Frage zu neuem Triple Tuner

  • Nachdem der neue Triple Tuner mit 2x DVB S2x und 1x DVB C/T2 nun in den Satshops für Anfang Mai angekündigt ist, möchte ich mal fragen, ob der Tuner intern umschaltet (so war es früher mal zu lesen) und somit nur zwei der möglichen fünf Tuner belegt oder ob er drei der maximalen fünf internen Tuner in der DM7080 belegt?


    Der erstere Fall wäre natürlich für mich günstiger, da ich 5x SAT habe und diese auch weiterhin nutzen will.


    Edit: Habe mal die Bestückung der Platine des Twin Tuners mit dem Triple verglichen und ich würde sagen: identisch, außer natürlich unterschiedliche ICs (Si21692 statt Si21662). Von daher werden es wohl doch wieder zwei "Ausgänge" sein?

  • Es ist ein dual tuner... also werden zwei Tuner in e2 angezeigt...


    Man kann dann wahlweise mit jedem Tuner S(2)/C/T(2) schauen ohne es umschalten zu müssen.. also man kann wenn man Sat und Kabel hat.. oder Sat und T beides in der Tuner Config aktivieren.. oder sogar alles drei..


    Aber eben immer nur zur selben Zeit eine der 3 Möglichkeiten pro Tuner nutzen.


    cu

  • Danke für die schnelle und klare Antwort.


    Klasse, so hatte ich mir das gewünscht. Dann kann man jetzt zu den fünf Sat-Tunern auch noch DVB T2 und C mit dazu haben und die Box wählt sich quasi immer die nötigen Tuner aus dem "Pool" aus bis fünf belegt sind.