probleme mit dream7025

  • hallo an alle
    Ich bin neu auf diese forum und auch in tema Dream.
    Ich habe eine ganz neu 7025 und ich komme nicht weiter.
    Ich habe DREAMUP prog. nach anleitung gestartet(mit nullmodem kabel und cross netzwerkkabel)(ohne nullmodem kabel startet noch nicht mal)
    sendet der flash zum box,aber der blau balke bleibt stehen,(unter der blu balke
    steht -http modus in netzwerk aktviert-


    drucke ich dann auf box flashen suche die relase 2.0 aus, aber dann passiert nicht mehr.Bleibt auf- -berechne Prüfsumme --stehen
    was kann sein ?wo mache ich der fehler?
    P.S.Flash/Loader 4.4 :confused_face:

  • Mit ziemlicher Sicherheit bekommt die Box keine IP. Kontrolliere zuerst, ob in der LCD-Anzeige der Box, nachdem in DreamUp die Meldung mit "HTTP-Modus aktiviert" gekommen ist, die IP (z. B. 192.168.1.1) und *** stop *** erscheint. Wenn nicht, hast Du folgende Möglichkeiten:



    [list=1]
    [*]Per seriellem Kabel flaschen, sehr langsam und deshalb nicht zu empfehlen


    [*]Einen DHCP-Server auf dem PC installieren, habe ich noch nicht gebraucht und kann Dir deshalb nicht sagen, welche es überhaupt gibt.


    [*]Einen vorhandenen DHCP-Server benutzen, die meisten Router z. B. haben einen. In dem Fall mußt Du einfach Dreambox und PC mit dem Router verbinden und auf dem PC ggf. bei den TCP/IP-Einstellungen die Option "IP automatisch beziehen" aktivieren.


    [*] Die Netzwerkeinstellungen bei PC und Box manuell vornehmen, die Anleitung gibt es auf den Seiten von DMM.
    [/list=1]


    HeiRos

  • [quote]Originally posted by HeiRos
    Mit ziemlicher Sicherheit bekommt die Box keine IP. Kontrolliere zuerst, ob in der LCD-Anzeige der Box, nachdem in DreamUp die Meldung mit "HTTP-Modus aktiviert" gekommen ist, die IP (z. B. 192.168.1.1) und *** stop *** erscheint.

    Erste mal viel Danke für die antwort.


    also in box ercsheint -192.168.178.103-***serial mode***
    diese IP adresse habe ich angegeben, mit null modem kabel un hyper terminal
    habe ich auf manuel umgestellt,und weil mein router mit diese IP arbeitet
    (natürlich habe ich letzte werte gehändet der router hatte 192.168.178.1
    Fritz Box)
    Ich weiß nicht ob eine betoitung hatte ,ich bin mit eine mobile PC an der Dream verbunden und wieder der laptop mit eine USB stück mit der fritz box.

    ich hoffe das weter hilft um eine lösung zu finden.
    Danke
    ich habe auf pc geschaut und kommt die meldung IP adressekonflikt mit eine andere system in netzwerk. Eine losung?

    Einmal editiert, zuletzt von spinoblau ()

  • Zitat

    Original von spinoblau
    also in box ercsheint -192.168.178.103-***serial mode***
    diese IP adresse habe ich angegeben, mit null modem kabel un hyper terminal
    habe ich auf manuel umgestellt,und weil mein router mit diese IP arbeitet
    (natürlich habe ich letzte werte gehändet der router hatte 192.168.178.1
    Fritz Box)


    Das klingt so weit ok, die Box hat also eine IP. Hast Du beim Eingeben per Hyperterminal auch daran gedacht, die Subnet-Maske 255.255.255.0 anzugeben?


    Jetzt ist noch die Frage, welche IP der Rechner hat, der mit der Dreambox verbunden ist. So wie ich Dich verstehe, ist dieser Rechner nicht mit der FritzBox verbunden. In dem Fall mußt Du am PC eine feste IP eingeben, z. B. 192.168.178.104 (die ersten drei Stellen müssen mit der IP der Dreambox übereinstimmen) und die Subnet-Maske 255.255.255.0. Falls der Rechner zusätzlich noch eine WLAN-Karte hat, solltest Du die vorübergehend dekativieren, sonst wird die Netzwerkkonfiguration noch etwas schwieriger.


    Zitat

    Ich weiß nicht ob eine betoitung hatte ,ich bin mit eine mobile PC an der Dream verbunden und wieder der laptop mit eine USB stück mit der fritz box.


    Es interessiert in dem Zusammenhang nur, was netzwerkmäßig alles direkt (per Crossover-Kabel) oder indirekt (per Hub/Swith/WLAN) mit der Dreambox und dem mobile PC verbunden ist.


    Zitat

    ich habe auf pc geschaut und kommt die meldung IP adressekonflikt mit eine andere system in netzwerk.


    Wahrscheinlich hast Du Irgendwo in Deinem System durch die Kombination von manueller und automatischer IP-Vergabe eine IP doppelt. Deshalb auch mein Hinweis, ein evtl. vorhandenes WLAN zu deaktivieren und am PC die IP manuell einzustellen.


    HeiRos

  • so wie ich Dich verstanden habe, hast Du die Box an der Fritzbox angeschlossen, welche als Router? konfiguriert hast ?


    Das funktioniert bei mir zum flashen auch nicht.


    Also, vom PC ds Netzwerkkabel direkt in die Box stecken, IP von PC und Box müssen an der letzten vierten Stelle unterschiedlich sein. Subnetmask korrekt einstellen, dann sollte es gehen, auch ohne Nullmodemkabel.

  • hallo an alle ,und danke für die vielen antworte.


    Ich hoffe das ich nicht zuviel durcheinader gebracht habe also:


    1-box mit laptop verbunden mit cross netzwerkkabel und null modem kabel.


    2-laptop mit USB stück per WLAN mit fritzbox DSL Modem(FON LAN-SURF & Phone 2).
    3-fritz box- IP: 192.168.178.1
    4-laptop- IP :192.168.178.22( auto)
    5-Pc - IP :192.168.178.20(auto)
    Dream Box -IP :192.168.178.24 ( Jetzt)(fest eigestellt)


    HeiRos
    Ich weiß nicht mehr ob ich an die Subnet- Maske gedacht habe, ich kanns auch nicht überprüfen,ich komme nicht mehr rein ,warum?
    Habe noch eine DHCP server(tftp32) aber kanns nicht versthehen wie
    funzionieren soll, oder was und wo eingestellt wird. :confused_face:


    eine noch ich habe noch nie eine netzwerk konfiguriert,kann sein das ich da was falsch mach.
    cmd-ipconfig---OK
    eingabe aufforderung- Ping auch OK
    bin doch wieder in der setup, und habe festgestellt das nicht gespeichert war die enderung die ich gemacht hatte, ich bin sicher das ich auf die F9
    gedrückt zu haben.Gibt eine andere möglischkeit zu speichern?
    Bin etwas weiter ist gespeichert :EXIT-SAVE
    jetz-Linkspfeil nach unten fest halten und box einschalten und IP ist da.
    aber immer noch in netzwerk IP Konflikt :confused_face:
    da durch dann keine lan verbindung bei enpfang bereitschaft.

    6 Mal editiert, zuletzt von spinoblau ()

  • Dein Hauptproblem ist, daß sich der Laptop in zwei Netzen befindet: Das erste ist Laptop, FritzBox und PC über WLAN, das zweite Laptop und Dreambox über LAN. Die Versuche, in beiden Netzen die IPs auf den Bereich Bereich 192.168.178.x zu stellen, können nicht funktionieren, und das dürfte auch die Ursache für den Adresskonflikt sein.


    Um das Ganze zu entwirren, fängst Du am besten von vorne an:


    [list=1]
    [*]Verbinde die Dreambox nur mit dem Nullmodem-Kabel mit dem Laptop. Starte auf dem Laptop Hyperterminal, fahre die Box in den Deep Standby und schalte sie wieder ein. Sobald in Hyperterminal die Aufforderung "S" zu drücken kommt, machst Du das und stellst die Netzwerkdaten ein:


    IP: 192.168.1.1
    Netmask: 255.255.255.0


    Anschließend speichern. Falls ich mich nicht irre (ich kann jetzt nicht nachschauen weil meine gerade aufnimmt) startet die Box neu und Du mußt sie wieder in den Deep Standby schicken.


    [*]Auf dem Laptop mußt Du in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung mindestens zwei Adapter haben: Einmal WLAN von der Fritzbox, und dann noch einen anderen Ethernetanschluß, bei XP meistens mit "LAN-Verbindung" und evtl. einer Nummer bezeichnet. Eine vielleicht vorhandene "1394 Verbindung" ist der Firewire-Anschluß und ist hier nicht interessant. Bei der LAN-Verbindung (nicht bei WLAN) öffnest Du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften, wählst das "Internetprotokoll TCP/IP" aus und änderst dessen Eigenschaften auf folgende Daten:


    (o) folgende IP benutzen:
    IP: 192.168.1.2
    Netzwerkmaske: 255.255.255.0


    Gateway und DNS kannst Du frei lassen. Falls Windows auf irgendwelche Werte besteht, gib dort 192.168.1.3 ein (Korrektur siehe unten).


    Schreibe Dir am besten vor den Änderungen die aktuellen Werte auf, damit Du sie im Falle von Problemen wiederherstellen kanst.


    [*]Anschließend verbindest Du die Box netzwerkmäßig per Crossoverkabel mit dem Laptop, beendest auf dem Laptop ein evtl. noch laufendes Hyperteminal (andernfalls bekommt Dreamup keine Verbindung per serieller Schnittstelle), startest Dreamup und drückst dort connect. Jetzt schaltest Du die Dreambox ein, es müßte von Dreamup einiges an die Box gesendet werden und anschließend der HTTP-Modus aktiv sein.


    Im Display der Box sollte jetzt die IP 192.168.1.1 angezeigt werden. In Dreamup stellst Du diese als IP der Box ein, die Local IP ist die 192.168.1.2. Anschließend müßte das Flushen funktionieren.
    [/list=1]


    Arbeite die drei Punkte oben in dieser Reihenfolge ab, wenn irgendetwas unklar ist oder nicht funktioniert, solltest Du zuerst hier im Board rückfragen und nicht versuchen, das selber zu reparieren. Im Fehlerfall ist auch interessant, welche Ausgabe der Befehl


    ipconfig /all


    bringt. Am einfachsten ist, Du markierst die gesamte Ausgabe und fügst die hier ein.


    HeiRos


    Edit und Korrektur: Falls Windows auf DNS und Gateway besteht (eigentlich ist es nicht nötig), solltest Du zuerst die 192.168.178.1 (also die IP der Box) versuchen und nur wenn Windows das nicht annimmt, die 192.168.1.3 probieren. Letztere könnte nämlich den Internetzugang des Laptops stören, Du mußt in dem Fall also nach dem Flushen wieder die alten Werte bei den Eigenschaften der LAN-Verbindung einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeiRos ()




  • Woooo.
    werdet ihr nicht glauben aber geht.
    ich habe geschaft zu flashen über I explora,
    mit dreamup keine erfolg.
    IP: 192.168.1.1 Dream box.
    IP: 192.168.178.22 laptop
    Herzlich danke an alle aber in vordegrund steht
    HeiRos, mit seine precise erklärung.
    ich werde in der weiter entwikelund bescheid geben.
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von spinoblau ()