Einfaches USB-Stick mounten / unmounten über RC / Multi-Boot mit USB

  • Wir haben hier ja schon mal über das mounten eines USB-Sticks gesprochen/geschrieben.


    Wäre es möglich, die erforderlichen Eingaben mit Hilfe eines über die Fernbedienung startbaren Scripts zu machen ?


    Ich hab nämlich eigentlich keine Lust, nach jedem Neustart der Box erst wieder mit telnet den Stick neu mounten zu müssen, nur weil ich ein paar MP3s auf dem Mediaplayer abspielen zu können, denn dann kann ich ja gleich das Notebook an die Stereoanlage anschließen.


    Irgendwelche Vorschläge ?


    Thx.





    Edit: Titel angepaßt

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • schreib den mount halt in ein script?


    zb in enigma2.sh


    für die module gibt es ein extra script (name fällt mir jetzt nicht ein)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ich mag es eigentlich nicht standardscripte für zusatztasks zu verwenden, der normaluser macht kein sauberes fehlerhandling wenn das device nicht da ist, etc und dann steht die box unnötig eim booten ...


    wenn du alle befehle hast schreibe sie in ein script und führe sie mit meinem shell plugin nach bedarf aus, oder verlinke es mit S99mountusb im /etc/rc.3.d directory


    Gruss
    thowi

  • S99 ist zwar ein guter gedanke aber sehr oft zu früh ausgeführt, da das usb system da noch nicht wirklich zur verfügung steht - bei mir wirds selbst bei enigma2 .sh noch zu knapp...


    seitenhieb thowi wow ich bin echt baff du bist mal gegen quick und dirty dabei dachte ich du bist der meister desselbigen :grinning_squinting_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    S99 ist zwar ein guter gedanke aber sehr oft zu früh ausgeführt, da das usb system da noch nicht wirklich zur verfügung steht - bei mir wirds selbst bei enigma2 .sh noch zu knapp...


    seitenhieb thowi wow ich bin echt baff du bist mal gegen quick und dirty dabei dachte ich du bist der meister desselbigen :grinning_squinting_face:


    Q&D ist eh ok, wenn man weis wie man das D(irty) dann wieder loswird, aber aus der Frage kann man schließen dass es dann bei Ihm Probleme gäbe.


    PS: mit einem schönen script das dann auch schaut ob das device file auf /dev/scsi* exisitert und evt. ein bischen wartet kann man das eh auch schön machen wenn es sich beim warten im Hitergrund ienplant wäre das dann auch ein schöner USB automount dameon, und für PC Harddisken wo der PC nicht aufgedreht ist könnte man das dann mit kleinen änderungen auch nehmen,...


    PPS: Wenn multiboot 6.2 fertig ist (voraussichtlich dieses Wochenede) wo endlich alles aus den derzeitigen Betas ohne Bugs und hick-ups gehen sollte wollte ich mir sowieso die USB sache mal genauer ansehen, weil selbst wenn es einige Zeit dauert bis der USB Stick da ist müßte es doch eine Möglichkeit geben von dort zu booten solange man so wie beim harddisk only support vom Multiboot die /boot im Flash benutzt. Du weist wie sehr ich es geht nicht Aussagen hasse, und wenn die von mir selbst kommen leide ich am meisten - weil wer beweist mir dann das gegenteil und hat spass dabei :winking_face:


    Und das schöne USB mount/formatier,etc... script würde bei diesen Tests als Apfallprodukt halt so passieren.


    Mein diskdoctor script um fsck der Hardidsk zu machen ist ja auch so entstanden, weil ich beim Multiboot für Hardisk entwicklen ständig mein Filesystem 'optimiert/corrupted' habe.


    Gruss
    thowi

    6 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Selber am System rumproggen ... nee, das traue ich mir nicht zu. Da hab ich nur bzw. noch nicht einmal das vie lzitierte gefährliche Halbwissen . :face_with_rolling_eyes:


    Ein kleiner Hinweis: Wenn ich den Stick über telnet mounte, klappt das ganz gut, soll heißen: geht relativ fix.


    Ich muß da nicht minutenlang warten, sondern führe mit dem DCC erst ein script mit


    modprobe ohci-hcd
    modprobe sd_mod
    modprobe usb-storage



    und dann sofort (nur wenige Sekunden später) ein weiteres Script nur mit


    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usb


    aus und schon ist der Stick da.


    Es geht halt nur darum, nicht immer das Notebook anwerfen zu müssen ... :frowning_face:


    Na , ich werde mal warten was der thowi da so baut ...


    Thx

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Tedi,
    Du kannst doch den Tuxcom instalieren und z.B. im root oder usr Verzeichnis einen Ordner script anlegen und da deine scripte ablegen und dann mit der FB über Tuxcom aufrufen.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

    Einmal editiert, zuletzt von dreg ()

  • Na wenn du die Befehle/scripts schon hast und die funktionieren ist es einfach.


    Installiere mein Shell Plugin (geht in jedem image), schreib die beiden scripts in die commands.lst wo man userdefinierte Befehle reintun kann (diskdoctor.sh ist als Beispiel drinnen - siehe auch readme.txt aus dem kit das man vorher lesen sollte) und du kannst im Spiele /Erweitrerungen mit dem Shell Plugin dein mount mit der Fernbedienung ohne tippen, Keyboard, etc direkt als menu eintrag ausführen.


    Genau dafür habe ich das shell plugin es ja geschrieben, wenn es damals genug nachfrage nach den USB Mount Befehlen gegeben hätte wären sie eh schon drinnen :winking_face:


    Nix gegen TuxCom (Geiles Plugin), aber für das was du willstl geht es so einfacher.


    Gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Kann man die Scripte mal hier posten und genau sagen wo die hin müssen ?


    Hätte das auch gern


    Bitte


    Danke

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • Da ist doch nicht mehr viel zum posten :winking_face:


    Im prinzip musst du doch nur die Befehle die er gepostet hat in ein usbmount.sh cut & pasten, evt mit sleep 10 dazwischen und das kannst du hinlegen wo du willst (z.b. /usr/scripts/usbmount.sh) und in die command.lst vom shell plugin trägst du sie dann einfach mit vollem pfadnamen ein. Schon biedet dir das plugin des kommando im menu an, und wenn du es auswählst wird es ausgeführt, falls fehler auftreten siehst du sie dann im Menu am TV


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Kann ich auf einem Windows PC einfach eine .sh anlegen und diese Datei dann auf die Box schieben ?


    Ich hab doch kein Plan

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht.
    Du solltest aber einen Unix-kompatiblen Editor benutzen (z.B. Ultraedit).
    Alternativ mach es einfach auf der Box, da ist "joe" als editor drauf, der ist total einfach zu bedienen.
    -> joe "filename"
    -> schreiben
    -> STRG-K - X (beenden und speichern)


    mit STRG-K-H bekommst du ne Hilfe


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Ja, das geht.
    Du solltest aber einen Unix-kompatiblen Editor benutzen (z.B. Ultraedit).


    Olove



    tipp: notepad++ funktioniert auch ganz toll und ist kostenlos (freeware und opensoucre)

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • normales notepad und auf der dreambox in telnet dann dos2unix filename.sh geht zu not auch :winking_face:


    Und das jetzt keiner sagt ich denke schon wieder quer, ich verwende sogar noch öfters den vi editor ohne mich zu schämen, das entschuldigt fast alles falls wer den witz versteht :frowning_face:


    Aber damit wir nicht nur unser Editorwissen hier austauschen habe ich anbei schnell deine paar kommandos in ein script geschreiben das du dann im shell plugin ausführen kannst.


    Evt vor dem if noch ein sleep 20 reintun vor dem mountversuch, ansonsten halt mehrmals ausführen bis der USB stick erkannt wird (wenn dich die errors stören falls die kernel module schon geladen sind Q&D halt ein > /dev/null 2>&1 bei den modprobe zeilen jeweils am ende anhängen)


    PS: Partitioniert (mit fdisk) und formatiert mit mkfs.ext3 ist der stick damit aber noch nicht, also nicht zu viel erwarten, aber im shell plugin sind auch die Befehle dafpr (nur halt mit der CF Karte als Beispiel) drinnen, also kein problem diese Befehle auch in die command.lst vom shell plugin einzutragen :winking_face:


    PPS: Und mit Version 6.19 ist USB stick auch ins Multiboot einbindbar (zwar noch nicht bootbar, aber formatierbar und im /etc/fstab gemountet, bzw. mit multiboot info nachher mountbar wenn das device sichtbar geworden ist)


    Gruss
    thowi

  • Na das finde ich doch klasse. Das schau ich mir die Tage mal an, wenn ich mich vollstaändig vom Wochenende erholt hab. :grinning_squinting_face:


    Melde mich dann hier dazu.
    Danke nochmals.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hi,


    "shell30" läuft schon mal, kann aber die zip-Datei nicht öffnen.


    Schaust du da noch mal , bitte ?


    Danke.




    EDIT: Hab es selber getippt.


    ES FUNZT ALLES !!!



    Zu erwähnen ist vielleicht noch, das man das Script dann mit


    chmod 755 mountusb.sh


    ausführbar machen sollte.



    Danke schön !






    // OT:
    // das is ja cool: ich schreibe "f u n z t " und im Text steht "funktioniert" ... // nich schlecht

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    2 Mal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • thowi


    besten dank.
    Werd es mal die Tage drauf machen.


    Hatte die Tage probleme hier rein zu kommen.

    - Comag SL 55
    - Dreambox 7025 S + 300 GB HDD


    Astra 19,2° + Astra 2 28,5° + Hotbird 13°

  • kein Problem, aber das script ist nichts aufregenes, wirklich hübsch wäre es wenn es auf das directory in /dev/scsi warten würde mit fdisk nachsehen ob schon eine Partition drauf angelegt ist, und diese ggf erstellen und mit mkfs.ext3 formatieren.


    All diese Funktionalität habe ich (bis auf das warten aufs device) im Multiboot 6.19 eingebaut, also wenn Du Multiboot hast mit CF karten und auf die letzte Version updatest probiere mal ein enable cu :winking_face:


    Ausserdem trägt es den USB stick in /etc/fstab ein, was zwar beim booten oft zu früh ist, aber ab dann kannst du den stick mit mount /media/usb aus dem shell script mounten weil der device namen aus dem fstab geholt wird.


    Gruss
    thowi