Bootet nicht (?) und auch kein Flash möglich?

  • Boxtyp:
    DM 500 S
    Firmwareversion
    ?


    Hallo....


    Nachdem meien Dreambox heute kam schloss ich sie an und alles funktionierte soweit. Nach dem wechseln des Skins startete die Dreambox nicht mehr bzw. das Bild bleibt eben schwarz, wenn ich auf der Fernbedienung etwas drücke flackert jedoch die LED, keine AHnung ob das ein Zeichen dafür ist dass sie doch noch irgendwie arbeitet.


    Der nette Mann an der Hotline empfahl mit dann die Firmware neu aufzuspielen, was aber doch sehr problematisch scheint.


    Als erstes probierte ich es über das Netzwerk - habe die Dreambox an den Router gehängt und sowohl mit DHCP ein als auch DHCP aus probiert. Welche IP die Dreambox wirklich hat ist ja nirgends zu erkennen. Wie toll. Nun habe ich es mit einem Netzwerkmonitorprogramm versucht - dieses findet die Dreambox aber auch nicht. Weder am Router noch wenn ich sie direkt an den PC hänge.


    Der 2. Versuch war dann über COM Port, wobei ich nicht 100% weis ob mein Comport-Kabel kompatibel ist da es ursprünglich für ein TNC (eine Art Funk-Modem) gemacht wurde. Sowas könnte man ja auch mal dabei legen, genau wie ein Netzwerkkabel. Auch hier habe ich mit den Einstellungen gespielt, COM1, Com2 - ohne Erfolg.


    Also ich kann nur sagen dass die Anleitung im Internet mehr als mangelhaft ist, zumal sich zu dem Thema IP-Adresse vollkommen ausgeschwiegen wird. Ein Laie bekommt das niemals hin. Und ich komme mit meinen eigentlich soliden Grundkenntnissen auch nciht weiter.


    Habt ihr noch eine Idee? Ansonsten geht das Gerät halt zurück.......


    Chris

  • wenn ich mich recht entsinne steht in der anleitung: box einschalten und pfeil taste unten drücken. es erschein stop und nach kurzer zeit wird die ip angezeigt. vorraussetzung ist ein installierter dhcp server im netz.
    das funktioniert 100% bei ner 7025


    im zweifelsfall die taste drücken und die dream dann mit dem hauptschalter einschalten

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von OoZooN ()

  • Danke dir für die Antwort aber die 500er hat ja kein Display wo irgendwas angezeigt werden könnte.... na ja das mit der Pfeiltaste könnte ein Versuch wert sein...

  • uupps 500er, hab ich glatt übersehen.


    dann ganz wichtig: erst bei dreamup auf connect drücken und dann die box einschalten, sonst wartest du noch weihnachten

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Also..


    ich habe nochmal folgendes probiert - Corss-over-Kabel vom Rechner direkt zur Dreambox. Ich weis zwar immer noch nicht welche IP ich bei Dream UP eingeben soll aber ich habe einfach mal die vorgegebene 127.0.0.X genommen. Er findet sie nicht. Die Frage ist auch, muss ich in meinem XP nicht erst eine entspechende Verbindung einrichten? Ich habemal probiert "eine direkte Verbindung zu einem anderen Computer" einzurichten, dort kann ich aber nur sagen übe COM oder LPT, nicht über Netzwerk.


    Klärt mich doch bitte mal auf :winking_face:


    Gruß, Chris

  • vergiss das netzwerk erstmal, schnapp dir ein nullmodemkabel, verbinde den computer und die dream mit diesem seriellen kabel, starte dreamup (haken bei netzwerk raus), connect drücken, schalte dann die box ein und spiele einn image seriell ein

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • was für ein Nulmodemkabel ist es den?


    finde es echt Hammer das mann dieses auch noch Kaufen kann :angry_face: auch finde ich es nicht normal nach ein Skin wechsel das die Box nicht mehr startet.
    meine meinung dazu ist ganz einfach flop des tages.

  • Also wenn ich es noch richtig weis habe ich das Null-Modem Kabel bei Reichelt damals mir bestellen lassen von einem Bekannten über die Firma, da das ja ein Großhandel ist. Ist so ca. 4 Jahre her, keine Ahnung ob man das noch bekommt.


    Ich bin ehrlich gesagt mit der Software aber noch immer nicht zufrieden. Das wechseln des Skins habe ich erst garnicht mehr probiert :smiling_face: Wenn man längere Zeit in der Programmübersicht scrollt, also so dass er ein paar Mal blättern muss fängt es stark an zu haken und er wird sehr langsam, erst ein Neustart behebt dann das Problem. Gibt es denn noch alternative Betriebssoftware?


    Chris

  • Hallo


    Hilfe ich bin ein Dreamboxneuling (7025) und habe folgendes Problem:
    Softwareupdate vom 16.01.2006 OK
    Dreamvilleupdate vom 10.02.2006 OK
    Heute (15.02.2006)Update von Dreamville neustart Box bootet nicht
    Update vom 16.01.2006 neu eingespielt bei 53.16% folgende Fehlermeldung
    (verify failed at 01103800)
    mit dreamup und Nullmodemkabel beim flashen die gleiche Meldung
    und den Zusatz Box bootet nicht mehr.


    Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir helfen?


    Vielen Dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von citrone ()

  • Hallo,


    ich habe nun das gleiche Problem. Nachdem ich das Skin auf der DM500 über den Fernseher gewechselt habe ist der Bildschirm schwarz!


    Wenn ich es richtig verstanden habe läßt sich das Gerät nur auf Werkseinstellung zurücksetzen wenn man es flasht!?


    Wollte dies erst über die IP machen mit der die Box zuvor noch im Netz ansprechbar war. Das funktioniert leider nicht.


    Dann haben ich ein altes Joystick-Kabel genommen und dies am COM-Port angeschlossen aber die Box ist immer noch nicht ansprechbar!


    Jetzt meine Frage was kann ich noch machen?


    Gibt es evtl Unterschiede zu einem Null-Modem-Kabel und einem anderen Kabel was auf den Com-Port passt?


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von matze75
    Gibt es evtl Unterschiede zu einem Null-Modem-Kabel und einem anderen Kabel was auf den Com-Port passt?


    Ja die gibt es, Du solltest schon ein Kabel nehmen von dem Du ganz sicher weißt das es sich um ein Nullmodemkabel handelt. Das Kabel kostet wenige Euro und eigentlich sollte jeder DBV-S-Freak so ein Kabel daheim haben, besser ist das :).

  • Wenn ich mich nicht irre, steht doch die MAC Adresse der Box hinten drauf, oder ?!


    Warum muss man dann noch die IP der Box wissen ?!


    Ich mache das auf meinem Windows Rechnern immer so:


    Ethernet-Crosskabel dran, Karte auf 100 Fullduplex


    arp -s 192.168.0.1 xx-xx-xx-xx-xx-xx


    wobei die xx für die MAC Adresse der Dream stehen.....


    Nun ist die Box (egal welche ip sie hat...) über 192.168.0.1 erreichbar....
    (Da IP ja nur die umsetzung zwischen IP und MAC-Adresse macht.....)


    danach arp -d 192.168.0.1


    .........



    Klappte bei mir eigentlich bei jedem Netzwerkgerät wie Router, Modems etc. wo die MAC bekannt war.........



    Grüße


    ZYKLOP

    ---------------------------------------
    Murphy´s 10. Gesetz: Die
    haltbarkeit eines Bauteils
    ist antiproportional zu seiner
    zugänglichkeit !!!!!!!!
    ---------------------------------------
    2x Dream 7000 1x DM600PVR (NOCH !! Wolle kaufen ??!!)

  • hatte das gleiche problem. firmware update via dreamUp und seriellem Kabel, und alles funktioniert wieder. lg

    Einmal editiert, zuletzt von hawtiN ()