DM900 hat sich schrittweise verabschiedet

  • Hallo zusammen,


    meine DM900 scheint sich schrittweise verabschiedet zu haben. Ich versuche mal, die Historie zu schildern:
    Angefangen hat es damit, dass gelegentlich die Box nicht mehr auf die Fernbedienung reagierte - auch nicht nach mehrfachem Drücken der Dreamtaste. Also Netzschalter aus und nach Gedenkzeit wieder an: siehe da, die DM läuft wieder.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass in solchen Fällen auch die angezeigte Uhrzeit wohl nach der letzten Standby-Abschaltung durch die Fernbedienung stehen geblieben ist.
    Vor einiger Zeit war die Box dann mitten im Betrieb inkl. laufende Aufnahme der Ansicht, sie müsse mal ebenneu starten. Gut, danach war mal wieder Ruhe.
    Seit vorgestern war es soweit, dass man die Box mehrfach aus- und wieder einschalten muss, damit die vernünftig bootet. Ansonsten blieb die Taste rot beleuchtet (nicht blinkend) oder sie blieb beim angezeigten Schriftzug Dreambox hängen.
    Seit gestern ist es soweit, dass sie auch nach mehrfachen Versuchen inkl. Wartezeiten nur noch mit einer dauerhaft rot beleuchteten Taste hängen bleibt.


    "Gespielt" habe ich an der Box nicht. Sie war bis vorgestern im Auslieferungszustand: OS:4.3.0r22-2016-11-22 // Image: Release 2016-12-09: Seit vorgestern (in der Hoffnung auf eine Problemlösung) hat sie OS:4.3.1r23-2017-12-16


    Ja, ich habe den Hinweis zum Thema Bootlog gelesen und versuche heute abend mal etwas heraus zu bekommen. Aber vielleicht kann mir jemand schon mal einen Tipp geben.


    Grüße in die Runde
    Noeppie

  • Flashe ein aktuelles Image (von hier) ohne Übernahme von Einstellungen (die Haken nicht vergessen zu deaktivieren), mach die Grundeinstellungen und teste dann erstmal ohne zusätzliche Sachen zu installieren. Friert die Box dann trotzdem unvermittelt ein, mach ein Ticket auf.

  • Gestern abend ist es etwas spät geworden, also kein Versuch mit dem Bootlog.


    Aber ich habe mehrfach vergeblich versucht in den Modus zum Flashen zu kommen. Das Maximalergebnis war beim ersten Versuch die Anzeige eines Ausrufezeichens.
    Ansonsten keine Reaktion auf meinen Finger, vielleicht ist der ja defekt :frowning_face:
    Über die feste IP war die Box natürlich auch nicht per Browser erreichbar.


    Ich vermute eher einen Hardwaredefekt. Meine erste DM900uHD zeigte den gleichen Fehler schon nach dem Auspacken. Dass die zweite dann auch irgendwann mal damit kommt, hätte ich nicht geglaubt.
    Aber immerhin war die zweite ja schon seit Dezember 17 in Betrieb ...


    Ich werde jetzt mal ein Ticket aufmachen.