Einfaches USB-Stick mounten / unmounten über RC / Multi-Boot mit USB

  • Hmm hab ich was übersehen ?
    Es gibt wieder ein neues Multiboot ?


    Muss ich gleich mal nach suchen.
    Im Moment habe ich MB 5.0 drauf.



    Werde heute abend gleich mal das neue MB suchen und auf die Box ziehen.



    Gruss
    NightwoLF

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • ja multiboot seit 6.0 kann bis zu 12 Parttiitonen/Images auf CF Karte (wenn genügend groß), seit 6.1 kann es auch in nfi images exportieren
    und mit 6.19 kahm eben der Grundsupport für USB sticks dazu
    (damit man Ihn enablen kann und images drauf kopieren, nur was das booten angeht bin ich mit noggies hilfe noch beim testen und probieren)


    Mit irgendwas muss ich an meinen Wochenenden ja das Einschlafen verhindern :smiling_face:


    In der zwischenzeit sollte es auch schon ähnlich stabil wie 5.0 laufen, also ausprobieren wäre sicher wert, allerdingst musst du die CF karte neu disablen/enablen wenn du das neue layout mit bis zu 12 images willst, aber dafür gibt es ein copy A um alle Images die man auf CF Karte hat in ein großes MBA_*tar.bz2 auf /media/hdd zu sichern und nachher zu restoren :winking_face:


    Wenn du nur 256MB CF Karte hast bringst aber auch neue features wie nfi export,...


    Die aktuellen kits gibts aber nicht hier, sondern in einem anderen board wo man auch dreamboxen hat ...


    Gruss
    thowi

    6 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Geil dann kann ich ja endlich meinen 512 MB CF endlich mal mehr nutzen.


    Das hört sich ja richtig gut an.



    Muss mich gleich heute abend ran machen.


    Da kann endlich mehr Images zum testen drauf machen.



    Auch wenn ich es noch nicht getestet habe.


    Aber ich sag schon mal.



    VIELEN DANK

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • Kein problem, auf 512MB CF karte gehen bis zu 6 Images (6x80=480)


    multiboot.sh enable c 6


    Geht natürlich auch im Menu interface


    Und du kriegst als bonus am Ende der CF Karte noch eine ca. 20MB große Multiboot Exchange Partition wo man "sachen" hinlegen kann, wenn du nur 5 Images verwendetst kannst du dort dann auch /MB_Images hinlegen.


    Gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe geht das Booten von USB Stick noch nicht


    Wenn du willst kann ich mich auch gerne als Beta Tester dir zur verfügung stellen.


    Ich sag aber gleich mal dazu von Linux hab ich kein plan :smiling_face:


    Ich kann nur testen ob es läuft, fehler bringt oder solche dinge.



    Wäre echt supper wenn Booten von USB Stick auch noch gehen würde.


    Dann kann ich CF + USB benutzen.



    Ob du mir den Link mal per PN schicken kannst den du ein paar beitrage weiter oben angesprochen hast.


    Gruss
    NightwoLF

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

    Einmal editiert, zuletzt von NightwoLF ()

  • ... womit wir jetzt endgültig am Thema vorbei wären, weil die Überschrift wohl noch nicht groß genug geschrieben wurde. :face_with_rolling_eyes:


    So ist es für Leute, die das Thema vielleicht ebenfalls interessiert, recht müsam, die Lösung nachzuvollziehen... müssen jetzt viel OT lesen.



    Aber macht ja nix.


    Nochmal danke, Thowi, deine "Tools" sind prima.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490


  • So, Multiboot 6.22 kann jetzt als Beta auch vom USB stick booten, aber ich denke wenn du von linux keine Ahnung hast warte noch bis zum Wochenende, dann sollten die Mutigeren meiner User die meisten bugs schon gefunden haben und es halbwegs stabil laufen, und vieleicht gibts bis dahin dann auch images die schon von haus aus USB support im Kernel haben, oder wo die imagebauer entsprechende kernel als option zum testen anbieten.


    Gruss
    thowi

  • thowi


    also ich muss sagen deine hilfe ist unschlagbar. Vielen dank


    Ein kleines problem hatte ich aber gestern noch.
    Hab mir dein MB 6.2 besorgt und auch installiert.
    Hatte ja vorher MB 5.0


    hab dann .sh update ausgeführt. Und wenn ich dann im MB Menü was machen wollte z.B. Copy, Boot usw. ist mir die Box als abgeschmiert.


    Dann wollte ich meine CF Karte sichern. Auch das ging leider nicht so.
    Kann aber an mir gelegen haben da ich glaub ich den befehl dafür nicht genaz verstanden habe.


    Also hab ich MB 5.0 deinst. und MB6 komplett neu inst.
    hab dabei meine CF platt gemacht.


    Aber nun läuft es.


    Hab 6 Pat. auf meiner CF Karte und 3 davon sind schon wieder voll.
    Bin noch am schauen was ich mir noch drauf mache.


    Womit ich auch noch nicht ganz klar gekommen bin ist die Download geschicht.
    das lädt er ja in Media/hdd/mbximage glaub ich nennt sich das.


    Nur von dort bekomme ich es nicht installiert.
    Leider ist mir auch hier der befehl nicht ganz klar.
    Was auch nicht ging ein .nfi per ftp auf die box auch in den ordner.


    Da sieht man leider nen null plan von linux :frowning_face:


    Gruss
    NightwoLF

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • hast du die media/mbX auch gross genug gemacht, bei 6 images auf einer 512 MB karte ist die viel zu klein für umages (nur ca. 10mb),
    mann kann sie dann aber immer noch benutzen um 'gewisse' sachen zwischen den images zu sharen (timers, keymaps, und auch interessanteres wie plugins,...)


    In diesem falle mußt du das directory auf die Harddisk umlegen


    einfache name auswählen, dann L für Link und dann /media/hdd/MB_Images eingeben, dann hast du platz genug.


    6.0 hatte neues partitionslayout daher upgrade nur begrenzt möglich (obwohl der bug mit dem enigma crash ist in 6.22 gefixed).


    Sobald du genug platz auf MB_Images hat ist auch das runterladen von CSV images aus dem menu, oder 'anderen' images per FTP dort hin kein problem mehr, und dann geht auch das copy targetnummer N


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hab mir mal erlaubt, den Thread-Titel etwas anzupassen, ( war ja zum Glück von mir) . Also nicht wundern.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490