zwei parallel nutzbare CI-Slots

  • Moin Dreambox-Team.


    Bin erfreuter nutzer der neuen Dreambox 920 (2x Tripple - 4x DVB-C aktiv). Mit einer der Hauptkaufgründe war die Angabe von "zwei parallel nutzbaren CI-Slots".


    Dies funktioniert soweit auch, aber ich habe folgendes Problem:


    Ich habe zwei gleiche Module (jeweils nur eine Entschlüsslung möglich) und zwei mal die gleiche Smartcard.

    PROBLEM ist das bei Sendern die auf dem gleichen Transpondern liegen, die Dreambox versucht den zweiten Sender ebenfalls über "Tuner A" und somit über das selbe CI Modul zu entschlüsseln.
    Ergebniss ist: Bild bleibt dunkel, obwohl ein freies Modul vorhanden ist was entschlüsseln könnte.


    Die Lösung wäre eine globale Einstellung die es ermöglicht: --> "Verwende immer ein anderen Tuner (auch wenn der Sender auf dem gleichen Transponder ist) - Optimaler weise mit optionaler Einschränkung auf bestimme Services bzw. Bouquets oder CAIDs.


    Ich hoffe das ein Boardadmin bzw. Dreamboxmitarbeiter das vlt mal zur Prüfung an die verantwortlichen Entwickler weitergeben könnte?.


    Sicherlich wäre dieses feature früher oder später auch für viele andere interessant. - Davon bin ich überzeugt



    Besten Dank im Vorwege.


    Gruß
    1887er

  • gutemine hat doch was im servicerelation-plugin eingebaut. Schau mal bei oozoon.tv vorbei. Wenn, dann findest du es dort.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Moin dre,
    Ja, das nutze ich bereits :winking_face: aber leider stösst Gutemine da auch an "DreamOS-Grenzen".


    Bin froh und dankbar das Gutemine da soviel Zeit investiert, aber es bleibt trotzdem nur ein "workarround" der nicht 100 % "sauber" ist.


    Der sauberste Weg wäre es wenn es fix von DM eingebaut wird. Daher ja die Bitte um Prüfung und weitergabe an die Entwickler.


    Gruß

  • Du bist spät dran, das haben wir schon so oft angesprochen


    ... auch mit Beteiligung der Devs ...


    Frage zu CI Modulen am selben Transponder


    Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahmen ....


    DM900, Icecrypt irdeto cam


    Transponder hinzufügen bei laufendem enigma2 ?


    Die Liste ist jetzt ohne Anspruch auf Vollständigkeit - nur was ich mal so auf die Schnelle zu dem Thema gefunden habe.


    Und ich habe schon so viel an Würgarounds für CI Module gebaut damit vieles überhaupt erst funktioniert, lies mal z.B. was man auf der 7020hd und 7080hd machen muss um ein DVB-T2 Modul in Östereich zu benutzen:


    DVB-C/T2 Tests - aktueller Status aus Österreich


    Und ja AutoPin und Service Relation Plugin sind ja auch ... von mir ... insofern weis ich ...wenigstens ein bisschen ... von was ich da überhaupt rede....


    Es ist ja nicht so dass das alles ignoriert wurde, es sind von den Devs durchaus auch Dinge gefixed oder eingebaut worden um uns das Leben zu erleichtern, nur hier ist es mir halt zu blöde geworden gegen Windmühlen zu kämpfen, also habe ich mir letztendlich selbst geholfen.


    Ich bin da auch nicht unschuldug, weil die derzeitige Lösung hätte schon vor 1 Jahr funktioniert, aber ich hatte die letzten Jahre ein Modul in der 900 und eines in der 7080, erst seitdem wieder beide in der 920 stecken hat es mich wieder so geärgert, das ich mir angeschaut habe ob und wie man es endlich lösen kann.

    7 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja, das Problem ist mehr als ärgerlich. Ich habe mir die DM920 auch nur deswegen zugelegt und habe das gleiche Problem bei DVB-T2 und 2 Modulen.

    DM500, DM900 und DM920

  • Und wenn man über dreamciplus beide CI-Module zuweist?
    Ich kanns hier mangels Skyabo nicht testen.

  • Bitte lies den Thread und die Boardregeln.


    2 Module auch gleiche funktionieren problemlos, ausser wenn du damit 2 sender am gleichen Transponder entschluesseln willst

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()