sdcard wird nach längerem DeepStandby nur als read only gemounted?

  • Ich habe mir eine SD-Karte gekauft, um dort das Permanent Timeshift laufen zu lassen.
    Die Karte wurde beim ersten Start erkannt, mit dem GP3.3 Gerätemanager als ext4 formatiert und als "sdcard" benannt.
    Danach den Timeshift-Aufnahmepfad geändert und es hat alles funktioniert.


    Gestern kam ich Abend nach Hause und schaltete die Box aus dem Idle-Mode ein.
    Die Box ging dabei einige Stunden vorher per Elektro-Plugin aus dem DeepStandby in den Idle-Mode.
    Nach dem Einschalten kam der Hinweis dass der Timeshift-Pfad nicht verfügbar ist oder so.
    Dann stellte ich fest, dass die sdcard als "ro" (read only) gemounted war.
    Erst nach einem Box-Neustart korrigierte sich das Problem und alles funktionierte wieder.
    Einige Tests mit Neustart und Anschalten per Elektro aus DeepStandby konnten das Problem nicht reproduzieren.


    Heute nun wieder das gleiche Problem - sdcard wurde als "ro" gemountet.
    GUI-Neustart half nicht, aber Box-Neustart. Nun geht wieder alles.


    Auch ist mir nicht klar, warum es bei den Tests (inkl. Elektro) funktioniert hat und dann 2x beim längerfristigen Elektroaufwachen nicht.
    Einziger Unterschied zu den Tests war der längere DeepStandby-Zeitraum (ca. 11h).


    Woran kann das liegen ?
    Kann ich die Karte fest mit "rw" in die fstab eintragen oder beißt sich das dann mit dem GP3-Gerätermanager ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das solltest du bei den Blauen fragen - aber nachdem es erst gemountet wird wenn das e2 startet ist das für Timeshift nicht optimal weil das auch dann losläuft. Ein fixer Eintrag in die fstab ist daher vorzuziehen. Nachdem die SD eh nicht das wandernde device problem hast musst du da nicht mal per uuid mounten.

  • Danke :smiling_face:


    Hab sie jetzt mal in die fstab eingetragen.
    Beim einem Test-Neustart gab es zumindest keine Probleme.


    Was mich etwas wundert ist die Ausgabe von 'fdisk -l' zum System (HPFS/NTFS).
    Sollte da nicht Linux stehen - hab sie doch als ext4 eingerichtet.
    Könnte das auch ein Problem sein?


    Code
    Disk /dev/mmcblk1: ... bytes
    ...
            Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
    /dev/mmcblk1p1               3       15546   124852224   7 HPFS/NTFS
    Found valid GPT with protective MBR; using GPT


    bei 'mount' wird das angezeigt:

    Code
    /dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard type ext4 (rw,relatime,data=ordered)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • scheinbar nicht ordentlich partitioniert, ausserdem für timeshift würde sich noch ein paar mehr mount optionen anbieten.


    rw,noatime,nodiratime,nodelalloc,data=journal

  • Es funktioniert doch aber ?!?
    Ist das "HPFS/NTFS" der SD-Karte (sandisk Ultra microsdxc) Hardware-bedingt oder kann man das System verändern?


    Ist ja nur das Problem, dass die sdcard jetzt 2x als "ro" gemounted wurde.


    Ich werde mal abwarten, ob der feste Eintrag in der fstab Abhilfe schafft oder morgen die sdcard nach dem Elektrostart wieder nur als "ro" verbunden wird.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • der partitiontyp kann mit fdisk geändert werden und gerade bei heavy IO wie timeshiften (wofür sd karten eigentlich nicht gebaut sind) sollte man den ip durch die mountparameter minimieren


    Ausserdem sollte man die inodes und blockgrößen entsprechend anpassen ... was alles nicht out of the box ist ... selbst wenn es 'funktioniert'

  • Oh je, schon wieder Sachen, mit denen ich mich bisher nicht auseinandersetzen musste :winking_face:


    Der Partitionstyp ist ja schon auf ext4 festgelegt (beim Formatieren).
    Wäre da was anderes besser?


    Welche inodes und Blockgrößen sollte man verwenden?
    Wie passe ich das an?
    Welche mount-Parameter sind da hilfreich?


    Hab jetzt in der fstab 'dev/mmcblk1p1 /media/sdcard auto rw 0 0' drinstehen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das Formatieren greif nicht die Partitionstabelle an, deswegen ich der typ ja noch im Auslieferungszustand.


    Und ein paar sinvolle mount parameter habe ich dir gepostet, und ich weis weder welche blockgroße deine SD karte hat noch wie groß sie ist. also was erwartest du dir ....


    Nur ist es halt so wenn du einfach formatierst das dir die Parameter für viele kleine Files optimiert werden, was bei Timeshiften eher nicht der Fall sein wird.

  • Sorry, da hast du wohl nachträglich deinen Post geändert und die Änderung zu den mount-Parametern hab ich dann gar nicht mehr gelesen :winking_face:


    Die Karte hat 128GB und bei fdisk -l stehen 124852224 Blocks.


    Code
    Disk /dev/mmcblk1: 127.8 GB, 127865454592 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 15545 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    
    
            Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
    /dev/mmcblk1p1               3       15546   124852224   7 HPFS/NTFS

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Probier erstmal die mount Parameter aus ... weil es gibt kein Kochrezept ... und dann kannst du die man page vom mkfs.ext4 lesen. Die SD karten haben aber meistens 2k oder 4k blocksize oder sogar noch mehr - je nach verwendeten Flashchips.

  • Hab die Karte jetzt mal mit mkfs.ext4 ... formatiert.
    Hab dann im GP3 nochmal die Partition neu eingerichtet mit der Optimierung für große Dateien.


    jetzt wird das bei 'fdisk -l' angezeigt:

    Code
    Disk /dev/mmcblk1: 249737216 sectors, 3158M
    Logical sector size: 512
    Disk identifier (GUID): f6f620e8-38a0-4d48-b1e5-97b4b11bcf8e
    Partition table holds up to 128 entries
    First usable sector is 34, last usable sector is 249737182
    
    
    Number  Start (sector)    End (sector)  Size       Code  Name
       1            2048       249735167        119G   0700  primary
    Found valid GPT with protective MBR; using GPT


    das ist die Zeile in der fstab: (bei data=journal brauchte der Schreibtest doppelt so lange - hab es deshalb weggelassen)

    Code
    /dev/mmcblk1p1	/media/sdcard	auto	rw,noatime,nodiratime,nodelalloc,nofail	0 0


    bei 'mount' kommt das:

    Code
    /dev/mmcblk1p1 on /media/sdcard type ext4 (rw,noatime,nodiratime,nodelalloc,data=ordered)

    Nun bin ich ja mal gespannt, ob sie morgen nach dem Wakeup vom Elektro wieder als "ro" verbunden wird :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ja sorry, das data=journal hatte ich vergessen, das benutze ich im BA um sicherzustellen dass das filesystem nicht so leicht kaputt geht, aber wenn du eh nur temporär timeshift schreibst ist es kontraproduktiv.

  • Heute früh wieder nur als „ro“ gemountet.


    Komischerweise hilft jetzt nicht mal mehr ein Box-Neustart. Wird immer wieder nur „ro“ gemountet.


    Nach umount und mount kommt die Meldung, dass die Karte „write-protected“ ist. Der Schiebeschalter an der Karte ist aber richtig.


    Konnte die Karte noch nicht am PC testen.


    Karte kaputt ???

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nach nicht mal 2 Tagen :face_with_tongue:
    Ich hoffe, dass es nur die Karte ist :winking_face:


    Muss heute mal ne andere Karte besorgen zum Gegentesten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ich sagte dir doch schon das timeshift drauf nicht ideal ist, gereade grosse karten sind zu langsam, die haben zwar einen ein paar gb großen cache der schnell beschreibbar ist dmit die performance tests gut aussehen, aber wenn der kaputt geht war es das.

  • Wobei diese SD-Variante für timeshift ja lt. diversen Foren funktionieren soll.
    Hatte da bisher noch nichts negatives gelesen.


    Hatte da wohl Pech mit der Karte.
    Sofern es nur die Karte ist :winking_face:


    Muss ich wie gesagt mal mit einer anderen Karte gegentesten, ob die mit „rw“ gemountet wird.


    Wollte das ja nur, um die Festplatte zu entlassen, damit diese in Standby gehen kann und keine störenden Plattengeräusche zu hören sind :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • alles schön und gut aber 128gb karten sind nicht ganz so billig und für das uebliche timeshiften eigentlich viel zu gross.

  • Naja, es geht ja auch um PTS.
    Dabei wird ja immer für die aktuelle Sendung der doppelte Platz belegt.


    Hatte bei HD auf den ÖR schon mal 12GB für 2h. Da das pts auf 3 Sendungen eingestellt ist, dachte ich, dass 64GB knapp werden könnten :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP