Audioprobleme TWO

  • Habe aktuell komische Störgeräusche über meine Audioanlage.

    Sind sporadische Knackser oder Clipping.

    Nachdem ich jetzt fast die ganze Woche mit einem älteren Backup getestet habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass damit die Knackser noch nicht vorhanden sind.

    Jetzt wieder Update auf den aktuellen Softwarestand ohne jegliche Änderungen und sofort sind die Knackser wieder da.

    Könntet Ihr bitte mal nachprüfen, was da geändert wurde.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Habe noch rausgefunden, dass das Knacksen bei AC3 Downmix auf ein nicht vorhanden zu sein scheint.

    Nutz mir aber nicht viel, da ich ja eine größere Surroundanlage betreibe.

    Ganz übel ist es bei Musiksendern zu hören.

    Ist ja auch nicht das einzige Audioproblem, AC3+ kommt nur als PCM Stereo am AVR an.

    Da hab ich jetzt mitbekommen, dass es auch schon bei der ONE in Kombination mit diversen AVR so war/ist.

    Habe das mit der 7080, 820 nicht, da kommt AC3+ auch richtig am gleichen AVR an, wo die TWO nicht geht.

    Geh jetzt erst mal wieder auf mein Backup zurück, da knackst es wenigstens nicht.

    Ich hoffe das es sich mal jemand anschaut, habe ja die jeweiligen Softwarestände mit und ohne Knacksen oben angehängt.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Habe heute noch folgendes rausgefunden.

    Die Knackser/Patscher sind nach einem Neustart des AVR und der TWO erst mal nicht vorhanden.

    Startet man dann einen VOD Dienst, in meinem Fall Amazon Prime Video und schaut einen Film mit der Tonspur AC3 5.1, gibt es häufig Tonaussetzer. Siehe Amazon AC3 5.1.txt

    Schaltet man danach wieder auf normales TV, sind die Knackser/Patscher vorhanden.

    Man muss hier den AVR und die TWO neustarten, damit das wieder normal funktioniert.

    Ich nutze nun erst mal kein VOD mehr, aus Angst das mir hier das HDMI Board vom AVR abraucht!


    (AVR= Yamaha RX-A 3080)

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Schade das sich hierzu keiner meldet.

    Ich habe ja extra ein Log mit angehängt, es sollte sich doch irgendwie nachvollziehen lassen warum im Sekundentakt der Ton an und abgeschaltet wird und mir hier fast der AVR abraucht.

    Es ist ja auch ja ein aktueller Yamaha, also kein Exot.

    Auch macht es mir mitlerweile Sorgen, dass es das AC3+ Problem schon seit der ONE gibt.

    Meine anderen Boxen 7080, 820 und die 900er, können das in Kombination mit meinem Yamaha ohne Macken.

    Gibt es überhaupt Hoffnung dass das jemals mit der TWO funktionieren wird?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Beide Probleme kann ich hier mit einem Yamaha AVR nicht nachstellen.


    Ich wüsste auch nicht, was da nun bei dem VOD Ton anders sein soll.


    Also mit meinem Yamaha AVR geht hier AC3+


    Ist halt schwierig zu verstehen. Ich werde da ggf. mal eine Override Option einbauen, dass man da irgendwie fest sagen kann, dass der AVR oder TV AC3+ kann. Diese Option gibts bisher nicht. Die Software verlässt sich da aktuell auf die Angaben des AVRs.. also das was er in der EDID liefert. Aber anscheinend steht da bei dir halt kein AC3+ drin. Wieso weiss ich nicht. Ich habe deinen AVR ja nicht hier.


    Das mit dem Knacken verstehe ich leider auch nicht. Dieses macht mein Yamaha hier auch nicht. Und außer von Dir ist das bisher auch von niemandem sonst gemeldet worden.


    Auf jedenfall halt alles schwierig zu beheben / anzuschauen, wenn man kein Gerät da hat, wo das Problem auftritt.


    Im Lofile sieht man da nichts, außer dass der Alsa Buffer laufend leer läuft. Warum auch immer.

  • Könntest Du mal bitte mit Amazon Prime einen Film abspielen und dann mir der Audio Taste die AC3 5.1 Tonspur auswählen.

    Hast Du dann keine Tonaussetzer?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Da ich hier noch eine 2. Anlage mit einem Marantz AVR habe, muss ich leider feststellen das auch hiermit die selben Probleme mit der TWO bestehen.

    Ich habe deshalb nun einen wahren Log- Marathon durchgeführt und alles jeweils mit meiner DM 900 und der TWO über Kreuz getestet:


    Problem 1

    AC3+


    DM TWO + Marantz NR 1607

    - AC3+ geht nicht, wird als PCM Stereo ausgegeben

    (Logfile Nr. 1) 1 Bootlog TWO+Marantz NR1607 AC3+ geht nicht.txt


    DM 900 + Marantz NR 1607

    - AC3+ geht

    (Logfile Nr.2) 2 Bootlog DM900+Marantz NR1607 AC3+ geht.txt


    DM TWO + Yamaha RXA 3080

    - AC3+ geht nicht, wird als PCM Stereo ausgegeben

    (Logfile Nr. 3) 3 Bootlog TWO+Yamaha RXA3080 AC3+ geht nicht.txt


    DM 900 + Yamaha RXA 3080

    - AC3+ geht

    (Logfile Nr. 4) 4 Bootlog DM900+Yamaha RXA3080 AC3+ geht.txt


    Man kann also nicht unbedingt sagen, dass meine Kombi ein Sonderfall/Einzelfall ist.

    Die DM 900 geht an beiden AVR, die TWO hat an Beiden das Problem.


    Problem 2

    VOD Amazon Prime und die AC3 5.1 Tonspur konnte ich ja nur mit der TWO an beiden AVR testen.

    Es wurde ein Film abgespielt und dabei mittels Audio Taste auf die AC3 5.1 Tonspur umgeschaltet


    DM TWO + Marantz NR 1607

    - es geht überhaupt kein Ton

    (Logfile Nr. 5) 5 TWO+Marantz NR1607 Amazon Prime Tonspur AC3 5.1 kein Ton.txt


    DM TWO + Yamaha RXA 3080

    - der 5.1 Ton geht ca. 1 Minute normal, dannach fängt es an unregelmäßig alle 20-40 Sekunden auszusetzen,(Logfile Nr. 6) 6 TWO+Yamaha RXA3080 Amazon Prime Tonspur AC3 5.1 häufig Tonaussetzer dannach Knacksen bei normalen TV.txt

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Das traurige ist, dass ich nicht mal meine 900er und die Two tauschen kann.

    Die Two geht bei mir ja an beiden AVRs nicht. (Marantz und Yamaha)

    Merkt halt leider auch nicht jeder, da es ja nur bei einer Surroundanlage auffällt.

    Ton kommt ja trotzdem, halt nur PCM 2.0!

    Und ich Depp hab mir die TWO fürs Heimkino zugelegt, weil damit Dolby True HD und Atmos geht.


    Edit:

    Könntest Du soweit möglich, eventuell mal einen Film auf Amazon Prime testen und dabei über die Audio Taste der TWO mal auf die DD 5.1 Tonspur schalten?

    Bei mir fängt es dann mit dem Yamaha immer so nach 1-2 Minuten an, dass der Ton aussetzt. (LS Anzeige im Yamaha- Display geht gleichzeitig an und aus)

    Mit meinem Marantz AVR kommt so überhaupt kein Ton.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Edited once, last by OliO ().

  • Kann mir mal jemand die RAW EDID hier posten vom booten der Box oder nach dem einschalten des AVR. Irgendwie komisch, dass die Box nicht erkennt, dass der AVR AC3+ kann. Noch komischer, dass es bei meinem Yamaha geht. Ich würde die EDID mir gerne mal anschauen.


    Beim booten sieht das in etwa so aus:

    wenn ich den AVR anschalte kommt dann sowas:


    Kann man entweder über das serielle Kabel sehen, oder aber direkt nach dem booten mal dmesg eingeben

    im telnet/ssh.


    WIe gesagt.. bitte einmal die Ausgabe der Edid solange der AVR noch aus ist.. und dann nach anschalten des AVR.

    Sie sollte sich dann ändern.


    cya

  • Hallo,


    beim Booten- AVR ist schon an:

    AVR an:



    Beim Marantz sieht es so aus:

    Wenn der AVR aus ist, kommt der Eintrag überhaupt nicht.

    Hab mal das komplette LOG angehängt.

    Files

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Edited 3 times, last by OliO: Ein Beitrag von OliO mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Ja geht jetzt.

    Da wird sicher was kommen.

    Bei mir sind jetzt auch die ganzen anderen Probleme mit den Aussetzern und den Knacksern behoben.

    Der Grund war wohl, da AC3+ nicht wollte, hatte ich bei Prime immer nur AC3 zur Auswahl.

    Vermutlich war das aber die AC3+ Tonspur, die in AC3 gewandelt wurde und da gab es die Probleme.

    Hat sich jetzt bei mir alles in Luft aufgelöst!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Hallo

    ich habe das selbe Probleme mit Panasonic Sa-XR700 es knackt im 3 Sekunden Takt (Sender SFR 1 mit ac3 Dolby 5.1)

    SFR Info mit AC3 Dolby 2.0 ist alles OK !!

    Gruss und schöne Adventszeit


    Klaus


    Edited once, last by ruebli ().