Standardspeichergerät nicht wählbar

  • Hallo,


    wenn ich die Aufnahmepfade aufrufe, dann steht bei Standardspeichergerät "Kein Standardspeichergerät gewählt" - die Festplatte ist aber richtig unter /media/hdd eingehängt - das steht auch unter Timeshift-Settings...
    Und Aufnahmen funktionieren eigentlich problemlos...


    Wie kann ich das Problem lösen? Bitte um Hilfe - Danke!

  • Hast du GP3 installiert? Da wird die Festplatte mit eigenen Tools eingehangen und das setzt natürlich dann die normale Verwaltung der Speichergeräte außer Kraft.

    so long
    m0rphU

  • Ja habe ich... Ich kann die Festplatte auch nicht mehr aushängen (egal welchen Gerätemanager ich verwende) -> Fehler beim Aushängen


    Übrigens hatte ich die Festplatte vorher in einer DM800se drinnen...


    Gibts eine Möglichkeit via Telnet den Fehler zu reparieren?

  • Ich sehe aktuell keinen Fehler. Du schreibst ja, dass Aufnahmen und Timeshift problemlos laufen.


    Dass du die Festplatte nicht aushängen kannst, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sie genutzt wird. Ist Timeshift an? Liegt sonst was auf der Festplatte?

    so long
    m0rphU

  • So - ich kann die Festplatte nun zwar aushängen (permanent Timeshift war aktiv -> Du hattes recht - Danke!) aber selbst wenn ich diese wieder einhänge, lässt sich kein Standardspeichergerät auswählen...


    Auf der Festplatte sind noch die Aufnahmen von der alten Dreambox - sollte doch nicht stören oder?


    Gibt es keinen Telnet-Befehl um ein Standardspeichergerät festzulegen?

  • Wie oft soll man das euch denn eigentlich noch schreiben?
    Es gibt doch im IHAD ein Wiki und auch schon zig Threads darüber ,nur ihr lest sie nicht .
    Bei Aufnahmepfade stehen nur oben die Speichgergeräte die man mit dem DMM Gerätemanager einbindet und da das mit dem GP3 über den GP3 eigenen Gerätemanager gemacht wird (und der die Einträge nicht in die fstab schreibt ,steht das auch dann nicht bei Aufnahmepfade)


    Das ist dort auch überhaupt nicht wichtig und wie du ja selbst gemnerkt hast geht alles so wie es soll.
    weil das was wichtig ist die Punkte darunter sind ,dort legt ihr fest wo aufgenommen wird usw. und da du mit GP3 das richtig eingehängt hast stimmen dann auch die Aufnahmepfade und alles funktioniert.
    Daher der erste Punkt ist einfach zu ignorieren wenn man GP3 drauf hat und das steht schon zig mal erleutert im IHAD (da wo das GP3 her kommt)

  • Hallo zombi,


    danke für deinen Hinweis - Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass jeder das Wiki vom IHAD kennt (die Google-Suche brachte mich nicht dort hin - daher sorry)...


    Finde ich trotzdem blöd und sehe das als "Schönheitsfehler" vom GP3 was eigentlich gelöst werden sollte...

  • Nein das ist weder ein schönheitsfehler noch wird das jemals anderst sein.
    GP3 hat und wird die Sachen nicht so mounten und eintragen wie DMM und daher wird es dort auch nicht angezeigt werden und tut auch da absolut nix zur Sache.

  • Das GP3 baut da eben eine Parallelstruktur auf, weshalb Teile der Original-Funktionen nicht mehr gebraucht werden. Das kann man gut oder doof finden oder auch nicht. Mir ist es einfach egal, weil ich weiß wie ich es zu benutzen habe.
    Ändern könnte man das wohl auch nur, wenn man den gesamten GP3 Gerätemanager neu aufbaut.


    Das ist aber doch eine Sache, des GP3. Wenn dir das GP3 nicht gefällt, hättest du es nicht installieren müssen :winking_face: So oder so ist das aber kein Thema für dieses Forum, sondern Feedback zum GP3, das du ja im IHAD abgeben kannst, wenn du magst.


    Dass du das GP3 installiert hast, aber weder deren eigenes Forum noch das Wiki dazu kennst, finde ich mehr als merkwürdig. Wo hast du denn das GP3 sonst her?

    so long
    m0rphU