Weiteres Problem: externe Festplatte

  • Ich poste das hier, da es um eine DM900 geht, auch wenn das Problem sicherlich image-basiert ist. Jedoch sind auch Images für unterschiedliche Boxen wohl nicht immer gleich.


    Folgendes passiert: meine externe Festplatte (2,5", USB 3.0) am vorderen USB-Port hat zwei Probleme.


    a) sie wird von der Box nicht in den Standby bzw. nicht ausgeschaltet, obwohl dafür konfiguriert (Geräte, 10 min). Das war schon bei der DM 800 so, jedoch dachte ich, daß DMM mittlerweile die Boxen so designt, daß die Spannung am USB-Port abgeschaltet werden kann.
    b) die Festplatte wird vom System anscheinend unregelmäßig mal resettet, weil sporadisch ein Pop-up aufgeht mit "Die folgenden Dateien wurden gefunden...". An so einem Abend, wenn die Box mal mehrere Stunden am Stück läuft, passiert das gefühlte 5-10 Mal. Es ist so, als wäre das das versuchte Standby, nur daß das Resultat ein anderes ist als erwartet. Das Pop-up nervt natürlich.


    Normal so (hoffe doch, nicht) oder muß man wieder irgendwo irgendwas tricksen bzw. updaten? :confused_face:

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Zu a) Das ist bei USB-Festplatten i.A. Sache der Firmware der Platte. Nicht alle USB-Platten reagieren auf hdparm, welches von der Menü-Einstellung aufgerufen wird. Das kannst du glaube ich auch im e2-Log sehen oder mal manuell mit hdparm testen (https://linuxundich.de/hardwar…-in-den-standby-schalten/).
    Die Spannung am USB-Port wird selbstverständlich nicht abgeschaltet. Das entspräche auch nicht der USB-Spezifikation.


    Zu b) Das PopUp kommt vom Plugin MediaScanner, das du einfach entfernen kannst, um zumindest das Symptom zu beheben. Spannend wäre die Frage, ob das auch bei Zugriff auf die Platte passiert.

    so long
    m0rphU

  • Zu b) Hat die Festplatte eine eigene Stromversorgung, oder wird sie über USB versorgt?

    Es ist eine 2,5". Ich wüßte nicht, daß es 2,5" mit ext. Versorgung gibt.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Zu b) Das PopUp kommt vom Plugin MediaScanner, das du einfach entfernen kannst, um zumindest das Symptom zu beheben. Spannend wäre die Frage, ob das auch bei Zugriff auf die Platte passiert.

    Sicher? Bei Merlin 3 auf meiner DM 800 ging das nie. Ich fand den Scanner immer nervig, weil die typische Meldung falsch ist. Es sind immer anzeigbare Dateien auf der Platte und er behauptet, da wären keine.


    Zu a) Das ist bei USB-Festplatten i.A. Sache der Firmware der Platte.

    Muß dazu sagen, bei Merlin 3 auf meiner alten Box passiert das nicht.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia