Keine WLAN Verbindung ONE Combo BT

  • Ich besitze seit 3 Tagen eine Dreambox One Combo BT .

    Ich versuche seit Tagen die WIFI Verbindung herzustellen ,leider Ohne Erfolg .

    WIFI wird im Heimnetz gefunden.

    Fehlerbeschreibung :

    1.) Passworteingabe bewirkt gar nichts springt zurück und bleibt auf Idle

    2.) (gelbe Taste IP) Methode (IPv4) kann ich einschalten -Adressen vergeben (oder dhcp an ) und nachdem ich dieses mit ok bestätigt habe springt es zurück und steht auf AUS.

    Also kurz um er speichert weder die Netzwerkeinstellungen noch irgend ein WLAN Passwort .

    Der Fehler besteht beim Orginal Image (im Ausliefrungszustand) , sowie beim neusten Image OS:4.4.2r6-2020-04-02

    ,also neues Image flashen brachte auch keine Besserung :confused_face:


    Ist dieser Fehler bekannt gibt es irgend einen Trick oder ist meine BOX Schrott :frowning_face:?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .

  • Hast du ev eine Fritzbox mit Beta Firmware?


    Wenn ja könnte es an WPA2 + WPA3 liegen, da es nicht richtig unterstützt wird.


    Als ich es auf WPA1 + WPA2 zurückgestellt habe funktionierte es.

  • msxler

    Ich hab ne Fritz 7490 mit Fritz OS 06.93 am laufen . WPA Modus : WPA2 (CCMP).

    Kann es evtl an der Verschlüsselung liegen ?


    Fred Bogus Trumper

    die Befehle über Putty :

    systemctl stop avahi-daemon.service

    systemctl disable avahi-daemon.service

    habe ich ausgeführt . Problem besteht weiterhin ,auch nach einem Neustart der Box ( keine Speicherung und keine WiFi Verbindung möglich.


    Diese Befehle ließen sich nicht ausführen ,also da passiert nix (keine Rückmeldung ) via Putty

    systemctl stop avahi-daemon.socket

    systemctl disable avahi-daemon.socket


    Nur zum Verständniss: Sofern ich eine WIFI Verbindung aufbauen möchte ,muss die WIRED Aus sein richtig?


    Sonnst noch wer ne Idee ,woran es liegen könnte ? Scheint ja irgendie ein seltenes Phänomän zu sein oder haben noch mehr User Probleme die WIFI Verbindung herzustellen ?

  • Es lässt mir keine Ruhe :

    So nochmal alles auf Anfang : und folgendes gemacht

    1.Box in Auslieferungszustand - dann aktuelles Image drauf .

    Das selbe Ergebniss wie vorher speichert nix keine Wifi Verbindung möglich.


    2. Inspierert durch msxler an die Fritzbox gesetzt: und folgendes gemacht :

    -Gastzugang mit WPA Tkip eingerichtet und siehe da:smiling_face: er verbindet sich sofort mit Wifi .

    3. Zum "normalen" WLAN gewechselt, Passwort eingegeben und Verbindung steht .

    DHCP auf manuell umgestellt ,geht auch speichert alles so wie es soll.

    WPA Modus : WPA2 (CCMP) läuft :thumbs_up:


    Fazit : Es hängt irgendwo mit der Verschlüsselung auf der ONE zusammen.

    Komisch ist nachdem er erstmal eine Wifi Verbindung hatte ,ging es auch mit der alten ( WPA2 CCMP ) .


    Also die Lösung war : überhaupt eine Wifi Verbindung aufzubauen ,klingt komisch is aber so :thinking_face:

    Ein Gastzugang in der Fritz aufbauen und überhaupt eine WIFI Verbindung herzustellen.

    ( ggf. ein Verbindung ganz ohne Sicherheit für kurze Zeit) .