Streaming auf HDD & Speicherplatzverbrauch

  • Hallo,


    bisher bin ich immer davon ausgegangen dass ein PAL-Stream nur ca. 450kByte/sec verbraucht. Nun habe ich das Ganze mal unter die Lupe genommen und komme zu folgenden erschreckenden Ergebnissen:


    DVB-T ----------- 640k/sec ------- 2,3GByte/h
    DVB-S1 --------- 1,01MB/sec ---- 3,6GByte/h
    DVB-S1 HD ---- 2,40MB/sec ---- 8,6GByte/h


    Das würde bedeuten, dass auf eine 160GByte HDD nicht mal 30 Filme bei DVB-S Aufzeichnung draufpassen!? Kein Wunder dass die Platte immer so rödelt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Wie casi es schon geschrieben hat wären es 0,44 MB/sec bei DVB-S1.


    Und nach meiner Erfahrung senden gerade die interessanten Sender in der Regel mit 3,5 bis 4 Mbit/sec.


    ARD/ZDF (eher uninteressant) senden meist mit höherer Bandbreite. Da würde deine Berechnung (1,01 MB/sec) dann wieder passen.

  • Ach so ist das also. Vor Jahren hatte ich den ersten Topfield mit 80GByte HDD für über 800DM gesehen, da entsprach 1h ca. 1GByte.
    Wäre es möglich, die Streamqualität optional zu reduzieren um so mehr auf die Platte zu bekommen, bzw. um zu verhindern dass bei 4 bis 6 parallelen DVB-S Aufnahmen die Platte ab und zu rödeln muss?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Die Box nimmt den Stream so auf, wie der vom Satelliten (oder aus dem Kabel oder von der Antenne) kommt, sie komprimiert ihn nicht.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • @ Thomas_X: ich nutze ein TS2MPG Converter, der Batch Betrieb unterstuetzt. So kann man die TS-Files signifikant verkleinern. Auch gerne alle auf einmal über Nacht. :winking_face:


    Schicke dir den Link per PN zu.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von mamba0815
    @ Thomas_X: ich nutze dein TS2MPG Converter, der Batch Betrieb unterstuetzt. So kann man die TS-Files signifikant verkleinern. Auch gerne alle auf einmal über Nacht. :winking_face:


    Schicke dir den Link per PN zu.


    Gruß Mamba


    Aber dann bitte nach der Benutzung eines solchen Tools nicht kommen und sagen: 'Die Datei kann nicht richtig wiedergegeben werden oder es sind Bildfehler vorhanden.'


    Was passiert dabei eigentlich mit den Tonspuren usw.??

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Zitat

    Original von mamba0815
    @ Thomas_X: ich nutze dein TS2MPG Converter, der Batch Betrieb unterstuetzt. So kann man die TS-Files signifikant verkleinern.


    Das wäre dann aber trotzdem ein nachträgliches Verkleinern der Files, ich wollte eigentlich dass die Platte schon bei der Aufzeichnung nicht mehr so stark rödelt.

  • Hallo,


    ja klar. Das ist eine Nachbearbeitung. Wenn das on-the-fly passieren sollte, dann muss die Dreambox einen schnelleren Prozessor bekommen, da ja kein MPE2 Encoder verbaut ist. Dennoch: alle 4 Wochen konvertiere ich mit dem batchfähigen Programm meine TS-Files und gut ist. Spart jede Menge Platz.


    Bisher wurde die Audio Spur immer synchron mit konvertiert. Habe aber kein Premiere und kann daher nicht checken, wie das mit 2 Tonspuren (engl./deutsch) ist.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Batch-Betrieb? Heißt das dass die Box von selbst nach Beendigung der Aufzeichnung die Files verkleinert oder muss man das erst anstoßen oder gar auf dem 4GHz-PC machen?


    Im letzeren Fall würde ich auf diese Möglichkeit eher verzichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_X ()

  • Letzteres. Spart ca. 20% Plattenplatz. 90 min Film zu konvertieren dauert ca. 5 mins (Sempron 3000). Da wird nichts umcodiert, sondern nur überflüssiges Zeugs rausgefiltert.


    Wäre aber auch mal interessant einen ts2mpeg2 converter fuer ppc-linux zu bauen, der dann jeden Tag nachts per crond angeworfen wird und aus dem TS den reinen mpeg2-stream filtert.


    Gruß Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan