GCC ins Dreambox-Image einbinden

  • Multiboot kann dir auch eine gross genuge ganze Imagepartition auf der Harddisk machen, aber das ist nicht wirklich die beste Lösung meines Erachtens nach wie schon in der vorherigen reply ausgeführt.


    Aber jetzt freuen wir uns erstmals das es überhaupt geht !


    Gruss
    thowi

  • Ticalian,


    auch ein dankeschön von mir. Manchmal denke ich, meine Gedanken können andere lesen. Genau das habe ich mir sozusagen gewünscht.


    thx dreg

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Hey mamba0815 lies dir doch mal diesen Thread von Anfang an durch, dann wirst du zwangsläufig auf den Port für den ppc gestoßen. Habe ich schon vor 1/2 Jahr released, wenn man es so nennen kann, zumindest für die 7000er.


    Gruss :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    Einmal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Tja,


    nun fehlt nur noch der Port des GCC für die PPC Architektur.


    Die PPC Umgebung habe ich leider nie zum laufen bekommen.
    Aber wie gesagt, ich werde mal berichten, wie ich den GCC für mipsel im OpenEmbedded gebaut habe.
    Dann kann jmd. mit einer funktionierenden PPC Umgebung das Ding bauen. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von thowi
    PS: Und den link zu deinen ipk files solltest du auch dort im Board gleich posten (z.B. e2 plugin section), ich denke da hätten auch andere viel Freude damit.


    Wo finde ich denn dieses I*D Board?


    Edit: Ich glaube, ich habe es gefunden... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Hi Krallekit,


    hast recht. War nicht fleissig genug am Lesen. Habe den Hinweis gefunden und bin gerade dabei das xdevel zu installieren (7020).


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von thowi
    Oder du machst mit Multiboot 6.3 eine bis zu 512MB grosse Imagepartition in der Du es installierst und hast dann genug (!) Platz auf /usr/local


    So, habe mir eine 1GB CF Karte besorgt und Multiboot ausprobiert.
    Funzt wunderbar. Geniales Tool! Danke. :smiling_face:

  • hi Ticalian,


    ich muss mich nochmal bei dir bedanken - danke - [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/icons/icon16.gif]


    seit wochen schiebe ich es vor mir her eine linuxumgebung auf meinem fensterrechner zu schaffen


    gestern habe ich den gcc auf die box geschoben und gleich mal ein wakelan gebacken - wakelan gibt es zwar schon aber ich muss erstmal klein anfangen - und wakelan geht sogar :smiling_face:


    ich habe eine frage:


    kann ich mit gcc das modul smbfs erzeugen? und wenn ja wie? oder gibt es das schon zum downloaden?


    mfg dreg :]

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Hi Ticalian danke für die Antwort.


    Ich habe samba 3... runtergeladen und im Paket ist unter /module/fs das Verzeichnis "smbfs" vorhanden.


    Das Verzeichnis habe ich auf die Festplatte der Box kopiert und die Config gestartet.


    Die läuft bis Punkt Kernel und bringt die Fehlermeldung, das die Kernel Module nicht gefunden werden und ich das per Hand eintragen soll.


    Aber ich habe da nicht so viel Ahnung davon und weis auch nicht, wenn ich da was Eintrage, ob das Gut geht.


    Deshalb hatte ich diese Fragen gestellt.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Hmm,


    ich habe gerade mal ein configure auf den Samba Sourcen laufen lassen, hat soweit funktioniert. :smiling_face:


    Hast Du mein Paket "linux-kernel-headers" installiert?


    Allerdings ist in meinem Sourcen-Paket kein Verzeichnis module/fs.
    Nur modules und dort finde ich auch keine Datei smbfs. Komisch.
    Habe diese Datei benutzt: http://us4.samba.org/samba/ftp/samba-3.0.23c.tar.gz


    Ansonsten, wenn Du Dich nicht weiter damit rumärgern willst,
    habe ich ein "bitbake samba" im OpenEmbedded ausgeführt und habe
    10 Pakete erhalten: http://www.koolplaya.de/dreambox/packages/samba/


    In welcher Reihenfolge Du die installieren musst und welche Du alle brauchst, weiß ich nicht. :loudly_crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Guten Tag Ticalian,


    ich habe Gestern das Image und deine Pakete nochmal auf die Box geschoben. Dann habe ich Samba 3.0.23c compilern lassen und es hat einwandfrei funktioniert. :]
    (nach 1000 Codezeilen und Stunden später bin ich 03.40 Uhr ins Bett gegangen, da ich dachte das hört gar nicht mehr auf und hat sich in einer Schleife verfangen)


    Heute Früh dann noch make & make install gemacht und dann, welch eine Freude, hatte ich ein Samba.


    Allerdings ohne smbfs, du hattest es ja schon angemerkt.


    Dann habe ich im I-Net nochmal gestöbert und das Paket "smbfs-1.4.5" gefunden. Allerdings bekomme ich das nicht compilert.


    Würdest Du bitte mal dein Glück versuchen, falls das überhaupt geht.


    Jetzt habe ich gerade die "README" gelesen und darin steht folgendes geschrieben:


    Zitat

    Related packages include:


    - smbfs, a Linux-only filesystem allowing you to mount remote SMB
    filesystems from PCs on your Linux box. This is included as standard with
    Linux 2.0 and later.


    Meine Englisch Kenntnisse sind allerdings mehr als Bescheiden, aber ich lese daraus, das dass "smbfs" in Linux drin ist, oder liege ich da Falsch.


    Ich hänge mal das o. g. Paket an.


    Vielen Dank, das Du meinen Post beantwortet hast und für die Pakete.


    MfG dreg

  • noggie: thanks, this should fulfil dreq's needs. :smiling_face:


    @dreq: anscheinend ist smbfs im linux kernel standardmäßig dabei.
    bei openembedded wird es wohl als modul kompiliert, aber nicht standardmäßig ins image eingebunden.
    noggie's ipk müsste dir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ticalian ()

  • Vielen, vielen Dank.


    Ich habe Heute gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, da ja Sonntag ist.


    Das ich hier im Board, obwohl ich gerade 41 mal gepostet habe und mich selten hier aufhalte, so viel Anteilnahme bekomme macht mich richtig Glücklich.


    Ich habe das Paket installiert und per "smbfs" gemountet, mit Erfolg.


    Der Hintergrund, warum ich überhaupt Angefragt habe, war:


    Ich habe in letzter Zeit öffters Anfragen von Usern gelesen, die ein Netzlaufwerk haben, und dieses nicht mit "cifs" oder "nfs" mounten können.


    Deshalb habe ich mich auf die Suche nach "smbfs" gemacht und Dank euch gefunden.


    Und ich habe noch mehr gefunden, und zwar die Pakete von Ticalian.


    Damit kann ich, als absoluter Linux Anfänger, Sachen machen von denen ich bisher nur geträumt habe.


    Ich kann jeden Tag mehr und mehr die Linux Gemeinde verstehen, warum sie so auf Linux eingeschworen sind.


    Da ich "smbfs" selber nicht brauche, werde ich es den Usern die es haben möchten anbieten.


    Ich teile euch das deshalb mit, damit ihr bescheid wisst, wenn es woanders im I-Net auftaucht.


    Ticalian und noggie nochmal vielen Dank dafür, das ihr mir so schnell und professionell geholfen habt.


    Dieser Dank gilt auch dem Board.


    MfG und noch einen schönen Sonntag, dreg

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Ich installiere es immer im Multiboot auf die CF Karte in einer grossen (500MB) Image Partition, und da ist das Image + die ganzen Entwicklungslibs dann knapp über 300MB gross.


    Minus den ca. 55-60MB vom Image selber würde ich also sagen du musst ca. 250MB dafür opfern.


    LG
    gutemine