DM920 / 10 Sat-Positionen / Gemischter Betrieb Unicable + Legacy gleichzeitig

  • Hallo Community

    Habe vor eine DM920 zu kaufen. Einer der beiden Tunerplätze soll mit einem MultiStream FBC-Twin Tuner belegt werden, der andere Platz bleibt vorläufig für einen DVB-C FBC-Tuner offen (falls er denn einmal kommt). Vom FBC-Twintuner gehen 2 Kabel zur Sat-Anlage. Diese soll 10 Sat-Positionen erfassen, 2 Hauptsatelliten 13° & 19° Ost, 8 Nebensatelliten (versch. Positionen). Um maximale Flexibilität zu haben, sollen die beiden Hauptsatelliten über Unicable/Wideband-LNBs empfangen werden. Die 8 Nebensatelliten werden je per gewöhnlichem Twin-LNB empfangen, und ein vorhandener Doppel-8-fach 2.1 DiSEqC-Umschalter (Axing SPU 81-02) steuert die einzelnen LNBs der 8 Nebensatelliten an. Es soll ein gleichzeitiger Betrieb möglich sein. Also zum Beispiel, Tuner A und B des FBC-Twintuner empfangen über Unicable und die beiden Hauptsatelliten, bis zu 8 Transponder gleichzeitig. Es soll aber auch "Mischbetrieb" möglich sein, Tuner A greift auf einen der beiden Unicable/Wideband-LNBs zu, während gleichzeitig Tuner B über einen der beiden Axing 8-fach DiSEqC-Umschalter auf einen der 8 anderen LNBs zugreift. Und gleichzeitiger Zugriff auf 2 Nebenpositionen über je ein Tuner/Kabel und den Doppel-8-fach DiSEqC-Umschalter soll auch möglich sein. Geht das überhaupt? Und wenn ja, was für ein Unicable-Multischalter brauche ich dazwischen, und wie wird das in der DM920 konfiguriert? Es ist nicht möglich, die 2 vorhandenen Kabel zur Sat-Anlage auf 4 Kabel zu erhöhen. Ich muss mit den beiden Kabeln auskommen. Danke für ein paar Infos.

    DM8000

  • Auf einen DVB-C FBC musst du nicht hoffen. Da würde ich lieber auf einen Triple-Tuner setzen.


    Bezüglich der Sat Konfiguration: Es gibt meines Wissens keine Multischalter, die nur für einen Teil der Satelliten unicable nutzen. Evtl kannst du durch eine Kombination von DiSEqC und Unicable Multischaltern dein Ziel erreichen.

    so long
    m0rphU

  • Doch manche erkennen auf allen Ableitungen ob unicable mit ihnen gesprochen wird und gehen wenn nicht in den legacy Modus. Insofern kann man dann 2 Kabel vom fbc Tuner anschliessen und einen klassisch konfigurieren und den anderen mit unicable. Aber dann gehen nur die max 4 lnbs am multischalter, daher ist es einfacher das zweite Kabel des fbc Tuners zum diseqc zu legen dann kommst du mit den 2 Kabeln aus und kannst für die hauptpositionen trotzdem den unicable Vorteil genießen

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Space ()

  • sandretto : Ich habe auch eine DM920 mit FBC Tuner und empfange 8 Satelliten über einen Unicable Multischalter von Jultec (JPS1701-16). Der Einkabelmultischalter ist mit einem Kabel an den Tuner angeschlossen. Der zweite Tuneranschluss ist nicht verkabelt. Zum Einsatz kommen Breitband-LNBs. Das funktioniert prima.

    Wie du schreibst, sind bei dir zwei Kabel vorhanden, über die du 10 Satelliten empfangen möchtest. Damit könntest du zwei Einkabelmultischalter anschließen (z.B. JPS1701-16 und JPS0901-16) und damit mit Breitband-LNBs bis zu 12 Satelliten anbinden. Mit dem FBC Tuner können damit Sender von bis zu 8 Transponder der insgesamt 40 Satellitenebenen ohne Einschränkungen parallel empfangen werden. Allerdings ist diese Lösung nicht gerade billig.

    Einmal editiert, zuletzt von Satory ()