Verständnisfrage zum Erkennen von Plugin-Updates

  • Hallo


    Wo speichert E2 denn die Infos zu den installierten Plugins ab, womit er dann ein Update vom Feed erkennt?


    Hatte ein Plugin vom Git aktualisiert (per FTP auf die Box kopiert). Später meinte das Feed-Update danach immer noch, dass ein Update vom Feed für dieses Plugin vorliegt.


    Ist jetzt nur mal reines Interesse :face_with_tongue:


    Erfolgt da der Abgleich nur über eine eingetragene Versionsnummer oder wie wird das geprüft?


    Hab schon mal auf der Box rumgesucht, aber nichts passendes gefunden :smiling_face:


    Danke schon mal.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich würde die Literatur des folgende Files empfehlen (im alten OE opkg statt dpkg):


    /var/lib/dpkg/status


    Jedes Plugin das mit der Paketverwaltung installiert wird bringt ein control file mit aus dem dann die nötigen Informationen dorthin wandern.

  • es ist eigentlich ein string, du kannst also auch blabla1.2.3 oder 1.2.3blabla nehmen - oder nur blabla, solange es sich sortieren lässt von a...z bzw. 0...9


    was auch der grund ist das durch git1.2.3 du dann 1.2.3 aushebelst.

  • Ich hatte den SerienRecorder 3.5.0 vom git runtergeladen und raufkopiert.


    Möglicherweise stand dann ja in der Status noch irgendwas von 3.4.x drin, weshalb von GP3 das Feed-Update gemeldet wurde.
    Hab dann das Update nochmal vom Feed geholt, da mich der ständige Hinweis genervt hat :smiling_face:
    Jetzt steht in der status zumindest 3.5.0 drin. Weiß leider nicht, was da vorher drin stand.


    Also hätte ich in der status bloß aus dem 3.4.x ein 3.5.0 machen brauchen ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Der dpkg Status wird im übrigen nur beim Installieren per dkpg oder apt aktualisiert :winking_face: Also wird ein manuelles Update, bei dem du per FPT, GIT oder sonstwie einfach von Hand die Dateien in den Ordner kopierst, selbstverständlich auch nicht als Update erkannt.


    Was genau hattest du denn vorher installiert und was dann vom git? Meines Wissens liegt der Serienrecorder ja nicht auf dem Feed und man hat da eh einen internen Updater, der möglicherweise sowieso nochmal eine andere Version (vermutlich im internen Python-Code des Plugins) abfragt. Also verstehe ich nicht ganz wie da Versionsnummern auf dem Feed durcheinander kommen sollen :thinking_face:
    Vielleicht habe ich deine Frage aber auch falsch verstanden.

    so long
    m0rphU

  • Dass ein manuelles Kopieren vom git den dpkg status nicht aktualisiert ist ja klar.


    Wollte ja auch nur wissen, wie E2 die Update-Prüfung handelt.


    Hätte ich das Plugin gleich über den Updater im Plugin oder über den Feed installiert, hätte das ja auch alles ohne weitere nervige Update-Meldungen funktioniert.


    Hab aber einen eigenen "GithubPluginUpdater", der mir Updates vom git meldet und dann von dort updatet. Dabei wurde dann logischerweise die Status nicht verändert, so dass E2 beim Feed-Update-Check immer noch dachte, ich hab die alte Version noch drauf.
    Den githubUpdater habe ich eigentlich für die Betas von SR genutzt.
    (hatte zuvor die 3.4.11 Beta drauf, vermute in der Status war die letzte offizielle über den Feed installierte Version)


    Im GP3 scheint der Serienrecorder im Feed zu sein. Sonst wäre von da ja keine Meldung gekommen.


    Nun habe ich ja das System dahinter verstanden :face_with_tongue:
    Alles gut.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP