Flashen mit Linux

  • Hallo,


    gibt es eine Moeglichkeit um mit Linux die Firmware zu flashen? DreamUP gibt es ja leider nur fuer Windows. Habe leider keine Infos darueber gefunden.


    EDIT: ich meine ueber die serielle Schnittstelle. Mittels Netzwerk ist mir bekannt.


    Danke.


    Gruss
    fueri

    Einmal editiert, zuletzt von fueri ()

  • Hi, wie läuft die Methode über nas Netzwerk/Remote mit LINUX/Telnet?


    Ich freue mich über eine möglichst ausführliche Beschreibung bzw. einen Link auf eine oder mehere bereits getätigte Veröffentlichung!


    Vielen Dank!


    Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von hitam ()

  • Hi Hitam,


    das ist im Dreambox Manual ziemlich ausfuehrlich beschrieben. Hier eine kurze Anleitung:


    Image umbenennen in root.cramfs
    mittels FTP das Image auf die DM /tmp kopieren
    Im DM Menu->Experten->Software update->manuell


    Dazu muss allerdings das Netz am laufen sein. Falls nicht fuehrt kein weg an der seriellen Schnittstelle vorbei. Hoffe da noch auf eine Antwort :smiling_face:


    HTH!


    Gruss
    fueri

  • Hallo fueri,


    ich bedanke mich für deine schnelle Antwort.


    Im offiziellen Dreambox Manual habe ich nichts gefunden. Hintergrund meiner Frage ist, daß ich für einige Zeit verreise und meine Box über das Netz steuern möchte. Dazu gehört auch das remote einspielen eines images - könnte ja sein daß das webif für die 7025 dieses jahr nach das Licht der Welt erblickt!


    Lg, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo dreamers,


    gibt es jemanden der mir helfen und erklären kann, wie cih meine 7025er per Netzwerk (Remote) flashen kann, wenn ich keine direkten ZTugriff auf die box habe!


    Vielen Dank für Eure Auskünfte und Bemühungen.


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • ok und danke für die Information! Habe es im andeen Thread ausführlich gelesen! Werde mich dranmachen dies noch vor der reise zu implementieren!


    Vielen dank!


    Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • kann ich die fehlenden Antworten also als Nein interpretieren? Faend ich doch etwas schade (auch dass keine Antwort kam). Schliesslich profitiert DM doch gewaltig von Linux. Im gewissen Masse wird das umgekehrt auch der Fall sein (aber bestimmt immer noch relativ einseitig). Ich finde dass hier DM mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Applikationen auch auf Linux anbieten sollten. Kann ja nicht sein, dass ich mit meiner angepriesenen Linux Box einen Windowsrechner suchen muss, um sauber flashen zu koennen! Habe keine Moeglichkeit gefunden um zB ein EraseFlash durchzufuehren.


    Gruss
    fueri

  • Ein Flash Erase so wie auf den alten Boxen ist auf der DM 7025 auch nicht nötig (da andere Flash Chips verbaut wurden).


    Und das WebIF zum flashen kannst Du natürlich auch von einem Linux PC aufrufen !


    Gruss
    thowi


    PS: Und Multiboot kann auch Images in den Flash kopieren nur davon gebootet darfst du zu diesem Zeitpunkt halt nicht sein, aber dafür heißt es ja auch Multiboot :winking_face: Einfach neues nfi file auf die Harddisk ins /MB_Images directory und copy 0 N namedesimagesohnenfi aufrufen und schon ist es im Flash - geht alles im telnet/ftp !

    4 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hi thowi,


    danke fuer die Antwort. Ich habe soeben bemerkt, dass ich in meinem ersten Post gar nicht angegeben habe, dass ich nur eine DM-500 besitze. Ich spiele zwar mit dem gedanken mir eine 7025 zuzulegen.
    Die 500 laesst sich ueber Netz schon auch flashen. Ueber das Webif gehts es nicht. Mir ist es leider schon passiert, dass ein Image nicht booten wollte und somit kein Netz vorhanden war. Naja da musste ich halt zu nem Kollegen der ein Windows Rechner hat.


    FlashErase geht natuerlich mit Werkseinstellung, wie ich herausgefunden habe. Alles in allem waere es doch wuenschenswert DreamUP fuer Linux zu haben. Eben nur schon weil DM Linux auf ihren Boxen einsetzt.


    Naja mal schauen ob ich mir ne 7025 zulegen werde. Ich meine Timeshift ist einfach ein muss und das geht anscheinend nicht (bin ich sehr erstaunt darueber). So bleib ich wohl bei meiner PC Loesung mit VDR/MythTv :smiling_face: (und ner 500er als Zweitgeraet)


    Gruss
    fueri

  • Zitat

    Original von thowi
    er meint das es mit seiner 500er nicht geht ...


    Ne ne, der meinte schon die 7025er und war offensichtlich falsch informiert. :winking_face:

    cu


    floh

  • jop ich meinte schon die 7025 :smiling_face:


    Keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe. Eventuell oder sehr wahrscheindlich habe ich mich verguckt :smiling_face: Hatte mich auch sehr darueber gewundert dass das nicht gehn soll.


    Dann ist die 7025 eventuell doch eine alternative :smiling_face: Die Umschalzeiten bei MythTV sind extrem uebel und das Timeshift beim VDR ein 'gebastel' :smiling_face:


    Danke fuer die Info!


    Gruss
    fueri