sdcard wird nach längerem DeepStandby nur als read only gemounted?

  • deine box ist in ordnung es ist einstellung sache oder dich eine andere usbstück meine sd wird bei jede start oder restar immer normal erkannt :smiling_face:

  • was soll ein usb hub auch beim sd kartenleser aendern...

  • Was du immer für komische Schlüsse ziehst.


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
    Ich wollte es einfach nur erwähnen, dass die SD-Karte immer noch nicht stabil als „rw“ gemountet wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hast du schon eine andere SD Karte getestet?


    journalctl gibt auch über die SD auskunft


    Code
    root@dm900uhd:~# journalctl -x|grep mmcblk1
    Jan 01 01:00:01 dm900uhd kernel: mmcblk1: mmc0:aaaa SE32G 29.7 GiB
    Jan 01 01:00:01 dm900uhd kernel:  mmcblk1: p1
    Jan 01 01:00:01 dm900uhd kernel: EXT4-fs (mmcblk1p1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    Jan 01 01:00:17 dm900uhd enigma2[247]: Harddisk.py: failed to read /sys/devices/rdb.4/f03e0000.sdhci/mmc_host/mmc0/mmc0:aaaa/block/mmcblk1/partition
    Jan 01 01:00:17 dm900uhd enigma2[247]: ignoring event for /devices/rdb.4/f03e0000.sdhci/mmc_host/mmc0/mmc0:aaaa/block/mmcblk1 (blacklisted)
    Jan 01 01:00:17 dm900uhd enigma2[247]: ignoring event for /devices/rdb.4/f03e0000.sdhci/mmc_host/mmc0/mmc0:aaaa/block/mmcblk1/mmcblk1p1 (blacklisted)
    root@dm900uhd:~# mount|grep mmcblk1
    /dev/mmcblk1p1 on /media/sd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    root@dm900uhd:~#

    vielleicht siehst du da mehr bzw. den Grund warum ro gemountet wird

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Die Box macht mich noch schwach :winking_face:
    Gerade ist sie mit einem gelben Ausrufezeichen im Display beim Start stehengeblieben :thinking_face:
    Ein/Ausschalter benutzt und nun ist sie wieder gestartet.


    das kommt bei mir - nicht ungewöhnliches zu sehen - bis auf das "(ro)" :

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Code
    /dev/mmcblk1p1 is write-protected, mounting read-only

    guck dir mal den Schieberegler auf der Seite der SD an, hast du vielleicht den Schreibschutz aktiviert?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ne, das wäre ja zu einfach. :winking_face:
    Wenn ich jetzt die Karte 3-4 raus/reindrücke, dann ist sie plötzlich als "rw".
    Klappt ja auch bei wenigen Starts direkt mit dem "rw".

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • naja, die Regler sind sensibel, machmal reichen ein paar mm und schon ist der Schreibschuzt aktiv


    trotzdem komisch ...


    Sagt der kernel immer, dass die SD schreibgeschützt ist, wenn ro gemountet wird?


    Es kann auch sein, dass die SD-Karte durch Windows etc. mit einem Schreibschutz versehen wurde, aber der würde dann immer ziehen und nicht manchmal


    Den Schreibschutz könnte man auch per script (Eintrag /etc/rc.local) aufheben versuchen, wenn ro gemountet - und dann /media/sdcard rw remounten
    Das funktioniert aber auch nur dann, wenn auf die SD nicht bereits zugegriffen wird



    Das ist aber schon etwas zu viel des Guten und auch gefährlich


    Ich glaub trotzdem das die SD ein Eck weg hat.
    Sonst die SD in einer anderen DM920 testen, wenn das irgendwie möglich ist



    \\Edit
    was mir noch aufgefallen ist, lt. kernel log wird die SD zweimal gemountet

    Code
    Jan 05 23:59:00 dm920 enigma2[294]: [HWUtils] mount /dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard
    Jan 05 23:59:00 dm920 enigma2[294]: [HWUtils] mount /dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard

    Hast du SD doppelt eingehängt?


    Im Zweifelsfall neu flashen, und dann für die SD nur den fstab Eintrag machen oder nur den GP3 oder DMM Gerätemanger verwenden. Wenn man beides verwendet kommt meist nichts Gutes bei raus ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • In der 7080HD funktioniert sie ja ohne Probleme.
    Genau wie der mini-Stick.


    Leider habe ich keine Möglichkeit zum Testen an einer anderen DM920.
    Das wäre wirklich mal interessant.


    Ich lass jetzt erstmal nur den Intenso-USB-Stick an der 920.
    Der scheint bisher zu funktionieren.


    Die SD-Karte und den mini-Stick lege ich erstmal zur Seite.
    Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, warum es da diese Probleme gibt.


    Ich danke auf jeden Fall allen Helfern hier für die Ausdauer. :smiling_face:
    Wenn es was Neues gibt, melde ich mich :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Wie gesagt, ich würde mal die dm920 komplett neu einrichten, ohne settings restore - bei den vielen Tests kann jetzt auch etwas verbogen sein


    Und wenn du GP3 verwendest - entweder nur den GP3 oder nur den DMM Gerätemanager verwenden. Für die SD würde ich nur den Eintrag in der fstab verwenden und über die UUID monten

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • So, heute mal ein paar freudige Nachrichten :winking_face:


    zum Stick:
    Ich verwende nun diesen hier hinter der Frontklappe:
    https://www.idealo.de/preisver…usb-3-0-64gb-intenso.html


    Damit gibt es auf meiner DM920 keine Probleme mehr. Er wird bei jedem Neustart erkannt und gemountet :smiling_face:
    Der Geschwindigkeitstest ist auch super - 1GB in 25sek geschrieben (40MB/s) und in 12sek gelesen (80MB/s)
    Und das bei aktivem parallel laufendem Permanent Timeshift. Offiziell ist er komischerweise nur mit 20MB/35MB angegeben.
    Der Mini-sandisk-Stick hatte da bei mir die doppelten Zeiten. Vielleicht hatte der ja wirklich ne Macke, aber das war mir zu riskant den nochmal mit einem Neuen (Umtausch) zu versuchen.


    nun zur SD-Karte:
    Ich hatte zu diesem Problem mit dem gelegentlichen Schreibschutz mal im Internet recherchiert.
    Das Problem ist wohl gar nicht so selten und betrifft meist die SD-Kartenadapter.
    U.a. gab es da auch einen Tipp, man solle um den SD-Kartenadapter straff eine Runde Tesa-Band rumkleben.
    Insbesondere auch im Bereich des Schiebeschalters für den Schreibschutz.
    Durch das Klebeband wird die Karte auch etwa dicker und sitzt dadurch fester im Slot, so dass dabei eventuelle Kontaktwackler ausgeschlossen werden.


    Was soll ich sagen, der Tipp hat geholfen. Seit dem blöden Klebeband wird die Karte bei jedem Neustart erkannt. :face_with_tongue:



    So viel Aufregung und nun löst sich alles von selbst auf.


    Danke trotzdem nochmal für die vielen Hinweise hier und Sorry, dass es offensichtlich doch am Stick und am SD-Kartenadapter lag. :winking_face:


    Jetzt klappt es alles so, wie es soll - und ( @puffy) auch ganz ohne zusätzliche fstab-Einträge :winking_face:
    Wochenende ist gerettet :thumbs_up:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dir ist aber schon klar das die Chips einen (kleinen) Cache haben der deutlich schneller als die Flashcips ist.


    Schreib mal 20GB (und damit den Cache aus) und schon wirst du "reale" Performance haben.

  • Ich nutze den Test vom GP3-Gerätemanager.
    Da gehen leider nur max. 2GB :winking_face:


    Hast du evtl. einen passenden telnet-Befehl zum direkten Test der Geschwindigkeit?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • dd if=/dev/random (oder eine vorhandene Aufnahme = grosses file) of=/media/sd/dummy bs=4096 count=xxxxx


    das xxxx halt raufdrehen bis du deine GB zusammen hast.


    Und nein mit /dev/zero geht das nicht weil 0 wird komprimiert auf praktisch nichts.

  • Ich nutze den Test vom GP3-Gerätemanager.
    Da gehen leider nur max. 2GB :winking_face:


    Hast du evtl. einen passenden telnet-Befehl zum direkten Test der Geschwindigkeit?

    dann machst was falsches ich habe gerade meine 32GB sdcard in eine 16 eimal 12 eimal 4 GB mit verschieden speed opzionen und geht es alles über GP3

  • @puffy
    Das hast du falsch verstanden. :smiling_face:


    Ich meinte den GP3-Speedtest im Geräte-Manager.
    Da kann man beim Geschwindigkeitstest für eine ausgewählte Partition nur bis max. 2000MB als Größe für das Testfile angeben.
    Wenn ich da an erster Stelle ne 4 eintippe, setzt er automatisch wieder ne 2.


    GP3-Gerätemanager -> OK-Taste auf das Device(SD oder USB) -> Partition auswählen -> blaue Taste -> Geschwindigkeit testen

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich sagte ja, dass manche Regler sehr sensibel sind. Vielleicht passt der SD Card Reader in der dm920 nicht 100%, dass deshalb beim Einstecken der SD immer der Schreibschutz aktiviert wurde, während es inder DM7080 keine Probleme gibt.


    Zumindest weisst du jetzt, dass deine dm920hd soweit OK ist - auch wenn es mühsam war, das rauszufinden

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich sagte ja, dass manche Regler sehr sensibel sind. Vielleicht passt der SD Card Reader in der dm920 nicht 100%, dass deshalb beim Einstecken der SD immer der Schreibschutz aktiviert wurde, während es inder DM7080 keine Probleme gibt.
    Zumindest weisst du jetzt, dass deine dm920hd soweit OK ist - auch wenn es mühsam war, das rauszufinden

    Ja, da hattest du doch Recht wegen der Karte :winking_face:
    Vielleicht ist auch der Adapter etwas blöd von der Form oder den Abmessungen.
    Und manchmal hatte man wohl Glück, dass beim Einstecken der Schreibschutzregler nicht verwackelt wurde.


    Du glaubst gar nicht, wie froh ich jetzt bin, dass es nicht die Box ist :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • dd if=/dev/random (oder eine vorhandene Aufnahme = grosses file) of=/media/sd/dummy bs=4096 count=xxxxx
    ..

    da kommt bei 1000MB das raus:
    (hab mal urandom genommen, da das file sonst nur byteweise größer wurde und es ewig gedauert hätte)

    Code
    root@dm920:~# dd if=/dev/urandom of=/media/usb/dummy2 bs=1M count=1000
    1000+0 records in
    1000+0 records out
    1048576000 bytes (1000.0MB) copied, 184.672446 seconds, 5.4MB/s

    Der Wert ist dann schon wieder sehr ernüchternd :winking_face:
    Wobei man da leider keine Trennung nach Schreiben/Lesen hat :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP