staffel 6 zeigt. Aber wenn der Sender schon bei Staffel 7 angekommen ist und dann schon Staffel 6 wiederholt, kommen dann doch wieder die unerwünschten Aufzeichnungen.




    Nachtrag: Ich hatte auch schon mal die Option "Speichere/prüfe benannte Serien in Filterliste" probiert, das hilft aber nicht immer (manche Wiederholungen kommen trotzdem durch) - mache ich da etwas falsch?



    Grüße

    fb1701

    Hallo zusammen


    Man kann im AutoTimer die erfassten EPG-Events ja auf ausgewählte Kanäle begrenzen. Dabei gibt man die Kanäle vor, die erfasst werden sollen Das ist sozusagen eine Positivliste.


    Manchmal gibt es aber nur einen einzelnen Sender der stört, indem er unerwünschte Timereinträge produziert. So einen Sender würde ich gerne "ausklammern". Das wäre dann sozusagen eine Negativliste.



    Ist das möglich?

    Ist das sinnvoll?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    LG

    fb1701

    Hallo zusammen


    Leider zeigen einige Sender neue und alte Folgen konfus abwechselnd auf dem selben Sendeplatz.


    Was kann ich tun, wenn ich die Neuerscheinungen nicht verpassen will, aber mein Filmverzeichnis nicht mit all den alten Folgen vollmüllen will?


    Die Funktion, dass der AutoTimer Sendungen ignoriert die schon mal aufgezeichnet wurden, hilft da nicht immer.


    Zum Beispiel dann nicht, wenn die alten Folgen so alt sind, dass sie damals noch nicht mit dem AutoTimer aufgezeichnet wurden.


    Siehe z.B die Simpsons: Da wiederholt ProSieben Folgen die so alt sind, da gab es noch keine Dreamboxen :smiling_face:



    Meine Idee:


    Der AutoTimer arbeitet ja mit dem SeriesPlugin zusammen. Von dort könnte er Episodennumner und Staffelnummer in Erfahrung bringen.


    Bei jedem erzeugten Timereintrag würde sich der AutoTimer die Staffelnummer und Episodennummer merken.


    Wenn der AutoTimer einen neuen EPG-Eintrag entdeckt, reagiert nder AutoTimer wenn folgende Bedingungen zutreffen:


    Annahmen

    S_neu ist Staffelnummer des gefundenen EPG-Eintrags

    E_neu ist die Sraffelnummer des gefundenen EPG-Eintrags

    S_alt ist die gemerkte Staffelnummer

    E_alt ist die gemerkte Episodennumner


    Dann kann man mit folgender Bedingung die Reaktion des AutoTimers auf Neuausstrahlungen begrenzen:


    if ((S_neu>S_alt)||((S_neu==S_alt)&&E_neu>E_alt))



    Überlegungen:


    Man könnte in der AutoTimer-Konfiguration folgende Optionen schaffen:


    * Schalter "nur neuere Folgen aufzeichnen", die die Funktion aktiviert und weitere Optionen einblendet.


    * Zahlenwerte für die gespeicherte Staffelnummer und Episodennummer. So kann man die aktuellen Zählerstände einsehen und bei Bedarf korrigierend manuell eingreifen. Im neu angelegten AutoTimer-Eintrag sind die Zahlenwerte mit 0 initialisiert, damit der erste EPG-Eintrag auf den der AutoTimer stösst, in jedem Fall angenommen wird (auch wenn bei einer gerade erst anfangenden Serie Staffelnummer und Episodennummer 1 sind).


    * Manchmal kann für einen EPG-Eintrag keine Sraffelnummer bzw. Episodennummer gefunden werden. Deshalb braucht man eine Option die festlegt ob EPG-Einträge mit unbekannter Staffelnummer bzw. Episodennumner aufgezeichnet oder ignoriert werden sollen.




    Habe ich einen Denkfehler gemacht oder könnte es so funktionieren?


    Ist das eine interessante Lösung?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank!


    LG

    fb1701

    Nach längerer Laufzeit kann ich nun Folgendes berichten:


    1. Keine Abstürze oder ausbleibendes Aufwachen mehr, auch bei unbeaufsichtigter Aktivität der Dreambox (ca. 1 1/2 Wochen).


    2. Das unerwünschte Einschalten des TVs konnte ich durch Ändern der Einstellung "Status bei 'TV Power Status On' prüfen (nur "an")" unterbinden. Nur merkwürdig, dass diese Änderung jetzt erforderlich war. Zuvor lief die Dreambox über 1 Jahr ohne dass mir das jemals aufgefallen wäre...


    3. Ich habe nun im EPGRefresh nun die Option aktiviert, dass die Dreambox nach der Aktualisierung in den Standby geschickt wird. Ich hoffe nur, dass sich das nicht mit laufenden Aufzeichnungen oder mit der folgenden AutoTimer-Aktualisierung beisst.


    4. Dann habe ich mich noch über die Option "Verzögerung sofern nicht im Standby" (hier auf dem Default 10 min) gewundert. Habe den FBC Tuner und damit eigentlich genug Tuner :smiling_face: - ist diese Option eher ein Überbleibsel von Geräten mit Single Tuner?
    5. Ein kleiner Schönheitsfehler seit dem Image-Update: Beim Löschen von Timern (auch das Entfernen von erledigten Timern) bleiben die Einträge zuerst sichtbar. Sie verschwinden erst beim Schließen/Öffnen oder Weiterscrollen (oder seitenweisem Weiterschalten) der Timerliste.


    6. Das Ausschalten in den Idle Mode nach einem (Re)Boot ist immer noch da. Hatte nun BootToStandby installiert, um klare Verhältnisse zu schafffen. Nun passiert das Abschalten in den Idle Mode sogar doppelt d.h. Ein-Taste -> Bootmeldung -> Idle -> Ein-Taste -> "Aufblitzen" der Anzeigen -> Idle -> Ein-Taste -> An.

    Hallo an die Boardbetreiber:-)


    Seit Gestern klappt der Login nicht mehr richtig. Nach Weiterleiten auf die Ursprungsseite bin ich immer ausgeloggt. Ich kann auch zwischendurch bevor die Weiterleitung zuschlägt schnell andere Seiten (z.B. das Dashboard) öffnen, aber beim Weiterklicken zum Forum bin ich dann ausgeloggt.


    Geholfen hat es erst, bei Eingabe der Anmeldedaten den Haken bei "eingeloggt bleiben" zu setzen.


    Grüße
    fb1701