DM920 mit DVB-S2X FBC BCM4308X friert nach 20 Minuten ein

  • Hallo,


    meine nagelneue DM920 friert nach ca. 20 Minuten ein.


    Ich habe bereits das originale Image mit dem unstable und zurück zum stable getauscht, jedoch mit gleichen Resultaten. Es kommt sogar vor, dass die Dreambox mitten in der Nacht im idle einfriert.


    Komisch ist auch, dass ich nur einen Kanal mit dem FBC empfangen kann. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich nur einen Tuner aktiviert und auch den EPG-Refresh deaktiviert, aber wenn ich z. B. auf ARD Bild-in-Bild aktivere, kommt beim Programmwechsel immer „Tunen fehlgeschlagen“. Ich dachte, genau dafür der FBC gedacht?


    Liegt das Einfrieren vielleicht am FBC?

  • wie hast du deinen Tuner angeschlossen und wie konfiguriert....

  • An die Dreambox sollten eigentlich zwei Kabel von einem 4-fach LNB angeschlossen werden. 2 Kabel gehen ins Wohnzimmer an die Dreambox (die einen Panasonic-Festplattenrekorder ersetzen soll) und ein Kabel geht ins Schlafzimmer (nur Receiver). Ich will auch nur Astra empfangen.


    Da die Probleme auftraten, habe ich nur ein Kabel an A1 angeschlossen. Konfiguriert ist nur der Tuner A1, den A2 habe ich vorerst deaktiviert (ist ja auch kein Kabel dran).


    Tuner-Konfiguration:
    Konfiguration: einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra (19.2E)
    DiSEqC senden: nein
    SCPC optimierter Suchbereich: nein

  • ich nutze den FBC S2X auch mit 2 normalen Sat-Kabeln und habe keine Probleme.


    A1 und A2 habe ich so konfiguriert wie du den A1.
    Allerdings habe ich "DiSEqC senden" bei beiden auf "ja" stehen.
    Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall geht es so bei mir :winking_face:


    Bei nur einem Kabel kann es je nach Senderverteilung im Zusammenwirken mit Bild-in-Bild durchaus zu den Tunen-Fehlern kommen.
    Bei 2 Kabeln sollte das aber mit jeder Kombination gehen.
    Lediglich wenn dann noch Aufnahmen dazukommen, kann es schon mal eng werden bei bestimmten Kombis.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Gut, dann liegt das Einfrieren nicht an einer falschen Tuner-Konfig.


    Ist vielleicht doch kaputte Hardware. Sollte ich die Box besser zurückschicken?

  • meine dm920 mit gleichem tuner laeuft mit neusten unstable image auch problemlos... allerding mit unicable konfiguration.
    wuerde die box tauschen lassen.